Hallo zusammen,
in unserer Domino 8.5.1 - Umgebung befinden sich drei Server mit folgenden Aufgaben:
Server 1 (Hausnetzwerk):
Maileingangsserver, Administrationsserver der Mail-DB´s, Zugriff für die Notes-Mail-Clients, Repliken von anderen Anwendungen.
Server 2 (Hausnetzwerk):
Administrationsserver für nicht Mail-DB, Repliken der Mail-DB, Datensicherung, Ausweichserver für Zugriffe der Mail-Clients, wenn Server 1 ausgefallen ist.
Server 3 (DMZ / von Hausnetzwerk durch Firewall getrennt):
Repliken der Mail-DB´s für Webmail und IMAP-Nutzer aus dem Internet.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Die Mitarbeiter, die andere Datenbanken über Delegierungseinstellungen verwalten dürfen, hängen die fremden Datenbanken in ihre eigene Mail-DB ein. Sowohl für die Nutzung mit dem Notes-Client als auch für die Nutzung mit einem IMAP-Client.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Angabe des Mailservers im Personendokument gravierenden Einfluss auf die Nutzung der DB durch delegierte Benutzer hat.
Ein IMAP-Nutzer (User 1) greift auf den Server 3 zu. Wenn er nun über das zusätzliche Verzeichniss auf die Mail-DB eines Kollegen (User 2) zugreifen will klappt dies nur, wenn für diese DB der Server 3 im Personendokument von User 2 angegeben wurde. Es ist unerheblich, dass eine Replik der Mail-DB auf dem Server 3 liegt.
Ähnliches gilt bei Nutzung des Webclients. Öffnet User 1 unter "Andere Datenbanken" die Mail-DB des User 2 wird diese von dem Server abgerufen, der im Personendokument eingetragen ist.
Dies führt zwangsläufig zu Problemen, da aus dem Internet nicht auf die Server 1 und 2 zugegriffen werde darf.
Würde ich das Personendokument von User 2 dahingehend ändern, dass Server 3 eingetragen ist, trifft das Problem User 1 im Hausnetzwerk, der dann mit seinem Note-Client keine Möglichkeit hat auf Server 3 zuzugreifen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Problem begegnen kann?
Langes Suchen im Internet und in der Hilfe hat bisher leider nichts brauchbares ergeben.
Sorry, aber ich bin erst Montag wieder online
Gruss Sven