Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Löschrümpfe - deletion stubs

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Stefan, betrachte es doch bitte auch mal von der anderen Seite: Auch anderen sitzt die Zeit oder sonstwas im Nacken. Wir sollen dann aber eine Frage nochmal und nochmal ausführlich beantworten (oder eine DB führen mit Themen und Links) oder selbst die Suche anwerfen.

Manch einer (das bezieht sich natürlich nicht auf Dich) möchte hier sogar am liebsten einen Kurs (kostenlos) oder eine komplette Lösung (kostenlos) haben - "wozu gibt es denn sonst dieses Forum".

Irgendwie muss es also der Mittelweg tun. Ich kenne hier keinen einzigen, der irgendwelche Ansätze macht, "den Abstand gross zu halten". Ich kenne aber genügend, die freiwillig oder "gezwungen" mehr zu machen als nur Notes-Entwicklung oder nur Domino-Administration oder nur Domino Webentwicklung. Okay, die müssen dann ggf. Leistungen und KnowHow dazukaufen - ich kenne nämlich andererseits auch keinen im Forum, die irgendeinem Arbeitsgeber behilflich sein werden, auf diese Art und Weise Geld zu sparen.

Jetzt aber zurück zum Thema Deiner Frage:
Gib in der Suche ein
deletion stub purge.

Ich denke, Du findest dort alles, was es zu sagen gibt. Besonders die Beiträge von CarstenH solltest Du (mit) beachten.

Bernhard

DunkelHut:
Das hier nicht der Kommunismus herrscht ist mir schon klar Bernhard.
Wir tragen hier alle irgendwie was zur Gemeinschaft bei, jeder ebenso wie er kann und möchte.

Ich meine nur das wir dieses Microsofthilfe-Feeling nicht hier einführen sollten wo nur darüber gesprochen wird das irgendwo was steht und man sich dann vom 27. Whitepaper zu den Wurzeln des Unsinns runterhangelt, ergo man das Rad 25x erfinden muss.

Man liest nicht selten das man in fünf Sätzen jemanden darauf hinweist das er lieber in die Hilfe sehen sollte statt mit einem Satz die Frage zu beantworten. Das meint jetzt nicht Dich sondern so ein spezielles Ding was mitunter so gepflegt wird und was sich damit selbst in Frage stellt.

Ich will aus meiner ursprünglichen Frage und deren Beantwortung kein Politikum machen, aber wenn wir schon mal drüber reden dann will ich da auch einfach mal sagen was mir an guten als auch an weniger guten Dingen auffällt.

Ich denke Du weißt was ich meine...

Abgesehen davon ist das schon durchaus befruchtend wenn da ein jeder seine Erfahrungen einfließen lässt, in Wikipedia meckert ja auch keiner rum sondern man arbeitet gemeinschaftlich an Wissenszuwachs, das sehe ich hier grundsätzlich nicht anders.

Danke noch einmal für Deinen Suchtipp.
Das ist wie überall im Leben, eben einfach lernen sich sauber abzugrenzen....

Gruß
Stefan

MartinG:
@Stefan - das Grundproblem liegt m.E. in der falschen Backupstrategie. Wer nur einmal am Wochenende eine Datensicherung macht, handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Mindestens jede Nacht eine Datensicherung ist Pflicht...

DunkelHut:

--- Zitat von: MartinG am 29.09.10 - 10:31:33 ---@Stefan - das Grundproblem liegt m.E. in der falschen Backupstrategie. Wer nur einmal am Wochenende eine Datensicherung macht, handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Mindestens jede Nacht eine Datensicherung ist Pflicht...

--- Ende Zitat ---

Da gebe ich Dir recht.
Ich bin aber nur Ausführender, das Budget bestimmt der Kunde.

Wenn Du den Beitrag richtig liest und Dir klar ist was Schattenkopien sind, dann wirst Du erkennen können das ein Backup mehrmals am Tag stattfindet und das der Begriff RAID 5 Datenredundanz bedeutet. Das ein Hotspare diese Datenredundanz eben dadurch schützt in dem es automatisch eine evtl. defekte Platte im Raidverbund ersetzt. Das die Schattenkopien eben in dem Moment nicht liefen ist ein Fehler der mir passiert ist. Ich gebe den aber wenigstens zu und rede mir nicht den Tag schön wie manch andere (keine Unterstellung)

Das ein BackUp nur dann wirklich gut ist wenn die Daten woanders als beim Server liegen, ist wohl jedem klar.

...aber was rede ich, der Admin ist ja immer der Ar....

Aus nix immer alles machen, 24 Stunden Rufbereitschaft, verantwortlich für alles, kein Budget, für jede notwendige Ausgabe angefeindet werden, seinem Geld hinter rennen und sich dann schlussendlich jeden Tag von seinem Kunden noch das selbstbefriedigende Geschwafel über Moral anzuhören obwohl er sich jeden Tag selber einen reinhaut und Moral nur für Kritik heranzieht, sie sonst aber nicht bei sich haben will...

Habe ich noch irgendwas aus dem Leben eines Admin vergessen ?

Die Moralistennummer Martin, kann der durchziehen der fehlerfrei ist.

Gruß
Stefan

MartinG:
Hallo Stefan,

das hast Du aber komplett in den falschen Hals bekommen. Ich machen den Job seit über 15 Jahren und bin garantiert nicht fehlerfrei. Einige wenige Dinge kann ich nachvollziehen, das meiste allerdings nicht. Ich komme nicht aus der Lotus Notes Welt, sondern bin eher im Thema Netzwerk, Storage, Backup zuhause weshalb ich mir nicht verkneifen kann nochmals ein paar Kommentare loszuwerden:

- Schattenkopien (VSS) ist eine Microsofttechnologie welche für MS-Applikationen entwickelt wurde. Es kann natürlich sein, dass dies auch bei Lotus Notes zuverlässig funktioniert. Supported ist es garantiert nicht, und ich würde mich auch nicht drauf verlassen. Meine Erfahrungen mit VSS im Fileserverbereich sind eher so, dass bei grossen Volums (>200GB) es zu massiven Performanceeinbrüchen kommt, wenn alte Snapshots aufgelöst werden müssen (was logischerweise immer der Fall ist). Ich persönlich würde es nie für Lotus Notes einsetzen...

- ein RAID5 mit Hotspare ist NULLLLLLLLLLLLLLLLLLLL - Datensicherung, sondern schützt nur vor dem Ausfall von einer bzw mit Hotspare von zwei Festplatten. Die allermeisten Fälle von Datenverlust kommen aber von User- oder Adminbedienfehlern wo das RAID5 absolut nichts ausrichten kann (wie z.B. in Deinem Fall).

Das der Admin immer der Arsch ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist immer auch eine Sache, wie man sich persönlich verkauft, präsentiert und natürlich auch wie gut oder auch schlecht seine Arbeit ist. Dass man alle Ausgaben rechtfertigen muss, und vielleicht mal das ein oder andere nicht bekommt ist auch klar, deshalb ist man ja trotzdem nicht der Arsch. Wenn es aber an so grundsätzlichen Dingen wie Geld für eine vernünftige Datensicherung fehlt, dann ist es vermutlich so, dass man es als Admin oder Dienstleister nicht verstanden hat die absolute Notwendigkeit und auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür entsprechend seiner GF zu erklären. ISO zertifiziert ist so eine Firma sicherlich nicht?

Gruß
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln