Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
CDbl will Komma statt Punkt zur Dezimalentrennung???
koehlerbv:
Marco, das ist kein Blödsinn, sondern einfache Realität. Es gibt ein Trennzeichen. Das wird lokal definiert. Du bekommst Text. Das ist bei HTTP normal, aber trotzdem bescheiden. LS ist abstrakt und weiss von all diesen Problemen nichts.
Ich habe daher auch eigene Konvertierungsroutinen für Zahlen und Datumswerte. Und dass der Punkt in *allen* Programmiersprachen der fixe Dezimalstellen-Separator ist, kann ich nicht bestätigen.
Bernhard
Gandhi:
Er war es bislang immer - was zu vollkommen unklaren Problemen führen kann.
Wenn er wenigstens einen Fehler schmeißen würde...
koehlerbv:
Ich habe Deinen Code eben mit 7.0.2 (locale: German) nachvollzogen: Gleiches Ergebnis wie bei Dir. Eine Versionsabhängigkeit kann ich erstmal nicht nachvollziehen. Ich probiere das auch gerne mit 5.0.8 ...
Es ist doch wie bei "09.12.2010" und Cdat. Was hinten dabei herauskommen kann, ist doch bekannt. Und solange HTTP mit dem Textwert eines Nicht-Text-Datentyps keine weiteren Infos mitliefert, hilft doch nur ein Parser oder eine vor dem Datenaustausch verbindliche Übereinkunft der Systeme. Ich verstehe insofern das Problem wirklich nicht, weil es alltäglich ist.
Bernhard
Gandhi:
Tja, die Idee mit dem Pi war auch nicht so toll - DAS IST NÄMLICH LT MEINEM SERVER 3.14
Während CDBL Munter in 0,... umwandelt.
Haben wir jetzt einen Bug? ::)
Glombi:
--- Zitat ---Und dass in ALLEN Programmierumgebungen IMMER Dezimalen mit '.' getrennt werden - ist schlicht ein stillschweigender Standard.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch in LotusScript so.
Dim d1 as Double
d1 = 1,5 liefert beim Speichern des Scripts einen Fehler - egal wie die BS Einstellung ist!
d1 = 1.5 funktioniert - egal wie die BS Einstellung ist!
d1 = cdbl(".5")
Wird ja zur Laufzeit interpretiert. Der Interpretor greift korrekterweise auf die BS Einstellung zurück und findet bei mir bspw. das "." als Tausendertrennzeichen. Also ist d1 = 5.
Ich kann hier nicht das Produkt eines Hirnlosen erkennen.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln