Autor Thema: Policy setzt Internet Mail-Adresse - wo steckt die Policy?  (Gelesen 5123 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Problem mit einem Domino der in einem Lotus Foundations Server steckt.

Die Benutzer haben im Client verschiedene Arbeitsumgebungen, da sie mit verschiedenen Adressen aus verschiedenen Domains Mails verschicken wollen. Der Domino ändert aber den Eintrag in den Arbeitsumgebungen der Clients ständig wieder auf den Eintrag aus dem Personendokument mit dem Wert aus dem Feld "Internet Adress". Das soll verhindert werden.

Weiss jemand aus dem Kopf in welcher Policy und an welcher Stelle das gemacht wird? Ich habe schon gesucht aber finde einfach keinen Wert.

Grüße, Tom
Grüße, Tom

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Policy setzt Internet Mail-Adresse - wo steckt die Policy?
« Antwort #1 am: 23.09.10 - 12:56:59 »
Hallo,

ist das wirklich die Policy oder ist das das Serverdokument?

Wann wird denn geändert? beim Erstellen oder erst in in der mail.box

Wäre das nicht ein klassisches einsatzgebiet für die TeamMailbox mit Multiadress (V2)
Link liefere ich nach, wenn die OpenNTF-Seite wieder geht.

Gruß aus dem sonnigen Nürnberg (nach Dresden?)
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Steve_O.

« Antwort #2 am: 23.09.10 - 13:19:34 »
Die Einstellungen, die INet-Adresse zwingend aus dem Pers-Dok zu ziehen, werden im
Konfigurationsdokument des beteiligten Servers gesetzt.

Reiter "Allgemein" & "MIME"

Gruß,  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 23.09.10 - 13:56:34 »
Hallo,

ist das wirklich die Policy oder ist das das Serverdokument?

Wann wird denn geändert? beim Erstellen oder erst in in der mail.box

Wäre das nicht ein klassisches einsatzgebiet für die TeamMailbox mit Multiadress (V2)
Link liefere ich nach, wenn die OpenNTF-Seite wieder geht.

Gruß aus dem sonnigen Nürnberg (nach Dresden?)
Werner
Hey Werner,

ich weiss nicht ob wir aneinander vorbeireden. Die Änderung in der Arbeitsumgebung im Client passiert doch nicht durch ein Setting im Serverdokument - das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wann genau der Eintrag geändert wird kann ich dir nicht sagen. Die User sind bei Ihren Angaben da zu unpräzise - "Das passiert immer, manchmal, immer wenn eine Mail schreibe"  ;)

Meinst du die TeamMailbox 7.0?

Viele Grüße aus Dresden nach Nürnberg!

Die Einstellungen, die INet-Adresse zwingend aus dem Pers-Dok zu ziehen, werden im
Konfigurationsdokument des beteiligten Servers gesetzt.

Reiter "Allgemein" & "MIME"

Gruß,  Steffen
Hi Steve,

wie Werner schon gesagt bezweifle ich ein Setting was den Client betrifft, dass es aus dem Konfig-Dokument kommt. Ich kann auch den Punkt nicht finden den du meinst. Bin ich blind ???

Viele Grüße, Tom
Grüße, Tom

Offline Steve_O.

« Antwort #4 am: 23.09.10 - 14:14:54 »
Sorry, ich hatte überlesen, dass sie AUs direkt geändert werden.

Gruß,  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 23.09.10 - 14:17:34 »
Hallo,

Meinst du die TeamMailbox 7.0?

Jein,

von der /-er gab es auch eine 1.00 und 2.00 vom Juli 2010 und NUR die 2.00 hat diese Funktion.
Leider geht der Download bei OpenNTF heute schon den ganzen Tag nicht.

Gruß Werner

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 23.09.10 - 14:38:50 »
Mal eine Anmerkung zum Lotus Foundations Server und Änderungen im dortigen Domino: soweit ich das mitbekommen habe ist das so nicht gewollt, dass auf dem Domino diverse Dinge geändert werden oder Anpassungen vorgenommen werden. Die Kiste hat doch eine 'Auto Repair' Funktion und da kann es dann gut sein, dass, so Du Änderungen vornimmst, sie nachts zurückgesetzt werden. Das nur mal so allgemein.

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 23.09.10 - 14:42:34 »
Mal eine Anmerkung zum Lotus Foundations Server und Änderungen im dortigen Domino: soweit ich das mitbekommen habe ist das so nicht gewollt, dass auf dem Domino diverse Dinge geändert werden oder Anpassungen vorgenommen werden. Die Kiste hat doch eine 'Auto Repair' Funktion und da kann es dann gut sein, dass, so Du Änderungen vornimmst, sie nachts zurückgesetzt werden. Das nur mal so allgemein.
Hi Micha,

damit hast du zum Teil Recht. Es gibt gewisse Änderungen am Domino die wieder rückgängig gemacht werden, das sind aber nicht alle. Was genau das ist kann ich dir auch nicht sagen, daher muss ich es mal probieren.

Mein Problem ist aber im Moment dass ich das wirklich nicht finde :(
Grüße, Tom

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 23.09.10 - 14:53:22 »
Zitat
Die Benutzer haben im Client verschiedene Arbeitsumgebungen, da sie mit verschiedenen Adressen aus verschiedenen Domains Mails verschicken wollen. Der Domino ändert aber den Eintrag in den Arbeitsumgebungen der Clients ständig wieder auf den Eintrag aus dem Personendokument mit dem Wert aus dem Feld "Internet Adress". Das soll verhindert werden.

BTW .... ich hatte ( habe ) bei mir im persönlichen Adressbuch ein "Post Open" - Script, was meine aktuelle Arbeitsumgebung mit
dem Personendokument abgleicht.
( --> Personendokument wird durch die Wahl der ID-Datei "gefunden" ... )

So "etwas" war zu Zeiten von LN 6.x besonders "beliebt", um Multi-User Arbeitsplätze mit EINER LN - Installation zu nutzen ....

Aber als Server - Policy o.ä.  ist mir so etwas definitiv NICHT bekannt !

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 23.09.10 - 14:58:34 »
Zitat

BTW .... ich hatte ( habe ) bei mir im persönlichen Adressbuch ein "Post Open" - Script, was meine aktuelle Arbeitsumgebung mit
dem Personendokument abgleicht.
( --> Personendokument wird durch die Wahl der ID-Datei "gefunden" ... )

So "etwas" war zu Zeiten von LN 6.x besonders "beliebt", um Multi-User Arbeitsplätze mit EINER LN - Installation zu nutzen ....

Aber als Server - Policy o.ä.  ist mir so etwas definitiv NICHT bekannt !

Gruss,

Joachim
Ja Joachim sowas ist eine gute Sache, nur will ich eben diesen Abgleich nicht.

Ich muss wohl doch mal einen PMR aufmachen.
Grüße, Tom

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 23.09.10 - 15:33:22 »
Dynamische Clientkonfiguration? http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21137646 Nur dürfte da ja nur was passieren, wenn sich am Personen Dokument was ändert. Weitere Infos zu DCC: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21212699 Kannst es ja mal testweise ausschalten.
« Letzte Änderung: 23.09.10 - 15:36:42 von Micha B »

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 24.09.10 - 07:45:54 »
Hallo Tom,

ich denke mal Steffen hat mit seinem Ansatz schon Recht. Überprüfe mal den Eintrag "Notes Items to be removed from header" unter MIME -> Advanced -> Advanced Outbound Message Options
(s. Anhang)

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline ascabg

« Antwort #12 am: 24.09.10 - 08:36:36 »
Hallo

@Erwin
Nur meinem eigenen Interesse geschuldet.

Was hat die von Dir angesprochene Einstellung mit der staendigen Aenderung der eMail-Adresse in der aktuellen Arbeitsumgebung des Benutzers zu tun?

Andreas

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 24.09.10 - 09:39:30 »
Dynamische Clientkonfiguration? http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21137646 Nur dürfte da ja nur was passieren, wenn sich am Personen Dokument was ändert. Weitere Infos zu DCC: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21212699 Kannst es ja mal testweise ausschalten.

Hi Micha, ich glaube nicht ganz, dass es der richtige Ansatz ist, denn wie im Text steht geht es um Änderungen im Personendokument oder in Policies ...

"DCC updates settings on the user's workstation based on the current settings in the user's Person document and any Desktop Policies that are in place. For example, if changes are made to a user's Person document, DCC will detect the changes when the user connects to the server, and then push the appropriate changes down to the client."

Außerdem wird in den Personendokumenten nichts geändert bzw. am ganzen Domino nicht ständig rumgeschraubt, ist ja ein Foundations Server der sich eigentlich fast selbst verwaltet.

Hallo Tom,

ich denke mal Steffen hat mit seinem Ansatz schon Recht. Überprüfe mal den Eintrag "Notes Items to be removed from header" unter MIME -> Advanced -> Advanced Outbound Message Options
(s. Anhang)

Gruß
Erwin
Servus Erwin,

ich sehe das wie Andreas, das hat nichts mit der Arbeitsumgebung zu tun. Es geht schließlich nicht um den Vorgang des Versendens von Mails.

Grüße, Tom
Grüße, Tom

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 24.09.10 - 10:20:17 »
Zitat
...ich glaube nicht ganz, dass es der richtige Ansatz ist, denn wie im Text steht geht es um Änderungen im Personendokument...
Dann verstehe ich Deine Beschreibung nicht ganz.
Zitat
...Die Benutzer haben im Client verschiedene Arbeitsumgebungen...Der Domino ändert aber den Eintrag in den Arbeitsumgebungen der Clients ständig wieder auf den Eintrag aus dem Personendokument mit dem Wert aus dem Feld "Internet Adress"...
Das hört sich für mich schon nach DCC an. Was spricht gegen einen Test ohne DCC?

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 24.09.10 - 10:57:15 »
Zitat
...ich glaube nicht ganz, dass es der richtige Ansatz ist, denn wie im Text steht geht es um Änderungen im Personendokument...
Dann verstehe ich Deine Beschreibung nicht ganz.
Zitat
...Die Benutzer haben im Client verschiedene Arbeitsumgebungen...Der Domino ändert aber den Eintrag in den Arbeitsumgebungen der Clients ständig wieder auf den Eintrag aus dem Personendokument mit dem Wert aus dem Feld "Internet Adress"...
Das hört sich für mich schon nach DCC an. Was spricht gegen einen Test ohne DCC?

Im Grunde genommen spricht nicht viel dagegen, ich habe nur das Problem, dass es alles Mac-Clients sind und ich keine DCC executable ndyncfg.exe finden werde.
Ich bin schon im Gespräch mit IBM. Mal sehen was die für eine Lösung haben.
Grüße, Tom

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 24.09.10 - 11:00:51 »
Sorry,

ich hatte das mit der Arbeitsumgebung überlesen und dachte es geht darum, daß die Absenderadresse überschrieben wird.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline Micha B

« Antwort #17 am: 24.09.10 - 11:21:06 »
Zitat
...dass es alles Mac-Clients sind und ich keine DCC executable ndyncfg.exe finden werde.
Was hat das damit zu tun? Die kann man doch über die Notes.ini / Notes Preferences deaktivieren...

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 24.09.10 - 11:58:58 »
Zitat
...dass es alles Mac-Clients sind und ich keine DCC executable ndyncfg.exe finden werde.
Was hat das damit zu tun? Die kann man doch über die Notes.ini / Notes Preferences deaktivieren...
Oh, hab ich überlesen.
Grüße, Tom

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz