Autor Thema: Variabler, einblendbarer Bereich in einer Maske analog zum Kopfzeilenbereich  (Gelesen 5097 mal)

Offline Hugi23

• Frischling
  • *
  • Dietmar
Irgendwann besuche ich einen Lehrgang, wie man effektiv in Foren sucht. Diesmal bin ich über "Ebenen" - "Ebenen einblenden" - "einblenden" - "Dialogbox positionieren" - "positionieren" - "Tabelle einblenden" - "Tabelle verbergen" gegangen. Aber das gehört alles nicht zum Thema, sondern soll nur Mitleid erheischen :-) Um zu verdeutlichen, was ich benötige:
Es gibt Rahmen, die über ihren Rahmenrand einblendbar sind (z. B. in der Maildatenbank der Klick auf "Vorschau"). Es gibt in Masken optional Kopfzeilenbereiche, die über ihren Rand beliebig klein oder groß "gezogen" werden können. Ich suche so eine Lösung innerhalb einer Maske, um ein bzw. mehrere bearbeitbare RT-Felder einzublenden und wieder auszublenden. Was ich bis jetzt angedacht habe:
Der Kopfzeilenbereich ist quasi tabu. D.h. darüber ginge das Ein- und Ausblenden, aber dessen Verwendung ist schon "vergeben".
Eine eingeblendete Dialogbox, die ich mit "OK" wieder quittiere, positioniert sich quasi an "beliebiger" Stelle auf dem Bildschirm. Ob da die RT-Übergabe reibungslos klappt, weiß ich noch nicht.
Ob die Verwendung von Ebenen mir weiterhilft, weiß ich nicht - damit kenne ich mich leider noch nicht aus.
Die Verwendung von hide-when verbietet sich wegen RT-eigener "hide-when-Verwaltung".
Die derzeitige Lösung sind Abschnitte in Tabellenspalten, wodurch der auszublendende Bereich zumindest auf nur eine Zeile reduziert werden kann. Besser wäre aber das komplette Ein- und Ausblenden (okay, folgendes ist mir bewusst: wo ist beim kompletten Ausblenden der Schalter zum Einblenden? :-)

Ich fange an mit folgenden Fragen:
Gibt es die Möglichkeit, eine Maske wie eine Rahmengruppe zu unterteilen und einen der Rahmen ein- und auszublenden?
oder
Kann man eine Tabelle (in einer Maske) wie einen Rahmen per (Doppel-) Klick auf- bzw. zu klappen?

Client: Lotus Notes 7.03
(wenn es geht, bitte keine JavaScript-Lösung)

Ein Folgeproblem ist der Umstand, dass die RT-Inhalte, um die es geht, beim Weiterleiten oder "Kopieren in ..." oder "RenderTo" nicht mit berücksichtigt werden sollen. Die Option "Verbergen, wenn in Zwischenablage" scheint da nicht richtig zu helfen. Aber das ist erstmal nicht von Bedeutung.
« Letzte Änderung: 20.10.10 - 15:03:58 von Hugi23 »
Dietmar
Es gibt nichts, was mit Lotus Notes nicht geht.
(nicht von mir, aber wahr)

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

meinst Du "berechnete" Teilmasken?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
Werner, berechnete Teilmasken kanns tDu aber nur beim Öffnen eines Dokuments für die Maske berechnen lassen - aber nicht mehr, wenn die Maske schon im UI ist.

An den Namenlosen: Du kannst auch Zugriffskontrollierte Abschnitte "zeilenlos" darstellen. Wo Du dann Deinen "Knopf" hin baust, der wieder ausklappt, bleibt dann Deiner Phantasie überlassen.

Das mit dem "Nichtweiterleiten" / Rendern dürfte aber nicht möglich bzw. nicht generell auszuschliessen sein.

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

Werner, berechnete Teilmasken kanns tDu aber nur beim Öffnen eines Dokuments für die Maske berechnen lassen - aber nicht mehr, wenn die Maske schon im UI ist.

Ja klar - habe ich da was überlesen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Zitat
Gibt es die Möglichkeit, eine Maske wie eine Rahmengruppe zu unterteilen und einen der Rahmen ein- und auszublenden?
oder
Kann man eine Tabelle (in einer Maske) wie einen Rahmen per (Doppel-) Klick auf- bzw. zu klappen?

- Nein - Eine Maske kennt keine Frames
- Mit Abschnitten lässt sich so etwas herstellen - mit Tabellen in Abschnitten

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Layer ...

Die können das. Sind aber auch nicht ganz so einfach zu handhaben.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Hugi23

• Frischling
  • *
  • Dietmar
@Bernhard: Sorry, ist eine schlechte Etikette von mir.
Mein Name lautet Dietmar. Hab jetzt eine Signatur ergänzt, die zukünftiges Vergessen ausschließt :-)

@Werner: Die Berechnung der Teilmaske erfolgt beim Laden des Hauptdokuments - danach ist es vorbei mit dem Berechnen. Es sei denn, man realisiert das über "Flag setzen, Dokument schließen, Dokument neu öffnen". Dies hattet ihr - inklusive Du :-) - schon anderer Stelle im Forum besprochen.

@Bernhard: "zeilenlos" heißt?
Ich habe das mit dem zugriffskontrollierten Abschnitt wie folgt versucht: In einer einfachen Maske befindet sich eine Schaltfläche und ein zugriffskontrollierter Abschnitt. Über die Schaltfläche wird ein Feld "Abschnittstest" wechselweise auf "" oder auf "1" gesetzt und danach ein @Command ([ViewRefresh]) ausgeführt. In dem zugriffskontrollierten Abschnitt befindet sich folgende Zugriffsformel vom Typ "berechnet":
@If (!@IsAvailable (Abschnittstest); @UserName; Abschnittstest = "1"; @UserName; "1")
Und nun nahm ich an, dass der zugriffskontrollierte Abschnitt wechselweise mal sichtbar ist und mal nicht. Er ist aber dauerhaft sichtbar.

Ist die Formel falsch oder wird die Formel bei einem @Command ([ViewRefresh]) nicht neu berechnet?
« Letzte Änderung: 20.10.10 - 15:03:31 von Hugi23 »
Dietmar

Offline Hugi23

• Frischling
  • *
  • Dietmar
@Thomas: wo finde ich was zu "wie macht man einen Layer auf und wieder zu"?
Dietmar

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Beispiel gibt es hier und die Erfahrung von Julian Buss möchte ich dir auch nicht vorenthalten.  Allerdings solltest du hier nicht nur den Artikel, sondern auch die Kommentare dazu lesen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Hugi23

• Frischling
  • *
  • Dietmar
@Thomas: vielen Dank - super. ich bin am arbeiten ... :-)
Die Kommentare zu Ebenen-Ankern ähneln den Äußerungen, die ich hier im Forum gefunden habe. Egal, so realisiert sich best practice.
Dietmar

Offline Peter Klett

In dem zugriffskontrollierten Abschnitt befindet sich folgende Zugriffsformel vom Typ "berechnet":
@If (!@IsAvailable (Abschnittstest); @UserName; Abschnittstest = "1"; @UserName; "1")
Bei zugriffskontrollierten Abschnitten solltest Du immmer den Typ "berechnet zur Anzeige" wählen, weil sonst beim nächsten Öffnen des Dokuments die Berechnung der Zugriffsformel zu spät kommt.

Auch würde ich nicht "1" eintragen, wenn der Abschnitt nicht bearbeitet werden kann. Legt jemand eine Gruppe mit dem Namen "1" an, kann jedes Gruppenmitglied den Abschnitt bearbeiten, wenn er nicht bearbeitbar sein soll. Ich verwende immer " - ", denn eine Gruppe " - " kann man nicht anlegen, und selbst wenn man den Namen "hintenrum" reinschreibt, wird vermutlich beim Berechnen des Zugriffs der Name getrimmt. Zumindest funktioniert der Zugriff nicht, selbst wenn die Gruppe " - " heißt (wir haben das vor Jahren unter R4 getestet, es wird wohl noch so sein ...).

Offline Hugi23

• Frischling
  • *
  • Dietmar
@Peter Klett: danke für den Tipp.
Ich lasse das mal offen, die Variante "Zugriffskontrollierter Abschnitt" weiter zu verfolgen. Aber die Variante "Einblendbare Ebene" ist derart erfolgsversprechend, dass ich zunächst dies implementiere.
Dietmar

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz