Irgendwann besuche ich einen Lehrgang, wie man effektiv in Foren sucht. Diesmal bin ich über "Ebenen" - "Ebenen einblenden" - "einblenden" - "Dialogbox positionieren" - "positionieren" - "Tabelle einblenden" - "Tabelle verbergen" gegangen. Aber das gehört alles nicht zum Thema, sondern soll nur Mitleid erheischen :-) Um zu verdeutlichen, was ich benötige:
Es gibt Rahmen, die über ihren Rahmenrand einblendbar sind (z. B. in der Maildatenbank der Klick auf "Vorschau"). Es gibt in Masken optional Kopfzeilenbereiche, die über ihren Rand beliebig klein oder groß "gezogen" werden können. Ich suche so eine Lösung innerhalb einer Maske, um ein bzw. mehrere bearbeitbare RT-Felder einzublenden und wieder auszublenden. Was ich bis jetzt angedacht habe:
Der Kopfzeilenbereich ist quasi tabu. D.h. darüber ginge das Ein- und Ausblenden, aber dessen Verwendung ist schon "vergeben".
Eine eingeblendete Dialogbox, die ich mit "OK" wieder quittiere, positioniert sich quasi an "beliebiger" Stelle auf dem Bildschirm. Ob da die RT-Übergabe reibungslos klappt, weiß ich noch nicht.
Ob die Verwendung von Ebenen mir weiterhilft, weiß ich nicht - damit kenne ich mich leider noch nicht aus.
Die Verwendung von hide-when verbietet sich wegen RT-eigener "hide-when-Verwaltung".
Die derzeitige Lösung sind Abschnitte in Tabellenspalten, wodurch der auszublendende Bereich zumindest auf nur eine Zeile reduziert werden kann. Besser wäre aber das komplette Ein- und Ausblenden (okay, folgendes ist mir bewusst: wo ist beim kompletten Ausblenden der Schalter zum Einblenden? :-)
Ich fange an mit folgenden Fragen:
Gibt es die Möglichkeit, eine Maske wie eine Rahmengruppe zu unterteilen und einen der Rahmen ein- und auszublenden?
oder
Kann man eine Tabelle (in einer Maske) wie einen Rahmen per (Doppel-) Klick auf- bzw. zu klappen?
Client: Lotus Notes 7.03
(wenn es geht, bitte keine JavaScript-Lösung)
Ein Folgeproblem ist der Umstand, dass die RT-Inhalte, um die es geht, beim Weiterleiten oder "Kopieren in ..." oder "RenderTo" nicht mit berücksichtigt werden sollen. Die Option "Verbergen, wenn in Zwischenablage" scheint da nicht richtig zu helfen. Aber das ist erstmal nicht von Bedeutung.