Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Datei anhängen im Frontend
Peter Klett:
Da sehe ich jetzt keinen Fehler drin. Den Agenten findest Du einfacher mit Set agent = db.GetAgent ("Name des Agenten"), aber das nur am Rande.
Ich würde mal mit den Einstellungen des Agenten spielen (markierte Dokumente usw.).
Was spricht dagegen, den Import anstelle über eine Aktion in einer Teilmaske zu realisieren. Vorteil ist, dass in der Teilmaske (also in einem einzigen Gestaltungselement) alles enthalten ist, was Du brauchst: Die Schaltfläche mit dem Script und das PostRecalc in Formelsprache.
Dann kopierst Du nur die Teilmaske in alle Schablonen der Datenbanken (idealerweise mit Vererbung aus einer zentralen Gestaltungselementedatenbank) und fügst die Teilmaske in jede Maske ein, die die Routine verwenden soll. Dann hast Du eine sauber gekapselte Aktion. Teilmaske rein -> Routine ist da, Teilmaske raus -> Routine ist wieder weg.
Hatschi:
Hallo Peter,
danke für die Anregung um den Agenten zu finden. Das werde ich direkt ändern.
Ansonsten probiere ich noch etwas mit Agenteneinstellungen des Agenten herum.
Vielleicht fällt dir/mir ja noch etwas in der Mittagspause ein.
Bernd
Hatschi:
Jetzt habe ich die Einstellungen des Anhangsagenten verfummelt. Starte ich ihn aus der Liste der Aktionen, dann wird die Datei auch angehangen. Wird der Anhangsagent jedoch von meinem Importscript aufgerufen, dann erhalte ich jetzt die Fehlermeldung:
"Notes Error @Funktion ist in diesem Kontext ungültig"
Hier im Forum finde ich dazu den Hinweis, das dieser Fehler auftritt, wenn der gestartete Agent "@command"-Befehle enthält.
Das ist dann für mich anscheinend das K.O. Eine Datei im Frontend per Agent anzuhängen.
Bernd
Peter Klett:
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Dann würde ich das mit der Teilmaske versuchen, finde ich sogar eleganter, weil (wie schon geschrieben) nur ein Designelement nötig ist. Sonst musst Du sowohl die Aktion als auch den Agenten in alle Datenbanken übernehmen.
Hatschi:
Das Einfügen von dem Importscript und dem Anhangsagent in die 3 Datenbanken ist das kleinere übel. Die beiden Agenten würden völlig losgelöst von allem in der Datenbank liegen. Aber in fremden Masken herumzufummeln und eine Teilmaske einzufügen, da hab ich ein schlechtes Gefühl. Die Masken sind gewachsene Masken und zum Teil auch schon mit vielen Events belegt.
Zur Zeit spiele ich deshalb mit dem Gedanken dem Anwender es zuzumuten nach dem Import noch eine weitere Aktion für den Anhang zu drücken. Im ersten Agent schreibe ich dann den Pfad zur Datei in die Umgebungsvariable und der zweite Agent liest den Pfad aus und hängt die Datei an.
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln