Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Iphone versus BlackBerry

(1/3) > >>

Ottoderxte:
Hallo,
da es ein Kollege immer wieder schafft den Trackball am BB so zu malträtieren daß das Teil nach knapp einem Jahr defekt ist, will er jetzt auf das Iphone umsteigen.

Wenn ich das richtig sehe benötigt man aber dann die Zusatzsoftware "Traveler" dafür.
Vermutlich ist die aber doch nicht kostenfrei sondern es fallen Lizenzgebühren an, und vermutlich benötige ich dafür auch nochmals ne extra Kiste auf der die Software läuft oder kann ich den parallel auf den BB-Server installieren.

Ich habe mal die Seite
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/notes/traveler.html
überflogen, gibt es evtl. noch ne bessere Seite dafür oder finde ich hier alles was ich brauche?

Gruß
Otto

m3:

Hast Du auf der Seite, die Du verlinkt hast, mal bis hinunter gescrollt und auch (sinnverstehend) gelesen?

--- Zitat ---Voraussetzung für die Nutzung von Lotus Notes Traveler ist die Implementierung von mindestens einem Lotus Domino-Server der Version 8.0.1 oder einer späteren Version. Für die Nokia S60-Unterstützung ist Lotus Domino 8.5-Software erforderlich.
--- Ende Zitat ---

MartinG:
Unabhängig davon dürfte es garantiert deutlich billiger sein (Administrationsaufwand) dem User jedes halbe Jahr einen neuen Blackberry hinzustellen, als für einen User so einen riesengrossen Aufwand zu machen. Eigentlich benötigtst du IMHO einen separaten Dominoserver für Traveler und die ganze Einarbeitung, Aufwand etc...

So gut zu verwalten und zuverlässig wie ein Blackberry dürfte das iPhone auch nicht sein...

Joachim Römer:

--- Zitat ---So gut zu verwalten und zuverlässig wie ein Blackberry dürfte das iPhone auch nicht sein...
--- Ende Zitat ---

Mit Verlaub, aber zu dieser Aussage kommst Du sicherlich NICHT durch eigene Erfahrungen.

Ich "habe" beides, BES 5.x und Traveler 8.5.1.  ( mit iPhone 3 G / GS und ein "paar" Nokia´s  )
Das Einzige was bei BES "stressfreier" ist,  ist die Aktivierung eines Device.

... und,  wie schon anderen Ortes hier im Forum geschrieben, läuft sehr wohl ein BES und der Traveler auf dem gleichen Domino-Server zusammen im Einklang ...

Gruss,

Joachim

MartinG:
Wir haben hier nur BB und keine iPhones und die BB laufen extrem stressfrei. Vielleicht ist meine Einschätzung der Situation inzwischen auch überholt, dann ziehe ich meine Aussage gerne zurück. Meines Wissens kann man beim iPhone:

-  relativ schwierig bis gar nicht per Richtlinien administrierebar  (und als admin möchte ich nicht, dass der User sich x-Apps installiert etc)
-  Gerätemanagent über Traveller kaum möglich?
-  Aktivierung iPhone unpraktikabel
-  funktionieren nicht alle Notesfeatures im iPhone (verschlüsselte Emails, alle Kalenderfunktionen?)
-  Kosten vom Sync im Ausland dürften auch deutlich höher sein als beim iPhone
-  Akkulaufzeit vom iPhone deutlich schlechter als beim BB

...das war zumindest der Stand als wir Anfang 2010 uns mit diesem Thema beschäftigt/auseinandergesetzt haben. Las mich natürlich gerne eines besseren belehren. Würde mich aber wundern wenn sich diese Dinge alle inzwischen dramatisch geändert hätten. Der Hintergrund meiner Antwort war aber hauptsächlich, dass ich niemals für einen einzigen User einen Traveler installieren würde, nur weil sein Trackball kaputt geht. Als Admin welcher Spieltrieb hat und an Traveler interessiert ist, kann er das machen. Betriebswirtschaftlich macht es allerdings garantiert keinen Sinn...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln