Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Roaming User Alternativen / Empfehlung

<< < (2/3) > >>

Jan Grünklee:

--- Zitat von: Glombi am 09.09.10 - 13:21:06 ---Notes war damals schon seiner Zeit weit voraus  :D

--- Ende Zitat ---

ja das will nur kaum jemand wahr haben und IBM erzählt es keinem ;)

Back to topic: hier ist vllt. noch eine interessante Ressorce vom Admincamp: http://www.admincamp.de/konferenz/ac2008.nsf/bc36cf8d512621e0c1256f870073e627/1bda4a2084fb9cb1c125743b0065a341/$FILE/T2S8-Roaming_Final.pdf

zum Ende hin werden auch Probleme aufgeführt

Nibirius:
Keine Angst vor zu hoher Traffic ?
Ich meine das ist ziemlich duester was da an Masse zusammen kommt :-)
Klar ist von Firma zu Firma verschieden und kommt auch auf die Anwender Zahl darauf an aber man sollte den Aspekt nicht aus den Augen verlieren, denn da kann einiges ueber die Leitung rutschen

Pfefferminz-T:
Hallo,

die Domino/Notes-eigenen Möglichkeiten sind ja in der Präsentation vom AdminCamp sehr gut dargestellt. Eine kommerzielle Alternative bietet von Panagenda das Produkt "Marvel Client". Neben dem Client Management beinhaltet der auch eine Roaming-Funktionalität, bei der die Daten in xml umgesetzt und dann übertragen werden. Die zu übertragende Datenmenge reduziert sich dabei dann auf 2-3 MB.

Link: http://www.panagenda.com/index.php/products/marvelclient/features

Alternativ bieten natürlich auch Skript-Tools wie AutoIt verschiedene Möglichkeiten. Eine Übertragung der Daten muss ja nicht zwangsläufig ausgeführt werden, sondern könnte bei Bedarf auch vom Nutzer angestossen werden.

Grüsse,
Thorsten

moNo:

--- Zitat von: Pfefferminz-T am 10.09.10 - 10:29:01 ---
Alternativ bieten natürlich auch Skript-Tools wie AutoIt verschiedene Möglichkeiten. Eine Übertragung der Daten muss ja nicht zwangsläufig ausgeführt werden, sondern könnte bei Bedarf auch vom Nutzer angestossen werden.

Grüsse,
Thorsten

--- Ende Zitat ---

Den Punkt finde ich recht interessant. Ich werde mir das Tool mal schauen und mir Gedanken dadrüber machen, ob eine vom Benutzer gesteuerte Roaminglösung Sinn machen könnte.

Jemand hier, der davon eventuell berichten könnte?

Außerdem würde mich der Punkt von Nibirius auch interessieren. Wäre der Trafficunterschied so gewaltig im vergleich zu unserer jetzigen Situation (Data Verzeichnis auf Benutzerlaufwerk)?

dheinrich:

--- Zitat ---Nein, das ist nicht korrekt. Du kannst jeden User einfach per Adminp Process als Roaming User definieren.

--- Ende Zitat ---
Ja das schon. Aber was nützt es mit als Roaming User, wenn ich mich an einen Notes Client setze und mich dort nicht anmelden kann, weil es die Option schlicht nicht gibt? Das klappt nur, wenn der Client entsprechend installiert wurde. Ich habe es hier getestet, als Roaming User habe ich keine Chance, mich an einem single user Client anzumelden. Oder hab ich da jetzt etwas übersehen???

Roaming User war hier vor kurzem auch noch ein Thema.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln