Autor Thema: Vorgabewert soll ausgeblendet werden und Datum soll fixiert werden  (Gelesen 2827 mal)

Offline Patrick1200

• Frischling
  • *
Hallo,

zunächst mal zu mir. Ich bin eigentlich Fachfremd, komme aber beruflich mit dem Lotus Designer 6.5.1 in Kontakt und entwickel kleinere Workflows. Deshalb bitte ich zu entschuldigen, dass meine Fragen absolute Anfängerfragen sind, aber ich hoffe, dass mit hier dennoch oder warscheinlich eher grad deswegen geholfen werden kann. Nun zu meinen Fragen.

Ich habe in einer Teilmaske ein Datumsfeld (Antragsdatum), welches durch den Befehl @TextToTime("Today") beim starten des WF gefüllt wird. Nun wird dieses Feld aber immer aktualisiert wenn ich den Vorgang bearbeite. Mit welcher Formel kann ich das Datum beim starten des WF automatisch vergeben, es aber dann für dieses Datum festsetzen?

Dann habe ich noch ein Textfeld mit einem Vorgabewert " Bitte geben Sie hier..." Kann man es so ein richten, dass der Vorgabewert automatisch gelöscht wird, wenn man eine Eintragung macht. Vielleicht über einen Befehl bei "onclick" ?

Danke im Vorraus!

Grüße
Patrick

klaussal

• Gast
Zu 1 )
@If(@IsNewDoc;@TextToTime("Today") ;hierdeinFeldname)

Zu 2)
Den Text würde ich in der Feldhilfe hinterlegen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Zu 1) Mache ein Feld, berechnet beim Anlegen daraus. Und als Wert nimmst Du @Today und nicht das verkorkste Konstrukt wie bisher.

Zu 2) Verwende den "Feldhinweis" in den Eigenschaften des Feldes. Das ist genau für sowas gedacht.

HTH,
Bernhard

Offline Patrick1200

• Frischling
  • *
Danke für die schnellen Antworten.

Die Möglichkeit mit berechnet beim Anlegen hatte ich gar nicht gesehen. Mal sehen, ob morgen beim Bearbeiten noch das Datum von heute angezeigt wird :)
Das ;@TextToTime("Today") Konstrukt hab ich hier aus dem Forum. Hatte erst @today, bin aber auf der Suche nach einer Lösung meines Problems darüber gestolpert und es wurde hier als besser angepriesen, da hab ich es einfach mal übernommen. Aber will hier keine Diskussion darüber lostreten. Ich hab jetzt @today genommen der einfachheit halber und performance probleme sollte es bei den kleinen WFs nicht geben.

Das mit der Feldhilfe funktionert auch. Allerdings finde ich, dass es zu schnell übersehen wird, da es ja unten am Bildschirm angezeigt wird. In der Lotus Designer Hilfe habe ich die Möglichkeiten Feldhinweis/Feldhilfe gefunden. Das mit dem Feldhinweis klappt aber leider nicht. Der wird nirgendwo angezeigt.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ad Feldhinweis: Ich habe das extra vorher mit einem 6.5.4er Client ausprobiert - mit dem hat es funktioniert.
Wenn das mit Deiner Uralt-Version nicht geht, wirst Du wohl ein Ei drüber schlagen müssen. Mit Events etc. das nachzubilden, geht nicht, da Du ja nie weisst, was da enthalten ist: Hinweis oder Eingabe. Und vor allem: Der Hinweistext würde mit gespeichert, wenn der Benutzer da nix eingibt.

Bernhard

Offline Patrick1200

• Frischling
  • *
Ein Ei drüber schlagen? Ist das die Funktion @egg?  ;) Ich hab leider keinen Einfluss auf die Version...

So muss ich es jetzt doch über den Vorgabewert lösen und da wird es auch mit gespeichert wenn nichts eingegeben wird. Aber nun ist es so, das bekommen die Nutzer schon hin den Hinweis vor der Eingabe zu löschen.

Güße
Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz