Sonstiges > Offtopic

Kostenloser XPages-Workshop in Ehningen (14. 09.2010 - 16. 09.2010)

<< < (5/6) > >>

heini_schwammerl:
 Danke für den Bericht und die offenen Worte.
Wenn die IBM selbst keinen Dozenten mit ausreichend XPages Erfahrung auffahren kann dann ist das schon irgendwie arm.
Die IBM tut in der Tat einiges und trotzdem denke ich mir manchmal das man mit ein wenig mehr Sorgfalt den Erfolg potenzieren könnte. Ein kostenfreier Kurs bei der IBM bleibt natürlich trotzdem eine feine Sache.
Gruß
Henning

AC:

--- Zitat von: heini_schwammerl am 17.09.10 - 14:10:22 --- ....

Ein kostenfreier Kurs bei der IBM bleibt natürlich trotzdem eine feine Sache.
Gruß
Henning

--- Ende Zitat ---

Das finde ich allerdings auch.

Dieses kostenfreie 3 Tages Angebot  zeigt aber auch, dass IBM sich Gedanken über Notes macht  ohne gleich direkt an Geldverdienen zu denken.

Gruß Alexander

DAU-in:
und die erste Reihe ist bereits vollzählig vorhanden (Beginn um 9:00).

Der Kurs ist für Neueinsteiger sicherlich hervorragend.
Ich habe einiges mitgenommen, da andere Kursteilnehmer ebenfalls bereits mit XPages entwickeln und man sich austauschen konnte.

Ansonsten: Hotel gut, Fahrservice geht so(Chauffeur ist manchmal orientierungslos), Essen gut, Laune gut.

P.S.: Ulrich, danke für die Grüße! Dau-in, AC, Thomas und Klauss

Manfred Dillmann:
Hallo zusammen,

ich habe auch an diesem Workshop teilgenommen und möchte kurz meine Eindrücke mitteilen.

Eine Sache noch vorweg @Ulrich:
Wie Du im vorherigen Post lesen kann, habe ich Deine Grüße heute morgen übermittelt.  :)

Auch von mir zunächst einmal ein Dankeschön an die IBM für diesen kostenfreien Workshop!

Wirklich schön zu sehen, dass IBM die Nutzung einer für die Notes/Domino-Welt neuen Technologie durch ein solches Seminar antreibt.

Positiv

* Für "echte" Einsteiger sicherlich prima, da man an das Thema herangeführt und in den Übungen (nennt sich nun "Lab") vieles ausprobieren konnte.
* Auch wer sich schon vorher etwas mit XPages beschäftigt hatte, konnte durchaus noch das eine oder andere Feature kennenlernen.
* Alle Präsentationen (PDF) und auch Beispieldatenbanken konnte man mitnehmen.
* Ordentlicher Schulungsraum mit guter Hardware-Ausstattung (ggf. größere Monitore im 16:9 Format wären ein Traum). Allerdings war der zur Verfügung stehende Platz an den Schreibtischen mit den großen Ordnern und 5 Personen in einer Reihe etwas knapp.
* Verpflegung mit kalten und warmen Getränken sowie Bretzeln/Brötchen war prima.
* Ich selbst habe wieder einige durchaus nette Menschen persönlich kennengelernt - darunter auch echte "alte atnotes.de-Haudegen" (die weibliche Form natürlich eingeschlossen).
* Gute Stimmung.

Nicht ganz so positiv

* Für meinen Geschmack gab es über den Beamer zu viele "Folien" zu sehen, die sich z.T. auch wiederholt haben. Wie ich aus Gesprächen mit Personen OHNE Vorkenntnisse erfahren habe, war das für diesen Personenkreis aber sehr hilfreich.
* Das Konzept der Übungen (Labs) hat mir über die gesamte Dauer des Seminars nicht so recht gefallen. Es ist zwar wichtig, die Methode "learning by doing" umzusetzen, aber die Schulungsunterlagen boten wenig Erklärungen zu den einzelnen Schritten.

...machen Sie dies, machen Sie das, machen Sie jenes (usw. usw.) und jetzt schauen Sie sich das Ergebnis im Browser und Notes Client an...

Es kamen vom Trainer auch kaum Erklärungen, was das Ziel einer Übung ist und es wurde auch nichts (oder wenig) zu den Hintergründen erklärt und auch keine "Tipps & Tricks" vermittelt. Gerade diesen Punkt hatte ich mir gewünscht...

IMHO besser wäre es gewesen, nach den "ersten Schritten" in Folgeübungen gewisse Forms, Views, XPages und Controls einfach aus einer Vorlage zu übernehmen und dann mit dem Trainer und den Teilnehmern über die Funktionalitäten und Hintergründe zu sprechen. Das reine "Abarbeiten" von Schritt 1...38 macht auf die Dauer von 3 Tagen keinen Spaß und liefert zu wenig Hintergrundinformationen - DAS kann man auch selbst alleine ausführen.

Man kann das alles nicht nur dem Trainer anlasten, den so war nun einmal die gesamte Struktur des Seminares aufgebaut.

Soweit "mein Erfahrungsbericht". Vielleicht schreibt ja hier noch ein anderer/andere Teilnehmer(in) etwas dazu.

Gruß
Manfred

Edit: Tippfehler korrigiert

eknori:
Ja, bitte weiter mit den Erfahrungsberichten. Ich habe mich auf dem AC mit Collin Murray über das Thema Qualität bei der Xpages Schulung unterhalten und ihm versprochen, euer Feedback zusammenzufassen und ihm zu schicken.
Die Qualität wird auch IBM intern diskutiert und man ist an einem feedback sehr interessiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln