Autor Thema: Dateianhang mit Bild verknüpfen  (Gelesen 2068 mal)

Offline Nullix

• Frischling
  • *
Dateianhang mit Bild verknüpfen
« am: 07.09.10 - 10:36:39 »
Hallo zusammen.
Wir nutzen in der Firma Notes 8.5.1
Bei Dokumenten können wir aufgrund einiger Vorgaben (Portierung in eine Webansicht) Tabellen und Bilder nur in einer bestimmten Größe einbetten.
Wenn nun ein Screenshot o.ä. in größeren Dimensionen in das Dokument muss, habe ich dies bisher als normalen Dateianhang hinterlegt.
Nun würde ich gerne eine Miniaturansicht des Bildes (also Bild reinkopieren und "schrumpfen") mit dem Dateianhang verknüpfen.
Sprich - man klickt auf das kleine Bild und es öffnet sich die Datei mit dem "echten Bild".

Geht das und wenn ja - wie?

Danke schon mal

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Dateianhang mit Bild verknüpfen
« Antwort #1 am: 07.09.10 - 10:52:26 »
Wenn die Anwendung das unterstützt, dann schon.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Nullix

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.09.10 - 12:30:13 »
Öhm...ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich möchte das direkt im Notes-Dokument (Mail o.Ä.) vornehmen.

Welche Anwendung meinst Du?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 07.09.10 - 12:42:16 »
Zuerst schreibst Du "Bei Dokumenten können wir aufgrund einiger Vorgaben (Portierung in eine Webansicht) " und dann "Notes-Dokument (Mail o.Ä.)".

Was gilt jetzt? ;)

In einer Webanwendung lässt sich so eine Thumbnail-Vorschau realisieren, im Notes-Client (ohne Xpages) nicht (oder nur mit großen Aufwand, ymmv).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 07.09.10 - 12:47:20 »
In einer Webanwendung lässt sich so eine Thumbnail-Vorschau realisieren, im Notes-Client (ohne Xpages) nicht (oder nur mit großen Aufwand, ymmv).
So groß ist der Aufwand nicht... man kann die Bilder per Durchgangs-html anzeigen. Damit das dann auch ohne http-task funktioniert, kann man die Bilder onOpen ins Tempverzeichnis kopieren und dann direkt von dort aus verlinken, so umgeht man nebenbei auch noch die Login Problematik (die Bilder würden bei direkter Verlinkung über http als anonymous geladen, oder eben nicht). Bei so etwas darf man natürlich nicht vergessen dafür zu sorgen die temporären Daten auch immer wieder ordentlich zu löschen.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline Jan Grünklee

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 07.09.10 - 13:00:22 »
Vielleicht ist ja der Attachment Viewer auf openntf.org von Bob Balfes eine Alternative

Projekt auf openntf.org: http://www.openntf.org/internal/home.nsf/release.xsp?action=openDocument&documentId=50D0F49087AA318E86257788006C263E

Blog von Bob Balfes: http://blog.balfes.net/?tag=attachment-viewer

Gruss Jan
Notes ist das was Du draus machst!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz