Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Wie erstellt und nutzt man ein Profildokument?
koehlerbv:
Liest Du auch die Hilfe, Michael? Und was man hier sonst so schreibt? ;)
Schau Dir mal an, was Dein @SetProfileField macht ... Nun wirklich nicht das , was Du willst. Mit @GetProfileField holst Du dann hingegen ganz andere Informationen aus einem ProfileDocument, was Du bis dato gar nicht angelegt hast (Ich hoffe, Du hast ScanEZ, um den Verhau dann wieder aufzuräumen).
Das EditProfile brauchst Du gar nicht, ebenso wenig wie eine Maske - das ist komplett überflüssig.
Melde Dich, wenn Du spezifische Fragen hast. Aber vorher bitte wirklich die DesignerHelp zu den beiden simplen Befehlen *studieren*.
Bernhard
michael-r:
Sorry, bin halt laie, darin.
Stimmt, ich hatte ein Parameter vergessen. Mit EditProfil wollte ich gucken, ob das Profil angelegt und der Wert übergeben wurde.
Egal... ich schau mir das nochmal an intensiver an. Trozdem danke
MFG Michael
koehlerbv:
Michael, ich meine das ja nicht böse, überheblich oder sonst negativ. Aber gerade als Laie sollte man besonders genau lesen.
Wenn Du schauen willst, was in den ProfileDocuments landet, dann kannst Du Dir dafür auch Prompts bauen. Wie gesagt - auf die Maske kannst Du verzichten, und auf verzichtbares Zeug sollte man (zumindest in der endgültigen Fassung) dann auch keinen Wert mehr legen.
Gleiches gilt - was ich immer wieder in fremden Anwendungen sehe, die dann doch irgendwie bei uns liegen - mit Items: Da wird im Backend ein Item angelegt, und prompt denkt ein scheinbar Neunmalkluger, dafür auch ein Feld in einer Maske anlegen zu müssen. Und irgendwann wundern sich dann die Leute, das alles immer langsamer und zäher wird.
Gutes Gelingen und erfolgreiches Lesen wünscht
Bernhard
michael-r:
keine Sorge Bernhard, hab das nicht falsch verstanden. Ich wollte das nur mal eben machen und bin schon da einige Zeit dran. Und mal eben scheint nicht der richtige weg zu sein ;).
MFG Michael
koehlerbv: