Autor Thema: Wie erstellt und nutzt man ein Profildokument?  (Gelesen 5948 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Wie erstellt und nutzt man ein Profildokument?
« am: 01.09.10 - 16:51:57 »
Hallo,

ich beschäftige mich etwas mit LN Programmierung aber irgendwie komm ich bei Profildokumenten nicht weiter.

Ich möchte in bestehende DBs die Default View vorgeben, wie bei dem Artikel:
http://atnotes.de/index.php/topic,23494.msg149871.html#msg149871

Aber bisher brachte mich google, und Designer Hilfe nicht weiter.

Oder muss ich mir erst einen Button Basteln mit @SetProfil.. damit ich das erstelle?
In google habe ich was gefunden, da stand Einbindung in der Default Maske, nur wie und warum in der Maske?

MFG Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Wie erstellt und nutzt man ein Profildokument?
« Antwort #1 am: 01.09.10 - 17:01:11 »
Der Code, auf den Du verweist, verwendet keine Profildokumente, sondern ganz normale Dokumente in einer View, um die benutzerdefinierten Werte zu speichern.

Kannst Du Dein Problem bitte nochmal, etwas klarer & konkreter beschreiben?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 01.09.10 - 17:38:55 »
Martin hat wahr - der Code betrifft den Zugriff auf ein "normales" Dokument (auch wenn Matthias "TMC" später verwirrenderweise auf eine @function für ProfileDocuments verweist).

Michael, wenn Du gerade mit solchen Möglichkeiten anfängst zu spielen, dann möchte ich Dir einen Rat aus langer Erfahrung geben:
Nutze ProfileDocuments (als genau diese, die so auch in der DesignerHelp beschrieben sind) nur nach sehr genauer Überlegung. ProfileDocuments sind eben keine "ganz normalen" Dokumente, sondern sie haben ein paar wichtige Eigenheiten:
- nach Öffnung einer DB werden sie vom Client sofort in den Cache geschrieben und bleiben dort so erhalten, bis man die DB wieder schliesst. Wenn jetzt *jemand anderes* (!!) das ProfileDocument ändert, dann bekommst Du als anderer User davon gar nichts mit.
- Das Handling in Bezug auf Rechte ist etwas anders. Das Replikationsverhalten ist je nach Version auch "etwas anders". ProfileDocuments erzeugen zudem keine Replizierkonflikte - auch das kann Probleme bereiten (da auch ein "Mischen" nocht möglich ist).
- Du kannst ProfileDocuments nicht von einer DB in eine andere kopieren (zumindest nicht ohne Coding).

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn Du mit "normalen" ... nun, nennen wir sie im Gegensatz zu TMC lieber Setup- ... Dokumenten leben kannst (zu denen TMC's Code genau passt), dann entscheide Dich für diese. ProfileDocuments sind extrem schnell im Zugriff, aber das lässt sich auch in den meisten Fällen mit "normalen" Dokumenten für diese Zwecke hinbekommen.

HTH,
Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 01.09.10 - 19:31:01 »
Mir ist schon klar, dass der Artikel nicht auf ein Profildokument basiert, aber ein Profildokument ist optimal für das vorhaben.

Ich möchte die Default-View per Button setzen lassen für unterschiedliche Benutzer. Ich habe da etwas Code, aber ich komme nicht dahinter, wie das mit dem Profildokument geht.

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 01.09.10 - 20:37:25 »
@GetProfileField und @SetProfileField sind dann Deine Freunde.

Weisst Du denn schon, wie Du die Default-View auswählen lassen willst? Das hart zu verdrahten wäre ja faktisch ein Schuss ins eigene Knie.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 01.09.10 - 20:40:17 »
Profildokumente im Schnelldurchlauf:

1) Erstellte ein Form  (wir nennen das Form immer "sp") mit den Feldern (z.B. "DefaultView" ), auf die Du dann später zugreifen willst
2) Befülle das Form mit Werten über den den 
@SetProfileField( profilename ; fieldname ; value ; uniqueKey)
z.B: @SetProfileField( "sp" ; "DefaultView" ; "NameDerView" ; @Username)

3) Lies den Wert über
@GetProfileField( profilename ; fieldname; uniqueKey )
z.B.: @GetProfileField( "sp" ; "DefautlView"; @Username )

aus
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 01.09.10 - 20:44:20 »
Bernhard, wie meinst du das mit Schuss ins Knie?
Es ist nun mal so, ich kann mir die DefaultView über den Designer setzen, bzw könnte ich mir ein Lesezeichen in der entsprechenden Ansicht erstellen, ABER ich finde es ein grandioses Feature für die Mitarbeiter, weil jeder kann die Ansicht öffnen die er bevorzugt, und muss sich nicht durchklicken. Und andersherum Lesezeichen müssen erstellt werden, viele DBs machen das unübersichtlich.

Danke Martin, ich schaue mal :).

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 01.09.10 - 20:48:34 »
Martin: Eine Maske für solch ein ProfileDocument braucht es (unter Umständen) gar nicht.

Michael: Meine Frage zielt dahin, wie Du den Anwender "seine" Default-View auswählen lassen möchtest.

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 01.09.10 - 20:55:27 »
Per Aktion, Button in allen Ansichten.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 01.09.10 - 20:57:18 von michael-r »

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 01.09.10 - 21:10:29 »
Ich verstehe das nicht  :-:

Ich habe eine Maske DefaultView alias DefaultView erstellt. Ein Textfeld DV, Vorgabewert "($All)".
2 Buttons SetView und GetView.

SetView:
@SetProfileField("DefaultView"; "DV"; @UserName)

GetView
@Command([EditProfile];"DefaultView";@UserName)

Für den Rahmen:
@GetProfileField("DefaultView"; "DV"; @UserName)

Bei den Rahmen bekomme ich die Meldung dass das Gestaltungselement fehlt :/

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 01.09.10 - 21:21:00 »
Liest Du auch die Hilfe, Michael? Und was man hier sonst so schreibt?  ;)

Schau Dir mal an, was Dein @SetProfileField macht ... Nun wirklich nicht das , was Du willst. Mit @GetProfileField holst Du dann hingegen ganz andere Informationen aus einem ProfileDocument, was Du bis dato gar nicht angelegt hast (Ich hoffe, Du hast ScanEZ, um den Verhau dann wieder aufzuräumen).

Das EditProfile brauchst Du gar nicht, ebenso wenig wie eine Maske - das ist komplett überflüssig.

Melde Dich, wenn Du spezifische Fragen hast. Aber vorher bitte wirklich die DesignerHelp zu den beiden simplen Befehlen *studieren*.

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #11 am: 01.09.10 - 21:39:10 »
Sorry, bin halt laie, darin.

Stimmt, ich hatte ein Parameter vergessen. Mit EditProfil wollte ich gucken, ob das Profil angelegt und der Wert übergeben wurde.

Egal... ich schau mir das nochmal an intensiver an. Trozdem danke

MFG Michael
« Letzte Änderung: 01.09.10 - 22:25:14 von michael-r »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 01.09.10 - 21:45:04 »
Michael, ich meine das ja nicht böse, überheblich oder sonst negativ. Aber gerade als Laie sollte man besonders genau lesen.

Wenn Du schauen willst, was in den ProfileDocuments landet, dann kannst Du Dir dafür auch Prompts bauen. Wie gesagt - auf die Maske kannst Du verzichten, und auf verzichtbares Zeug sollte man (zumindest in der endgültigen Fassung) dann auch keinen Wert mehr legen.

Gleiches gilt - was ich immer wieder in fremden Anwendungen sehe, die dann doch irgendwie bei uns liegen - mit Items: Da wird im Backend ein Item angelegt, und prompt denkt ein scheinbar Neunmalkluger, dafür auch ein Feld in einer Maske anlegen zu müssen. Und irgendwann wundern sich dann die Leute, das alles immer langsamer und zäher wird.

Gutes Gelingen und erfolgreiches Lesen wünscht
Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #13 am: 01.09.10 - 22:33:20 »
keine Sorge Bernhard, hab das nicht falsch verstanden. Ich wollte das nur mal eben machen und bin schon da einige Zeit dran. Und mal eben scheint nicht der richtige weg zu sein ;).

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 01.09.10 - 22:51:41 »
Und mal eben scheint nicht der richtige weg zu sein ;).

Nö. Such Dir doch mal ein für Euch sinnvolles Projekt und bestelle ein Training on the job - ich halte "Lernen und Umsetzen" immer für den effektivsten Weg und die individuellste Möglichkeit, damit Trainer und Trainees rationell die Zeit nutzen.

Bernhard

PS: Vor 18einhalb Jahren habe ich auch wie die Sau ins Uhrwerk geschaut, als mir Notes als zukunftsweisend erschien und ich mir das (wegen der "kleinen" Lizenzzahl) damals noch aus der Schweiz beschaffen musste (aber ganz brav durch den Zoll - 12.000 SFr und damit zollfrei! Aber eine Zollspedition musste noch beauftragt werden ...).
Die Notes-Doku bestand damals aus drei dünnen Heften (okay, es gab auch noch nicht soviel zu dokumentieren). Aber die DesignerHelp gab es schon ;-)
Dafür aber kein Notes oder kein Forum bei Lotus, das "Internet" waren gerade mal ... wie hiess das doch noch, wo man sich mit 1.240-Baud-Modems einwählen konnte? Ab 1994 gab es dann ein CompuServer-Board zu Notes. Sowas wie AtNotes mit täglich durchschnittlich über 100 Beiträgen - das hätte man damals ja noch nicht mal (via Telefonrechnung) bezahlen können  ;D

Offline heini_schwammerl

« Antwort #15 am: 01.09.10 - 23:16:56 »
[...]
Gleiches gilt - was ich immer wieder in fremden Anwendungen sehe, die dann doch irgendwie bei uns liegen - mit Items: Da wird im Backend ein Item angelegt, und prompt denkt ein scheinbar Neunmalkluger, dafür auch ein Feld in einer Maske anlegen zu müssen. Und irgendwann wundern sich dann die Leute, das alles immer langsamer und zäher wird.
Genau da gibt es so Pedanten wie mich, die es stört dass der Feldname in Großbuchstaben angelegt wird, wenn er in keiner Maske (bzw. der Vorgabemaske)  definiert wurde.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 01.09.10 - 23:56:36 »
Äh ... wirklich?? Welche Bedeutung hat das (ausser die DB-Design-Tables vollzumüllen und spätere Entwickler zu irritieren?)?

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #17 am: 02.09.10 - 21:17:20 »
Und mal eben scheint nicht der richtige weg zu sein ;).

Nö. Such Dir doch mal ein für Euch sinnvolles Projekt und bestelle ein Training on the job - ich halte "Lernen und Umsetzen" immer für den effektivsten Weg und die individuellste Möglichkeit, damit Trainer und Trainees rationell die Zeit nutzen.

Bernhard

Das ist wenn dann ein privates Projekt und mal sehen wie sich das entwickelt ;). In der Firma werden nur kleinere Anpassungen gemacht :).

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz