Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Bei privaten Ordnern den Besitzer ändern

(1/2) > >>

Manfred.Gipp:
Hallo zusammen,

kennt hier jemand eine Möglichkeit, bei privaten Ordnern den Besitzer zu ändern?
Wir haben das Problem, das bei einer Umzertifizierung der Besitzer eines Ordners nicht geändert worden ist, obwohl wir in den ACL eingestellt haben, dass Leser und Autoren-Felder mit geändert werden sollen.
Den privaten Ordner sehen wir beim Admin-Client unter "Ansichten verwalten". Dort sehen wir auch noch den "alten" Benutzer. Uns würde es reichen, wenn wir den Benutzer dieses Ordners ändern könnten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Manfred Gipp

Lossa:
Hi,

du musst das Feld: $Readers im Design der Ordners ändern.
Am besten ist es aber grundsätzlich aus allen privaten Ordnern gemeinsame Ordner zu erstellen. Denn sonst kannst du in Probleme kommen.

Manfred.Gipp:
Hi auch,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur sehe ich im Designer als Administrator (mit und ohne volle Adminrechte) die private Ansicht nicht.
Ich sehe sie nur, wenn ich unter "Ansichten dieser Datenbank verwalten" über den Admin-Client und rechter Maustaste aufrufe.
Leider gibt es dort nicht die Möglichkeit, den Besitz zu ändern.
Per Script scheint mir das genauso problematisch zu sein, wenn der Entwickler des Scripts schon den Ordner nicht sieht.
Oder weißt du eine Möglichkeit, wie ich die persönlichen Ordner der einzelnen Benutzer im Designer oder im Adminclient darstellen kann?

Lossa:
Hi,

was ich gemacht habe ist eine Schaltfläche an die betroffenen User zu versenden die das macht.
Also einmal alle privaten Ordner als gemeinsame Ordner erstellt, die Mails in den neuen Ordner übernimmt und den private löscht.

Was auch geht ist den User umzubennen, dabei wird dann vom AdminP das $Readers Feld umgestellt.
Oder mit der ID Datei des alten Users zugreifen und dann den Agenten über die Ordner laufen lassen.

Manfred.Gipp:
Hi,

bei uns ist es nicht die Maildatenbank. Wir haben eine Dokumentendatenbank und die privaten Ordner dienen zur persönlichen Sortierung bzw. Auswahl der Dokumente, die man ständig bearbeitet. D.h. hier ist es leider nicht möglich von privaten Ordner auf gemeinsame Ordner zu gehen.

Für mich ist die Frage, wie ich als Entwickler die privaten Ansichten/Ordner sehen kann. Denn dann könnte ich auch entsprechende Felder ändern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln