Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Authenticated SMTP von einem PC aus erlauben
schroederk:
Hallo,
ich würde gerne einen anderen Server, der allerdings auch nicht in unsererm internen Netz steht, authentifizierten eMail-Versand ermöglichen.
Ich habe hierzu einen neuen eMail-Account erstellt und die DB IMAP-fähig gemacht. Der IMAP-Task läuft auf dem Domino.
Der IMAP-Zugriff funktioniert und SMTP auch, sofern die Empfänger im eigenen Adressbuch zu finden sind.
Wie erlaube ich aber für diesen SMTP-Zugriff auch fremde Empfänger-Adressen?
Ich dachte dies würde über das Configurationsdokument des Server unter Router/SMTP und dort unter Inbound Controls einzustellen sein:
Inbound Relay Enforcement: Exceptions for authenticated users: Allow all authenticated users to relay
Wenn ich aber den SMTP-Versand teste, erhalte ich die Fehlermeldung: 554 Relay rejected for policy reasons.
m3:
Ich vermute mal, da gehts um die SSL-Verschlüsselung der Kommunikation zwischen zwei Servern und nicht um PC-Server Kommunikation?
Dann solltest Du mal How to configure Domino for secure SMTP sessions using STARTTLS und die dort weiterführenden Links lesen, da steht eigentlich alles drinnen.
HTH
schroederk:
Der andere Server/PC verhält sich wie ein Client und soll schlicht über authentifiziertes SMTP Mails an beliebige Empfänger versenden dürfen.
Bei den internen Server z.B. SAP ist die Adresse von der grundsätzlich Relay-Prüfung ausgenommen.
Bei diesem externen Server/PC soll aber kein direkter SMTP möglich sein, sondern nur authentifiziert.
(Ich hab den Titel mal geändert ;) )
m3:
authentifiziert = user/pwd Anmeldung?
schroederk:
Richtig...das habe ich damit gemeint. Und das ist doch sicher auch vom Domino aus mit "Allow all authenticated users to relay" gemeint, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln