Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Alle Mails täglich ungelesen
Sylvia:
Hallo zusammen,
ich habe ein "kleines" Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vor einiger Zeit (ca. 4 Wochen) hab ich unsere Notes Server von 8.0.2 auf 8.5.1 FP2 upgedatet.
Leider hab ich auf einem Server (und zwar nur auf einem einzigen) das Problem, dass alle Mails jeden Tag auf ungelesen stehen. Aber auch nicht bei jedem. Es ist unabhängig vom Dateiformat (R6 und R8) oder Template (gemischt 6er und 8er).
Bei einigen Kollegen stimmt die Anzahl der angeblichen ungelesen Dokumente und der tatsächlichen nicht überein (mehr ungelesene als tatsächlich).
Eine Replik jeder DB liegt auf einem anderen Server (anderer Standort) zwecks Datensicherung.
Diverse Programme (compact -c und fixup -F -U) helfen leider nicht.
Habt ihr eine Idee, woran dies liegen könnte ?
Vielen Dank im voraus
Sylvia Burkhard
MeisterLampe:
Was sagt die DB Properties:
schroederk:
Die ungleiche Anzahl von angeblich ungelesenen und tatsächlich ungelesenen hatten wir auch hier und da mal.
Hier half ein einmaliges "Alles als gelesen markieren". Danach war wieder alles sauber.
Was das andere Problem betrifft, dass plötzlich alle Mails wieder als ungelesen markiert werden...
Es scheint, als wenn der Benutzer für die Datenbank jeden Tag als neuer bisher unbekannter Benutzer erkannt wird und zeigt daher alle als ungelesen an.
Hier muss ich auch erstmal im trüben fischen ... Vielleicht bei einem mal die ODS (meinst Du das mit Dateiformat?) auf R85 (ODS 51) zu heben.
Die üblichen Verdächtigen überprüfen und den Owner der DB nochmal neu aus dem Adressbuch wählen und setzen, cache.ndk löschen.
Sylvia:
@MeisterLampe:
die Properties sind unterschiedlich. Hab "ALLE SERVER" bei Kollegen bei denen es funktioniert und auch bei denen, bei denen jeden Morgen alles ungelesen ist. Das scheidet also leider aus. :-[
@schroderk:
Auf dem Home-Mail-Server ist die ODS bereits 51 (das meinte ich mit Dateiformat). Auf dem Server mit den Repliken ist es gemischt (R6:43 und R8:48).
Schönen Gruß
Sylvia
kuabuab:
Hallo Sylvia
Nun ich beschäftige mich auch gerade mit der read/unread Problematik.
Irgendwie war ich der Annahme das wird mit 8.5.1 besser, naja. ::)
Folgendes, ev. ist bei dir ein Registry Eintrag gesetzt der mehr schadet als nützt:
LO46343: NOTES.INI PARAMETER REPL_SYNC_ALL_UNREAD IS NOT WORKING AS DESIGNED
Error description
In large Notes & Domino deployments, it has been found that
unread mark counts
can lose synchronization across multiple replicas. SPR
KHAN7CPTPF afforded the
client and server INI REPL_SYNC_ALL_UNREAD=1 as a method outside
of Adminp code
to sync unread counts across replicas. However, in some customer
environments,
implementing the INI has lead to sporadic modification of unread
status for
documents, particularly in mail databases, without user
interaction. An
example of this scenario is an end user returning to their mail
database to
find all documents marked unread.
Also wirklich eine Lösung habe ich nicht:
Zur ev. manuellen Bekämpfung von read/unread Differenzen hat mir folgendes Dokument geholfen:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21140018
Gruss Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln