Autor Thema: Smart Upgrade probleme  (Gelesen 3198 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Smart Upgrade probleme
« am: 25.08.10 - 11:48:43 »
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon länger per Smart Upgrade alle User auf Notes 8.5.1 zu bekommen und FP 3 zu verteilen.
Allerdings ist das nicht ganz so einfach. Mal ist das Kit für den entsprechenden User, mal hat der User keine Zeit oder Lust auf ein Upgrade.

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass das Upgrad beim nächsten Start von Notes, ohne wenn und aber, durchgeführt werden soll ?
Das zumindest die, bei denen das Kit funktioniert, die neue Version bekommen und man bei den verbleibenden 'in ruhe' gucken kann, warum sie kein Upgrade bekommen ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Re: Smart Upgrade probleme
« Antwort #1 am: 25.08.10 - 17:47:40 »
Hallo Chris!

Dafür gibts in der Desktopeinstellungsrichtlinie unter Smart Upgrade eine entsprechende Deadline.
Man muss dazu das Feld "Zu installierende Client-Version" ausfüllen und dann erscheint das Feld "Frist für das Upgrade", was genau das tut, was du benötigst.

Viele Grüße,
Patrick

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 25.08.10 - 20:08:04 »
Hallo Patrick,
das besagte Feld kenne ich, nur hab ich damit bisher keine guten erfahrungen gemacht. Eigentlich mit dem SU allgemein ;)
Drum dachte ich, ich frag nach einer weitern Moeglichkeit.
Wenn man das Datum von Anfang an auf ein Tag in der Vergangenheit setzt, dann sollte es ja auch sofort gehen, oder ?

Danke

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline 0xse

« Antwort #3 am: 26.08.10 - 16:16:45 »
Das bewirkt nur, dass der Benutzer dann bei jedem Start drauf hingewiesen wird und immer noch Nein sagen kannst. Ist ja auch legitim, falls er grad wirklich wichtigere Dinge zu tun hat. Meiner Erfahrung nach halten das die meisten nur wenige Tage und ein paar wenige ein paar Wochen durch.

Diese Leute tauchen dann aber immer wieder mit "Cancelled" in den Tracking Reports auf und prädestinieren sich für organisatorische Maßnahmen à la "Ey du! Machst du Update oder ich hau dich!" :)

Edit:
SmartUpgrade als solches ist genial. Spart sehr viel Zeit. Alternativ kannst du die MSI Pakete doch auch problemlos über's AD zwangsverteilen, oder?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 27.08.10 - 09:50:14 »
Du bist ja scheinbar echt voll begeistert davon. ;D
Bei uns ist es aber irgendwie recht schwer, wirklich alle User mit einem Kit zu erreichen.

Aber Einträge der aktuell noch fehlenden User sind in der Tracking DB zu Version 851 nicht.
Das heißt wohl, dass der Client wohl kein Kit findet.
Merkwürdig. Dabei kann man da garnich so viel einstellen  :(

Chris

Offline 0xse

« Antwort #5 am: 27.08.10 - 09:54:55 »
Wenn der Client per Richtlinie updaten soll und nichts passendes findet, passiert nichts. Wenn der Nutzer manuell über Extras > SmartUpgrade das Upgrade starten möchte und es wird dann kein Upgrade-Kit gefunden, dann erscheint ein Eintrag in der Tracking DB mit der Info, dass kein passendes Kit gefunden wurde.

Listen der fehlende User sind nicht mit dabei, dass stimmt leider.

Wir exportieren viele Daten aus Notes in ein DataWarehouse und holen uns aus den daraus resultierenden Cubes alle Infos. Spart die Pflege von Auswertungen und jeder stellt sich einfach selbst zusammen, was er sehen will.

Alternativ kannst du dir mit Formelsprache und den bestehenden Ansichten die verschiedenen Benutzer-Listen "verrechnen" und bekommst die Differenz heraus :)

Edit:
Wichtig ist die korrekte Schreibweise der Version (exakt wie unter Hilfe > Über IBM Lotus Notes) und die korrekte Verwendung von Wildcards. Im IBM Redbook zu SmartUpgrade mit Notes 6 sind die ganz gut beschrieben.
« Letzte Änderung: 27.08.10 - 09:56:44 von 0xse »

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 27.08.10 - 10:45:59 »
Die Liste lässt du dir im Domino Directory anzeigen.

Wenn es für viele Leute kein Kit gibt, obwohl es eigentlich passen müsste, deutet das stark auf schlampige und/oder gewachsene Installationen hin.

Offline 0xse

« Antwort #7 am: 27.08.10 - 11:23:48 »
Die Liste lässt du dir im Domino Directory anzeigen.

Ja und Nein. Da stehen die aktuellen Versionen des Users auf einem Rechner X. Wenn die Benutzer aber Rechner wechseln bleiben da alte Relikte stehen und man kann aus der Übersicht keine brauchbaren Werte ziehen.

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 27.08.10 - 11:37:06 »
Das es nicht 100% ist, ist klar. Aber besser als nichts... und wenn man vor einem Releasewechsel die Felder leert, hat man auch keine Probleme, die Situation nachzuverfolgen.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #9 am: 27.08.10 - 12:08:34 »
Ich habe eine Datenbank im Einsatz, die mir von den umgestellten Leuten die Version und sonstige Infos zeigt.
Nur eben feht mir einfach ein Überblick über die noch nicht umgestellte User.
Z.b.: Gründe, warum diese nicht umgestellt sind. Die Tracking DB ist mir da leider keine große Hilfe, da diese komischerweise keine aktuellen Infos enthält.

Unsere Notesstruktur ist auch wirklich sehr durchwachsen, aber das wollen wir nun mit der Version 8.5.1 versuchen zu beheben. Wird zwar kritisch im Bezug auf den Basic und Standard Client, aber zumindest haben dann alle die Version 8.5.1.
Aktuell haben auch vom ersten Standort fast alle die neue Version, nur eine Handvoll nicht, die aber auch nicht in der Tracking DB stehn.
Das eigentliche Problem ist aber gerade die Verteilung des FP3.
Ich hab schon viel gegoogelt und gelesen, aber dennoch klappt das nicht wirklich.
Darum auch die ausgangsfrage, ob man nich mit einem Trick das SU erzwingen kann.

Chris

Offline 0xse

« Antwort #10 am: 27.08.10 - 12:20:47 »
Geh mal bei den Benutzern her und versuch das Smart Upgrade manuell zu starten. Dann siehst du in der Tracking DB einen Eintrag, bzw. bei dem Nutzer kommt ein Popup, warum das SmartUpgrade nicht startet.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz