Autor Thema: Domino 7.03 - OutofOffice-Agent immer wieder deaktiv  (Gelesen 2075 mal)

Offline hajo7

• Frischling
  • *
Auf unserem Domino-System gibt es Notes-User, deren kürzlich (am gleichen Tag) aktivierter Abwesenheitsagent sich 'über Nacht' wieder deaktiviert. Er taucht dann nicht mehr in der Domino-Administrator-Liste der Agenten auf und unternimmt auch nichts mehr.....er ist also wieder richtig deaktiviert.

Die von uns vorgenommenen Einstellungen könnt Ihr den zwei Screenshots entnehmen.

Nach einer Nacht steht dann der Abwesenheitsagent auf Deaktiv und im Designer hat sich das wie folgt verändert, wobei sich das erste Fenster nicht unbedingt ändert.....nur manchmal:

Der Ausführende Server ist also rausgeflogen. Manchmal fliegt zudem das Häkchen bei 'Aktivieren durch Benutzer zulassen' raus, oder die Berechtigung springt auf '1.  Beschränkte Operationen nicht zulassen'.

Zum Aktivieren des Agenten mache ich wieder die gleichen Einstellungen wie zuvor und 'Aktiviere' den Agenten per Rechtsklick. Über Nacht fliegt er dann wieder raus.

Was auch nicht funktioniert:
nach Urlaubsrückkehr einiger User, deren Abwesenheitsagent funktioniert hat, kommt nicht die Benachrichtigung zum Deaktivieren des Abwesenheitsagenten und der Auflistung der Verschickten Abwesenheitsmeldungen.

Unterschiede zwischen den funktionierenden und nicht funktionierenden OutofOffice-Agenten kann ich leider nicht erkennen, weiß aber auch nicht genau, wo man da überall schauen könnte.

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Domino 7.03 - OutofOffice-Agent immer wieder deaktiv
« Antwort #1 am: 12.08.10 - 08:37:24 »
Haben die User unterschiedliche Mail-Schablonen? "deren kürzlich (am gleichen Tag) aktivierter Abwesenheitsagent sich 'über Nacht' wieder deaktiviert" klingt danach, als ob der Designer-Task über Nacht die Mail-Schablone wieder über die Mail-DB legt und damit den Agent aktiviert.
Dazu gäbe es im Forum bereits einige Freds.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline hajo7

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.08.10 - 08:09:54 »
Guten Morgen,

Problem hat sich soweit erledigt, dass mit dem manuellen Ausschalten der Schablonen-Aktualisierung der einzelnen User der Abwesenheitsagent nicht mehr nach jeder Nacht deaktiviert wird.

Doch ein regelmäßiges Wechseln der Schablone sollte schon möglich sein, um Änderungen auch zeitnah an alle User zu verteilen.

Irgendwo hier im Forum hatte ich einen Beitrag gefunden, in dem es um einen Eintrag (nur eine Zeile....ich glaube mit set) in die Domino-'notes.ini' ging, der die täglichen Tasks nach Schablonenwechsel nicht mehr beendet. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden. Ich habe jetzt wirklich ungelogen fast '1 Stunde !!!!!' mit der Suche verbracht, aber mir fallen die notwendigen Keywords nicht mehr ein.

Kann mir jemand auf der Suche nach diesem notes.ini-Eintrag bitte helfen oder selbst den notwendigen Eintrag hier posten?

Dankeschön im Voraus.
   HaJo

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 23.08.10 - 10:51:24 »
Zitat
Doch ein regelmäßiges Wechseln der Schablone sollte schon möglich sein, um Änderungen auch zeitnah an alle User zu verteilen.

Warum ?

Wie oft ändert ihr denn etwas an den Schablonen ? Man weiß doch, wenn sich die Schablonen ändern (z.B. Update des Server) und kann dann immer noch einen Convert schedulen.

Mir persönlich wäre ein laufender Design-Task viel zu riskant. Ich würde lieber gezielt den Convert benutzen, wenn sich tatsächlich Änderungen ergeben haben und verteilt werden müssen.

Offline hajo7

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.08.10 - 14:06:32 »
Ich denke auch, dass ein Schablonenwechsel nicht allzu oft vorkommen sollte, aber ich bin Notes-Newbie und habe vom Convert-Schedule noch nix gehört.

Ein neues Problem ist nun, dass die Abwesenheitsagenten nach dem Deaktivieren der User nicht mehr auf Aktiv springen.....musste alle wieder manuell umstellen.

Und falls noch jemand den Eintrag für die Domino-notes.ini finden sollte......wäre auch net :-)
« Letzte Änderung: 30.08.10 - 11:57:29 von hajo7 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz