Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Anfängerfragen zum Mailversand
schroederk:
Danke für den Hinweis für das Listenfeld... Ich hatte es mir schwerer vorgestellt (bei JS muss man ja erst durch ne Schleife durch und testen, ob selected oder nicht)
Damit konnte ich dann wieder auf die Formelsprache schließen, die ich beim Button verwendet habe.
Das mit dem Frontend/Backend muss ich mir sicherlich auch noch durchlesen... Was wann zutrifft und was das für den Programm-Code bedeutet.
bikerboy:
So habe das Thema mal ein bisschen verfolgt.
Ich würde die Sache auch über Profildokumente lösen. Aber Personenbezogene ! Das ist bis jetzt noch nicht gefallen.
Desweiteren , habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn ich ne Mail per script verschicke und dann die Felder
"From" und "Principal" mit dem gewünschten Wert versende.
Ich würde die Mail dann komplett über das Script verschicken und die Mail aus dem Frontend einfach mit "SaveOptions" = 0 verwerfen.
Vielleicht hilft es ja.
--- Zitat ---Das mit dem Frontend/Backend muss ich mir sicherlich auch noch durchlesen... Was wann zutrifft und was das für den Programm-Code bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Ist im Prinzip ganz einfach. Alles was du nicht siehst ist Backend :-)
Gerade in Bezug auf Dokumente im UI arbeite ich eigentlich durchweg mit der Option uidoc.Document. Zum einem Weil mir die Syntax von den UI-Klassen nicht gefällt, zum anderen, weil du so immer wieder die gleichen Methoden verwendest wie im Backend.
schroederk:
Ich wollte auf personenbezogenen Profildokumente mit Absicht verzichten, da die Signatur für alle mit der Mail-DB arbeitenden Personen gleich funktionieren soll.
Es ist häufig, dass Mitarbeiter während Vertretungen die Mailbox des Kollegen öffnen und auch Mails versenden.
Auch diese müssen die Möglichkeit haben, zu wählen, mit welcher eMail-Adresse und mit welcher Signatur versendet wird.
Wenn ich die Mail im Frontend verwerfen würde, verliere ich doch auch den Eintrag im Gesendet, oder nicht?
Ich hatte mir bis jetzt vorgestellt, mich in den Senden-Button einzuklinken und dort einfach die Felder zu ändern.
bikerboy:
Wenn du den Button selber meinst wirst du schnellfeststellern, dass der auf @Functions baut und nur die Events anstösst die selbst in Script sind.
Um das Dokument im Sent zu haben, kannst du ja das Senden unterdrücken, dass von der Maske vorgesehen ist und das Dokument speichern.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln