Erst mal Danke für Eure Mitarbeit ;-)
@Klaas
irgendwie gefällt mir Script besser ;-)
Mit @dblookup bekomme ich nur Werte einer Spalte
Noch mal zur Erklärung: zu einer Bestellung können 2 verschiedene Antwort-Typen gehören. Entweder aktive Positionen (Form="Position") oder stornierte (Form=Storno). Jetzt nutze ich eine Picklistcollection mit SigleCategory. Funktioniert ja soweit ganz gut. Wenn ich jetzt nur eine aktive Position habe, macht es keinen Sinn, diese zu verschieben. Also soll der User eine Meldung "Unsinn!!" bekommen und die Picklist entfallen. Außerdem soll er darauf hingewiesen werden wenn er versucht, alle vorhandenen Positionen zu verschieben. Dazu brauche ich die Anzahl aller Dokumente, die in der Picklist angezeigt werden.
Ich könnte mit
Set view = db.GetView("$aktiv")
Set col = view.GetallEntriesByKey(ws.CurrentDocument.Document.UniversalID)
Messagebox col.count
auch die Anzahl der interessierenden Dokumente ermitteln. Nun wäre es natürlich sinnvoll, diese Collection gleich zu nutzen. Aber dafür fehlt mir eine Möglichkeit. Jetzt müsste ich als nächstes mit
Set teilcol = ws.PickListCollection( 3 ,True, Fileserver, Filename,"($aktiv)","Positionswahl","Bitte Positionen auswählen",currdoc.UniversalID)
die Auswahl für den Benutzer anzeigen. Ich habe Angst, dass das im produktiven Umfeld irgend wann mal zu viel Rechenzeit frisst. Für die Auswahl ist aber auch so was wie die Picklist nötig, da verschiedene Spalten angezeit werden sollen.
Dummerweise gibt es keine Beziehung zwischen dem Dokument und der darin eingebetteten Ansicht. Oder irre ich micht hier?
Viele Grüße
Mirko