Autor Thema: "Remote Server antwortet nicht" nur bei bestimmten Empfängern?  (Gelesen 2802 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wir haben plötzlich ein merkwürdiges Phänomen, dass einzelne User im Unternehmen einzelnen Personen auf dem selben Server keine Mails schicken können und die Fehlermeldung "Remote Server antwortet nicht" erhalten.
Dabei kann es sein, dass nachdem diese selber eine neue Mail erhalten haben, dann auch wieder eine verschicken können.
Dabei können alle vorhandene Mails auf dem Server problemlos öffnen, nur erhalten und versenden ist das Problem.
Und es scheint, als wenn sich das Problem auf bestimmte Personen beschränkt, an die nicht geschickt werden kann, obwohl es aber auch extern Empfänger betrifft.
Bisher bin ich es eigentlich gewohnt, dass entweder keiner oder alle können. Aber so verstreut habe ich es noch nicht erlebt.

Ich werde heute mittag den Server schnell mal durchstarten, aber es wäre mir sehr lieb, wenn ich mir die Ursache erklären könnte.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Es scheint ein DNS Problem gewesen zu sein.... Ich habe den internen Primary DNS-Server neugestartet, da dies schnell und einfach geht und der Secondary in der Zwischenzeit genutzt wird.
Nach dem Neustart funktioniert jetzt auch wieder der Mail-Versand schnell und ohne Probleme.

Warum wird denn beim internen Mailversand auf einem Server der DNS-Server angesprochen? Wird hier nicht alleine mit dem Domino-Namen kommuniziert?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Und wie löst er die Domino-Servernamen auf IP-Adressen auf? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz