Autor Thema: Willkommensmail für Neuregistrierte  (Gelesen 3039 mal)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
Willkommensmail für Neuregistrierte
« am: 16.02.16 - 13:48:19 »
Hallo Notes-Community,

gibt es die Möglichkeit, neu registrierte Notes User mit einer Willkommensmail zu begrüßen? Sodass wenn Sie sich zum 1. Mal einloggen oder nach der Einrichtung eines neues Users automatisch ein Begrüßungsmail an das Postfach übermittelt wird?

Falls ja, wie? Bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht (keine Ahnung).

Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Danke im Voraus für die Antworten, Tipps und Hinweise.

Viele Grüße,
Tobi

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Willkommensmail für Neuregistrierte
« Antwort #1 am: 16.02.16 - 13:56:45 »
Out of the box: Nein. Als Tool oder Teil anderer geeigneter Apps: Ja, bereits mehrfach gemacht, konfigurierbar etc. Will heissen: Machbar.

Bernhard

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #2 am: 16.02.16 - 14:08:09 »
Jein,
wenn ich mich nicht arg täusche haben wir so etwas ähnliches mal ausprobiert. In der Schablone wurde eine Willkommensmail gespeichert und dann ist diese dann im Posteingang ersichtlich. Allerdings ist das nicht sehr individuell.
Geri

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 16.02.16 - 16:13:21 »
Mit stellt sich die Frage, was in einer solchen Willkommensmail stehen könnte.
Bei uns wird üblicherweise ein Mail-Account angelegt, wenn ein neuer Mitarbeiter anfängt.
Der erhält dann sowieso einige personalisierte Informationen per Mail, die von uns aber manuell kommen (Vorlage-Template),
aber auch von einem (von uns derzeit nicht genutzten) System kommen könnten, dass den User auch automatisch in anderen Systemen angelegt hat.
Allgemeine Infos wie Firmen-Richtlinien etc. müssen unterschrieben werden, da macht eine solche Mail auch keinen Sinn.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 18.02.16 - 11:02:22 »
Guten Morgen,

in einer Willkommensmail, was natürlich für neue Mitarbeiter gedacht ist, würden allg. Informationen stehen wie z.B. eine Willkommsgruß vom Chef, die Gliederung, der Standort bzw. Aufteilung der ganzen Abteilungen/Fachbereiche des Unternehmens, die wichtigsten Ansprechpersonen, hilfreiche links vom Intranet etc.

Danke für die Antworten.

@koehlerbv
Wie meinst du das mit geeigneter Apps? Könntest du das etwas spezifizieren?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 18.02.16 - 11:18:58 »
Ich stelle jetzt nur mal meinen Gedanken in den Raum:

Es sollte doch möglich sein ein Dokument über die Schablone mit zu geben. Zumindest bei neuen Datenbanken laut: http://www.dominoforum.de/index.php/Thread/18177-Bei-Schablonenupdate-Dokument-%C3%BCbergeben/

Das wäre doch der einfachste Weg, um eine Begrüßung mitzugeben. Mit einem berechneten Text in der E-Mail kann man das dann auch etwas personalisieren.

Ich lasse mich aber gern korrigieren wenn das nicht geht.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 18.02.16 - 11:27:38 »
Ich stelle jetzt nur mal meinen Gedanken in den Raum:

Es sollte doch möglich sein ein Dokument über die Schablone mit zu geben. Zumindest bei neuen Datenbanken laut: http://www.dominoforum.de/index.php/Thread/18177-Bei-Schablonenupdate-Dokument-%C3%BCbergeben/

Das wäre doch der einfachste Weg, um eine Begrüßung mitzugeben. Mit einem berechneten Text in der E-Mail kann man das dann auch etwas personalisieren.

Ich lasse mich aber gern korrigieren wenn das nicht geht.

Chris

Geht grundsätzlich ;)
Geri

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 18.02.16 - 15:15:33 »

Gute Idee, um so schon Dokumente mit dem Erstellen des Users mitzugeben. Auch wenn wir selber dafür noch keinen Bedarf haben.
Werde ich mir aber ganz sicher mal im Hinterstübchen speichern.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #8 am: 18.02.16 - 15:26:33 »
Ich kann mir da einige Szenarien vorstellen, bei denen das genutzt werden kann. Das geht von Willkommensseiten/-texten vom Chef bis hin zu einem kleinen Notes Einmaleins mit einer Einführungsseite.

Immer wieder überraschend, welche praktischen Dinge mit Notes Domino möglich sind, auf die man aber normalerweise nicht kommt. :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 20.02.16 - 19:08:45 »
Das könnte man dann auch über die Einführungsseite der Maildatenbank regeln.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz