Autor Thema: Problem mit der Serververbindung  (Gelesen 5333 mal)

Offline derkleinedieb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Problem mit der Serververbindung
« am: 09.08.10 - 10:31:21 »
Hallo allerseits,

ich versuche ein Notebook mit dem zugehoerigen Server zu verbinden und bekomme leider folgende Fehlermeldung. Die Suchfunktion hat mir leider nichts dazu ausgespuckt. Bitte habt Ruecksicht ich bin kein Administrator oder dergleichen nur ein User mit rudimentaeren Kenntnissen.
Der Support von uns ist im Moment nicht erreichbar.

Note error: Unable to find path to server. To trace this connection .... u.s.w.

Daraufhin den Trace durchgefuehrt der bringt folgenden Fehler.

Determining path to server ***server**/Server/Transport/Firmaxyz
Available Ports:  TCPIP TCPIP_RAS
Checking normal priority connection documents only...
Allowing wild card connection documents...
Enabling name service requests and probes...
Requesting address of ***server***/Server/Transport/Firmaxyz from ***server***/Server/Tranport/Firmaxyz on TCPIP
  Using address 'xxx.xxx.xxx.xxx' for ***server**/Server/Transport/Firmaxyz on TCPIP
Connected to the wrong server ***server**/Server/Transport/Firmaxyz
  Using address '***server**/Server/Transport/Firmaxyz' for ***server**/Server/Transport/Firmaxyz on TCPIP
Unable to connect to ***server**/Server/Transport/Firmaxyz: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
Requesting address of ***server**/Server/Transport/Firmaxyz from ***server**/Server/Transport/Firmaxyz on TCPIP_RAS
  Using address 'xxx.xxx.xxx.xxx' for ***server**/Server/Transport/Firmaxyz on TCPIP_RAS
Connected to the wrong server ***server**/Server/Transport/Firmaxyz using address xxx.xxx.xxx.xxx
  Using address '***server***' for ***server**/Server/Transport/Firmaxyz on TCPIP_RAS
Unable to connect to ***server**/Server/Transport/Firmaxyz: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
Checking low and normal priority connection documents...
No default passthru server defined
Unable to find any path to ***server**/Server/Transport/Firmaxyz because Unable to find path to server. To trace this connection, use File - Preferences - User Preferences - Ports - Trace (Notes client) or Trace command (Domino server)

Der Server laesst sich normal anpingen ein zweites Notebook arbeitet ohne Probleme. Habe da auch die Einstellungen verglichen.
Verbindung wird ueber einen VPN Client aufgebaut.
Die User ID ist local gespeichert.

Was habe ich durchgefuehrt:
1) Notes installiert
2) Einstellungen unter File -> mobile - Edit Current Location
3) Einstellungen der Ports unter File -> Preferences -> User Preferences

Kann jemand nen Tip geben ?

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit der Serververbindung
« Antwort #1 am: 09.08.10 - 10:36:55 »
Hallo,

Eventuell vorhandene Verbindungsdokumente im Pers. Adressbuch?
Stimmt die im Log angezeigte IP-Adresse des Servers auch?


Andreas

Offline Banni

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit der Serververbindung
« Antwort #2 am: 09.08.10 - 11:23:47 »
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Habe unter File->Preferences->Ports die vorhandenen Posts gelöscht und neu angelegt

TCPIP -> Typ TCP
LAN0 -> Typ Netbios

Danach Notes neu starten und im pers. Adressbuch die Arbeitsumgebungen aktualisieren.
Dann sollte es wieder funktionieren.

Irgendwelche Firewalls die blocken?

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline derkleinedieb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Problem mit der Serververbindung
« Antwort #3 am: 09.08.10 - 12:41:54 »
@ascabag
Ja die aufgeloeste Adresse stimmt, beim Trace auf den anderen Notebook wird die selbe Adresse aufgeloest und erfolgreich connected.
Verbindungsdokumente konnte ich nicht finden, das Adressbuch ist ja quasi noch leer. Ich gehe davon aus das alles serverseitig liegt.
Handelt es sich dabei um eine Datei -> einname.nsf ?
Die ist nicht vorhanden.

@Banni

die Ports sind ja bereits neu angelegt, sprich die waren vorher nicht vorhanden.

Liegt eventuell auch ein Problem in der notes.ini vor ?
Im Quervergleich konnte ich keinen Eintrag fuer die TCPIP finden

[Notes]
IM_NO_SETUP=1
KitType=1
SharedDataDirectory=C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Lotus\Notes\Data\Shared
InstallType=6
AddInMenus=NCMenu
EXTMGR_ADDINS=NCExtMgr
Directory=C:\Documents and Settings\einname\Local Settings\Application Data\Lotus\Notes\Data
FaultRecovery_Build=Release 7.0.1 HF583
Timezone=-1
DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
PhoneLog=2
Log=log.nsf, 1, 0, 7, 40000
DST=1
MailType=0
$$HasLANPort=1
WWWDSP_SYNC_BROWSERCACHE=0
WWWDSP_PREFETCH_OBJECT=0
EnableJavaApplets=1
EnablePlugins=1
Preferences=-2147464079
AltNameLanguage=es
ContentLanguage=es
WeekStart=2
ViewWeekStart=2
NavWeekStart=2
XLATE_CSID=52
SPELL_LANG=1034
SPELL_PREFERENCES=0
Region=es
DatePickerDirection=0
Passthru_LogLevel=0
Console_LogLevel=2
VIEWIMP1=Lotus 1-2-3,0,_IWKSV,,.123,.WK1,.WK3,.WK4,.WKS,.WR1,.WRK,,4,
VIEWIMP2=Structured Text,0,_ISTR,,.CGN,.LTR,.STR,._UNKNOWN,,,1,
VIEWIMP3=Tabular Text,0,_ITAB,,.PRN,.RPT,.TAB,.TXT,,1,
VIEWIMP4=vCard,0,_IVCRD,,.VCF,,1,
VIEWEXP1=Comma Separated Value,0,_XCSV,,.CSV,,1,
VIEWEXP2=Lotus 1-2-3,0,_XWKS,,.123,.WK1,.WK3,.WK4,.WKS,.WR1,.WRK,,4,
VIEWEXP3=Structured Text,0,_XSTR,,.CGN,.LTR,.STR,._UNKNOWN,,1,
VIEWEXP4=Tabular Text,1,_XTAB,,.CGN,.LTR,.RPT,.TAB,,1,
VIEWEXP5=vCard 2.1,0,_XVCRD,,.VCF,,1,
VIEWEXP6=vCard 3.0,0,_XVCRD3,,.VCF,,1,
EDITIMP1=ASCII Text,0,_ITEXT,,.C,.H,.PRN,.RIP,.TXT,,1,
EDITIMP2=Binary with Text,0,_ISTRNGS,,.*,,1,
EDITIMP3=BMP Image,0,_IBMP,,.BMP,,18,
EDITIMP4=CGM Image,0,_IFL,,.CGM,.GMF,,8,
EDITIMP5=GIF Image,0,_IGIF,,.GIF,,18,
EDITIMP6=HTML File,0,_IHTML,,.HTM,.HTML,,1,
EDITIMP7=JPEG Image,0,_IJPEG,,.JPG,.JPEG,,18,
EDITIMP8=Lotus 1-2-3,0,_IW4W,_IWKSE,.123,.WK1,.WK3,.WK4,.WKS,.WR1,.WRK,,4,
EDITIMP9=Lotus PIC,0,_IPIC,,.PIC,,8,
EDITIMP10=Lotus Word Pro,0,_IW4W,,.LWP,,2,
EDITIMP11=Microsoft Excel,0,_IW4W,,.XLS,,4,
EDITIMP12=Microsoft RTF,0,_IRTF,_IW4W,.RTF,,2,
EDITIMP13=Microsoft Word,0,_IW4W,,.DOC,,2,
EDITIMP14=PCX Image,0,_IPCX,,.PCX,,18,
EDITIMP15=TIFF 5.0 Image,0,_ITIFF,,.TIF,,18,
EDITIMP16=WordPerfect,0,_IW4W,,.WPD,.WPT,,2,
EDITIMP17=Unsupported File as Text,0,_ITEXT,,.*,._UNKNOWN,,1,
EDITEXP1=ASCII Text,2,_XTEXT,,.C,.H,.PRN,.RIP,.TXT,._UNKNOWN,,1,
EDITEXP2=CGM Image,2,_XCGM,,.CGM,.GMF,,8,
EDITEXP3=Microsoft RTF,2,_XRTF,,.DOC,.RTF,,4,
EDITEXP4=TIFF 5.0 Image,2,_XTIFF,,.TIF,,18,
EDITEXP5=vCard 2.1,0,_XVCRD,,.VCF,,1,
EDITEXP6=vCard 3.0,0,_XVCRD3,,.VCF,,1,
DDETimeout=10
NAMEDSTYLE0=030042617369630000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001010100000A0000000000000100A0050A0000006400A0050A0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000009404000000000000
NAMEDSTYLE0_FACE=Default Sans Serif
NAMEDSTYLE1=030042756C6C657400000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001010100000A000000000000000008070A000000640008070A0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000049404000000000000
NAMEDSTYLE1_FACE=Default Sans Serif
NAMEDSTYLE2=0300486561646C696E6500000000000000000000000000000000000000000000000000000000010101010B0C0000000000000100A0050A0000006400A0050A0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000009404000000000000
NAMEDSTYLE2_FACE=Default Sans Serif
DefaultMailTemplate=mail7.ntf

an dieser Stelle fehlen die TCPIP Aufrufe die auf den anderen Notebook vorhanden sind



DESKWINDOWSIZE=31 98 1249 599
FileDlgDirectory=C:\Documents and Settings\einname\Local Settings\Application Data\Lotus\Notes\Data
KeyFilename=einname.ID
CertificateExpChecked=einname.ID 09/08/2010
TemplateSetup=700007
Setup=700100


Irgendwelche weiteren Tips ?

Gruss
« Letzte Änderung: 09.08.10 - 12:45:00 von derkleinedieb »

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit der Serververbindung
« Antwort #4 am: 09.08.10 - 12:49:15 »
Hallo,

die Verbindung(en) findest du in der lokalen names.nsf (Kontakte) in der verborgenen Ansicht ($Connentions)

Gruß Werner
PS. Verborgene Ansicht über Ansicht -> (Strg)+(Shift) -> "Gehe zu ..."
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit der Serververbindung
« Antwort #5 am: 09.08.10 - 12:56:18 »
Zitat
Der Server laesst sich normal anpingen
Was heisst normal anpingen.

Wie hast Du denn den Ping auf den Server durchgefuehrt?
(ueber die IP-Adresse oder den Servernamen)


Andreas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit der Serververbindung
« Antwort #6 am: 09.08.10 - 13:47:22 »
Zitat
Was habe ich durchgefuehrt:
1) Notes installiert

ok, und dann vermutlich nicht richtig konfiguriert, denn weiter im Text heisst es

Zitat
das Adressbuch ist ja quasi noch leer

Zitat
Ich gehe davon aus das alles serverseitig liegt.
Falsch gedacht.

Zitat
auf den anderen Notebook wird die selbe Adresse aufgeloest und erfolgreich connected.
Aha, dann mal da in das lokale Adressbuch geschaut unter Arbeitsumgebungen und Verbindungen.

So wie es sich mir darstellt, wird die Verbindung wahrscheinlich über einen Pass Thru Server hergestellt.
Zitat
No default passthru server defined
Und ohne Konfiguration im loalen names,nsf geht da nix.




Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Banni

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit der Serververbindung
« Antwort #7 am: 09.08.10 - 14:53:49 »
Hallo,

hol Dir testweise die names.nsf vom anderen Laptop und prüfe, ob die Serververbindung zustande kommt (ich gehe davon aus). Dann vergleiche die Unterschiede in den beiden Dateien.

Du kannst auch im Data-Ordner alles was names.nsf oder lokale Adressbücher sind umbenennen, die notes.ini kürzen und Notes neu konfigurieren.

notes.ini
*****************
[NOTES]
InstallType=6
KitType=1
Directory=<Pfad zum Data-Verzeichnis>
***************************************

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz