Hallo,
ich verzweifle gerade an einem Problem, zu dem ich hier und auch an anderer Stelle leider nix gefunden habe:
Vor einiger Zeit bestand (mehr oder weniger) die Notwendigkeit, den Notes-Client zum Webservice-Client zu machen, was ja bekanntermaßen in einer 6er Umgebung erst einmal nicht funktioniert (R8 oder folgende sind noch Zukunftsmusik). Da aber davon ausgegangen werden konnte, dass alle im Unternehmen entsprechende Microsoft-SW auf den Rechnern haben, um über die SOAP-Klassen von MS zu verfügen, konnte der Kompromiss eingegangen werden, die entsprechende OLE-Klasse zu verwenden:
DIM oSOAPClient as Variant
Set oSOAPClient = CreateObject ("mssoap.soapclient")
Damit kann man dann problemlos auf Webservices zugreifen:
oSOAPClient.mssoapinit (URL zum Service + "?WSDL")
Beim Aufruf entsprechender Methoden der Webservices wurden die Ergebnisse stets in einen NotesStream geleitet, um dann mit dem NotesDOMParser das darin liegende XML zu zerpflücken.
All das hat bislang problemlos geklappt.
Jetzt soll ein neuer interner Service auf einem IIS angesprochen werden, bei dem sich aber leider das Ergebnis nicht in den Stream packen lässt.
Scheinbar erkennt der MS-SOAPClient das Ergebnis als ein Objekt und gibt es auch nur so zurück, d.h. es ist mir bislang lediglich gelungen, die Rückgabe in einen Variant zu leiten:
DIM result as Variant
Set result = oSOAPClient.Methode(Übergabeparameter1...n)
Alle anderen Versuche, das Ergebnis zu verarbeiten, ergeben ein Type mismatch.
Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, was result für ein Objekt ist und wie ich an die Eigenschaften komme bzw. in welche mögliche andere OLE-Klasse ich das umleiten kann. Bekannt ist nur, dass der Webservice das Ergebnis in XML-Form herausgibt.
Irgendjemand eine Idee?
DANKE & Gruß
Marco
PS: Sorry - habe gerade gemerkt, dass ich in der Kategorie R7 gelandet bin (Klick-Fehler)
Kann ich das umhängen?