Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Dokumente mit dem gleichen Wert eines Feldes finden

(1/2) > >>

Bruce Willis:
Hallo,

es gibt eine Datenbank mit vielen Dokumenten.

Ich möchte alle Dokumente finden, die den gleichen Wert im Feld "Meins" haben. Und dann entweder in einer Ansicht anzeigen oder die Liste per Mail versenden lassen.

Ich denke, ich kann dies mit einem Agenten erreichen: über NotesDocumentCollection und zwei verschachtelten Schleifen über alle Dokumente.

Gibt's einen performanteren Weg?

Gruß
Leo

koehlerbv:
Das Feld "Meins" ist aber kein RichtextFeld?

Bernhard

TRO:
Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe:

Ansicht: erste Spalte sortiert nach Feld "Meins"

Dann mit ViewEntryCollection die Ansicht von oben nach unten abklappern
Wenn der gerade erreichte ViewEntry im Feld Meins vom vorhergehenden abweicht: Zähler auf Eins setzen
Nächsten viewEntry holen: ist der gleich dem vorhergehenden? dann Zähler erhöhen. Wenn nein, dann alten Zählerstand prüfen: ist der 1 dann gab es nur ein Doc, > 1 dann Mail schicken
Zähler wieder auf 1

ich hoffe ich habs in dder Kürze einigermaßen verständlich beschrieben.

hth

Thomas

Bruce Willis:

--- Zitat von: koehlerbv am 04.08.10 - 17:38:07 ---Das Feld "Meins" ist aber kein RichtextFeld?

--- Ende Zitat ---

Nein, nur PlainText.

Gruß
Leo

koehlerbv:
Unter der Massgabe, dass Du es dann auch nur mit Feldern mit einem Wert ("skalare Werte" - auch wenn das begrifflich in diesem Zusammenhang nicht ganz korrekt ist) und nicht mit Listen zu tun hast:
Thomas' Vorschlag ist m.E. nach der performanteste. Dazu solltest Du obendrein eine (versteckte) Ansicht mit nur der einen Spalte haben.
Du kannst dann aus den "Treffern" einen Bericht machen, Du kannst das aber auch in einen (persönlichen!) Ordner packen (eine Ansicht geht natürlich nicht!). Obicht natürlich mit dem Prinzip "persönlicher Ordner" ("SPOFU folder") - da sind einige Dinge zu beachten (Design-Updates, Anlage bei Erstverwendung, gewisse Schwierigkeiten bei der Entfernung bislang dort gebunkerter Dokumentenverweise - gerade bei ResponseDocs ...). Hier hilft aber die Forumssuche oder auch eine konkrete Nachfrage.

Ein anderer Gedanke: Wenn Du "doppelte" Einträge suchst (weil Du sie nicht magst), dann ist es in der Regel hilfreicher, wenn man die Anlage solcher Dokumente schon verhindert. Vielleicht magst Du uns einfach etwas mehr über den Hintergrund Deiner Anfrage schreiben?

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln