Anita, Du hast da etwas missverstanden. Ich danke ausdrücklich Dir und auch Klaus für konkrete Vorschläge. Aus Erfahrung mit der Organisation von Treffen auf einer Basis wie bei AtNotes (die Kommunikation findet hauptsächlich - erstmal - in Threads statt) weiss ich, was für ein Totschlagargument es sein kann, wenn plötzlich jemand eine ganz "neue Sau durch das Dorf treibt".
Berlin war angesagt (und es spricht nichts dagegen). Im Gegensatz zu bestimmten früheren Treffen (die dann teilweise sogar gar nicht stattgefunden haben), gab es diesmal auch sehr fix eine forcierte Einengung auf genau ein Wochenende (und ja - das hat Klaus dankenswerterweise festgeklopft). Genau an solch einem "Detail" scheitert ja sonst die eine oder andere geplante Veranstaltung.
Reissen wir nun aber bei feststehendem Termin das Thema Ort wieder auf, dann hätten wir ja nur den nächsten Schlamassel ("Bernau wäre doch auch gut - da könnten wir Wandlitz besuchen, den ehemaligen DDR-Führungsbunker anschauen, und sogar Panzerfahrstunden kann man da in der Nähe besuchen." "Ach nö - wenn schon Osten, dann lasst uns in Stralsund treffen: Völlig unterrepräsentiert bisher und eine tolle alte Hansestadt!" To be continued ...).
Meine Reaktion war also nicht "patzig", sondern die logische Fortsetzung dessen, was Klaus mit der Termininierung gemacht hat.
Was das Programm des Treffens angeht: Bisher hat das immer gepasst. Wichtig ist nur, dass der Kern der Treffen das Miteinander-Reden ist, dem sollte genug Raum gewidmet sein. Club-Besuche oder nächtliche Touren mit "U-Bahn-Loren" (gibt es das überhaupt noch? Sollte nur ein Beispiel sein.) wären also nicht "das Ding".
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Irritationen damit ausgeräumt sind und wir ein wieder ein tolles Treffen haben können.
Bernhard