Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Agent, der Berechtigungen einträgt, läuft zu lange
Driri:
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Zugriffsdokumente sind auch per Leserfeld "gesperrt" ? Und der User kann theoretisch ein Berichtsdokument erzeugen und eine Kategorie auswählen, in der er selber dann nicht eingetragen ist, d.h. er sieht das Dokument nach dem Speichern dann auch nicht mehr ?
Wenn das der Fall ist, kannst Du den Agenten immer noch via RunOnBehalfOf (letzter Tab Agenten-Eigenschaften, "Ausführen im Namen von") z.B. mit Server-ID ausführen lassen. Der Agent läuft dann mit den Rechten des angegebenen Benutzers/Servers und käme dann auch an die für den Anwender selber nicht sichtbaren Dokumente heran.
Schorschi353:
Genau, die Zugriffsdokumente sind per Leserfelder 'gesperrt'. Der User kann natürlich nur Berichte in den Kategorien anlegen, die er auch sieht. Das habe ich berücksichtigt. :)
OK, den Agenten im Namen einer anderen Person zum Laufen zu bringen klingt super. Nur wie mache ich das? Wie sage ich dem Agent dass er nur DAS Dokument ändern soll?
Momentan läuft der Agent ja periodisch über alle Dokumente einer Ansicht.
Danke!
Driri:
Wenn der Benutzer nur "seine" Kategorien auswählen kann, dann brauchst Du das an der Stelle doch gar nicht. Oder sehen die User die Zugriffsdokumente generell nicht ?
Schau Dir mal in der Designer-Hilfe RunOnServer und die Eigenschaft ParameterDocID vom Objekt NotesAgent an. Damit kannst Du beim Aufruf eines Agenten die ID des Dokumentes übergeben und diese dann im Agenten ermitteln und das Dokument über die ID "holen".
Der Agent dürfte dann natürlich nicht periodisch laufen, sondern müßte beim Speichern/Schließen des Berichtsdokumentes gestartet werden.
Schorschi353:
Danke für Deine Hilfe, Ingo!
Das klingt ja prima!
Werde das sofort testen, wenn ich in einer Woche aus meinem wohlverdienten Urlaub wiederkomme! ;D
Danke!
botschi:
Oder Lookups in die Autorenfelder (in einem berechneten Feld) und dann muss der Agent immer nur das Dok öffnen und mit ComputeWithForm speichern. Dann werden alle Feldformeln ausgeführt.
Die Lookups sollten dann natürlich auf (versteckte) Ansichten schauen, die die Zugriffsdoks schon entsprechend aufbereitet beinhalten.
Sollte auch funktionieren.
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln