Autor Thema: RCP Anwendung in Notes 8.5.1 übernehmen  (Gelesen 5629 mal)

Offline masher

• Frischling
  • *
RCP Anwendung in Notes 8.5.1 übernehmen
« am: 26.07.10 - 16:14:19 »
Hallo zusammen!

Wir haben die Herausforderung, die Funktionalität einer RCP Geschäftsanwendung in Lotus Notes 8.5.1 übernehmen zu müssen. Es fehlt jedoch jemand langjährigem Notes Know-How.

Deshalb hab ich ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:
- Was wird benötigt, um Notes (ohne eigene Plugins) aus der IDE heraus zu starten? Muss der Expeditor vorhanden sein, um Notes dann als "Client Service" starten zu können? Oder reicht die Einrichtung von Eclipse mit setzen der Target Platform, erstellen einer neuen Run-Konfiguration und starten als Eclipse Application aus? Letzteres funktioniert, allerdings ist nicht klar, ob es bei der späteren Entwicklung von Plugins reicht?!
- Was ist zu tun, um die bestehenden Plugins zu übernehmen? Natürlich haben wir eine komplexe Architektur, die wir nicht so ohne weiteres übernehmen können.... aber müssen wir alle Extensions der bestehenden Anwendung an die Notes bzw. Expeditor Extension Points anpassen?
- Gibt es vielleicht einen Leitfaden o. Ä. für o. g. Problem?

Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Antwort!

Ach ja, durch die Erfahrung mit der Arbeit in diversen Foren hab ich natürlich die Suche schon betätigt, jedoch keine ausreichenden Antworten gefunden :)
« Letzte Änderung: 26.07.10 - 16:16:20 von masher »
Es grüßt,
der Martin

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: RCP Anwendung in Notes 8.5.1 übernehmen
« Antwort #1 am: 26.07.10 - 16:41:32 »
Also genau hier http://atnotes.de/index.php/topic,48844.0.html
gab es bis einschliesslich heute Mittag einen Super Thread zu genau dem Thema (RCP-Plugin Erstellung unter Notes)

Was genau ihr machen müßt um Eure App zu portieren hängt natürlich von den konkreten technischen Gegebenheiten ab - Eure Eclipse Version <-> Notes Eclipse Version, etc.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 26.07.10 - 16:51:43 »
ad 1) Wenn die Frage darauf abzielt, wie man Notes mit allen Pi-Pa-Po im bereits installierten Eclipse laufen lassen kann,  so gibt es AFAIK nur die Antwort "vergiss" es.

Ansonsten würde ich mir überlegen, Mikkel Heisterberg zumindest für einen Workshop einzuladen. Wenn wer was über Eclipse, Expeditor und Notes weiß, dann er.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline masher

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 26.07.10 - 17:01:23 »
Danke für eure Antworten!

Also, wie gesagt, Notes aus der IDE heraus kann ja schon (ohne Expeditor) gestartet werden. Der Expeditor wird also nicht zwingend benötigt, da die TargetPlatform die Notes Extension Points schon mitbringt, richtig?

Die eigentliche Frage ist die, wie man die bestehenden Plugins nach Notes rüber bekommt!? Wir hängen uns z. B. in org.eclipse.core.runtime.applications . So wie ich das sehe, hat Notes da andere Extension Points für?! Müssen wir jetzt alle Plugins anpassen? Was gibt es da für Best Practices? Für jedes Plugin, dass eine Anpassung der Extension Points benötigt ein Fragment schreiben?

Uns fehlen die Erfahrungen um diese Fragen zu beantworten.
Es grüßt,
der Martin

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 26.07.10 - 18:52:21 »
Gute Frage.
Du kannst es versuchen, sie im internationalen Notes 8.5 Forum zu stellen.
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf?OpenDatabase
Oder du versuchst wirklich, dich vertrauensvoll an Mikkel Heisterberg zu wenden, der viel mit dem Zeug gearbeitet hat (http://lekkimworld.com/).

@m3: Ich mag dich, aber bei manchen deinen Antworten bin ich kurz davor, persönlich zu antworten.
Hab mal 3 Wochen mit einem Wiener zusammengelebt, der für mich völlig schockierende Aussagen konstant mit "Schmäh" begründete.  ;D
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 27.07.10 - 08:25:28 »
Pitiyankee: Klär mich auf. Hab ich Blödsinn geschrieben?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 27.07.10 - 09:37:02 »
Um mal ein wenig Klarheit in die verworrene Situation zu bringen.

Notes aus Eclipse aufrufen geht sowohl ohne Expeditor Toolkit Etwas zusätzlicher Aufwand aber machbar. Mit Expeditor Toolkit geht es einfacher aber kann wie man hier im forum gehört hat auch Probleme machen. Die Installation von Expeditor braucht man nur wenn man während der Entwicklung auch kontextsensitive Hilfetexte haben will. Dazu muss die richtige Version von Expeditor in die Notes Target Plattform installiert werden. Prinzipiell können einfachere Plugins mit relativ wenig Aufwand übernommen werden. Ein komplizierte RCP Anwendung in Notes zu integrieren ist jedoch eine ziemlich aufwendige Sache und sollte man nur mit entsprechender Erfahrung oder mit der Bereitschaft sehr viel Zeit zu investieren versuchen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 27.07.10 - 10:33:08 »
@Martin: Du wirst bei großen Unklarheiten über die technische Plattform nicht einfach mal so eben einen Mann aus Dänemark einfliegen. Du willst dich dann erstmal an die Sache herantasten. Dafür gibt es Foren.

Ich denke es geht darum, ob man bestehende RCP-Plugins einfach so in Notes schmeissen kann. Eine sehr relevante Frage.
Für Backend Komponenten - etwa die wo mit einer bestimmten RDBMS interagieren - sollte das ohne Probleme möglich sein.
Mit Frontend-Komponenten sieht das anders aus. Da würd mich allerdings auch sehr interessieren, welche best practices es da für ein Übersetzen auf Notes gibt.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline masher

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 27.07.10 - 10:42:26 »
Vielen Dank nochmal. Ein paar Antworten haben mir dann schon ein wenig geholfen!

Aber ich sehe es richtig, dass von euch noch keiner eine solche Aufgabe erledigt hat? Die Fragen für mich fangen ja schon bei der "richtigen" Target Platform an. Notes hat die Ordner "...\framework\rcp\eclipse" und "...\framework\shared\eclipse" als TP. Unser Produkt hat natürlich auch Abhängigkeiten zu Eclipse und zu bestimmten Plugins, die Notes nicht verwendet, d. h. unsere TP muss schon aufgesplittet werden. Bei den gemeinsamen Plugins gibt es Versionsunterschiede, die behoben werden müssen usw...

Sollte man eine verwendbare TP haben, wie finde ich dann die richtige Startreihenfolge der Bundles heraus? Und wie bekomme ich nun am besten unsere Extensions an die Notes Extension Points und nicht an die von Eclipse RCP? Fragen über Fragen :(

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie man am besten an diese Aufgabe herangeht? Wie gesagt, die entsprechende Erfahrung mit Notes fehlt uns einfach...
Es grüßt,
der Martin

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 27.07.10 - 10:55:36 »
Die richtige Targetplattform ist notes/framework/rcp/eclipse.

Alle Abhängigkeiten zu Eclipse RCP sollten kein Problem sein, da alle Eclipse RCP Plugins auch in Notes vorhanden sind. Alle anderen Plugins musst du nicht in der Targetplattform haben sondern solltest du in eclipse importieren und dann in deine Updatesite integrieren. Prinzipiell sollte Notes alle Extension Points von Eclipse unterstützen. Problem habe ich bisher bei den neuen Menu Extensionpoints festgestellt, die z.B. bei Sidbarviews bei mir nicht funktioniert haben in normalen Eclipse Views in einer Eclipse RCP jedoch schon. Ich habe dann die alten Action Extension Points verwendet.

Kannst du mal genauer beschreiben was du machen willst. Willst du dich in die Menüpunkte von Notes reinhängen. Soll deine Anwendung in einer eigenen Perspektive laufen?

Willst du das deine Eclipse Komponenten im Rahmen von einer Composite Application laufen?

Relativ einfach erscheint mir wenn die RCP aus einer oder mehreren Perspektiven besteht. Diese lassen sich relativ einfach in Notes zum Laufen zu bringen. Du musst dann eigentlich nur den Code zu Öffnen deiner Perspektive an den Extension Point des Applikationslauncher andocken. Die Perspektive und alle Views und auch Menüpunkte können dann die Standardextensionpoints von Eclipse verwenden.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline masher

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 27.07.10 - 12:09:01 »
Die richtige Targetplattform ist notes/framework/rcp/eclipse.
Wenn ich aber notes/framework/shared/eclipse rausnehme, fehlt halt die produktkonfiguration, um Notes aus der IDE zu starten...

Alle Abhängigkeiten zu Eclipse RCP sollten kein Problem sein, da alle Eclipse RCP Plugins auch in Notes vorhanden sind. Alle anderen Plugins musst du nicht in der Targetplattform haben sondern solltest du in eclipse importieren und dann in deine Updatesite integrieren. Prinzipiell sollte Notes alle Extension Points von Eclipse unterstützen. Problem habe ich bisher bei den neuen Menu Extensionpoints festgestellt, die z.B. bei Sidbarviews bei mir nicht funktioniert haben in normalen Eclipse Views in einer Eclipse RCP jedoch schon. Ich habe dann die alten Action Extension Points verwendet.
Ich hatte gedacht, der Expeditor kapselt die Eclipse Plugins, so dass man nicht mehr die bisher verwendeten Extension Points zugreifen kann?!

Kannst du mal genauer beschreiben was du machen willst. Willst du dich in die Menüpunkte von Notes reinhängen. Soll deine Anwendung in einer eigenen Perspektive laufen?
Sowohl als auch. Verwendet wird der Extension Point org.eclipse.core.runtime.applications. Eine eigene Produktkonfiguration (mittels org.eclipse.core.runtime.products) verweist auf die Application. Das ganze ergibt dann eine Anwendung, die ein standalone RCP-Client ist, d. h. sie besitzt eigene Menüpunkte, Perspektiven, Views, Preferences usw. Mittels dieser Oberfläche wird natürlich auf die Dienste eines Servers zurückgegriffen...
Ich hoffe da waren die benötigten Infos bei!?

Willst du das deine Eclipse Komponenten im Rahmen von einer Composite Application laufen?
Nein. Alle Funktionalitäten sollen über eigene, Notes hinzugefügten Perspektiven verfügbar sein.

Relativ einfach erscheint mir wenn die RCP aus einer oder mehreren Perspektiven besteht. Diese lassen sich relativ einfach in Notes zum Laufen zu bringen. Du musst dann eigentlich nur den Code zu Öffnen deiner Perspektive an den Extension Point des Applikationslauncher andocken. Die Perspektive und alle Views und auch Menüpunkte können dann die Standardextensionpoints von Eclipse verwenden.
Wenn dem so ist, brauch man doch nur ein Plugin, dass die für uns benötigten Bundles lädt und hängt die entsprechenden Plugins dann in die notwendigen Extension-Points für die Perspektiven, oder?

Grüße

Ralf
Grüße und Danke!
Es grüßt,
der Martin

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 27.07.10 - 12:31:50 »
Also bei mir ist es so, dass wenn ich notes/framework/rcp/eclipse als Platform nehme, dass shared automatisch auch in die Liste aufgenommen wird. Ich habe dann beide Verzeichnisse in dem Baum stehen.

Zu der Expeditorfrage. Nein es stehen nachwievor alle Extensionpoints zur Verfügung und du musst viele auch davon benützen.

z.b. Wenn du eine View haben willst, definierst du die View wie in einer normalen Eclipse RCP. Nur wenn die View in einem Sidebar von Expeditor erscheinen soll musst du zusätzlich den passenden Expeditor Extension point ausfüllen damit die View in den Sidebar kommt.

Ich denke dass mit er Application musst du vergessen. Denn du willst ja nicht deine Applikation im Expeditor starten, sondern du willst ja nachwievor dass Notes gestartet wird.

Dass heisst du musst deine Plugins so umstricken, dass die gesamte Logik über Perspektiven aufrufbar ist. Diese Perspektiven kann dann der Benutzer über den Öffnen Knopf in Notes aufrufen. Ich habe soetwas schon einmal vrsuchsweise gemacht. Die ganzen Preferences Extensions kannst du lassen wie sie sind. Sie werden in Notes in den entsprechenden Dialog mitreingehängt.

Ich denke es sollte machbar sein. Aber nimm dir viel Zeit für Testen und Schaffen von Workarounds.

Grüße

Ralf

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 27.07.10 - 15:15:06 »
@Martin: Du wirst bei großen Unklarheiten über die technische Plattform nicht einfach mal so eben einen Mann aus Dänemark einfliegen. Du willst dich dann erstmal an die Sache herantasten. Dafür gibt es Foren.
Ah. Ok. Das meinst Du. Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Bei einer App mit der Geld verdient wird ist es aber IMHO manchmal einfacher, schneller & billiger, wenn man die guten Inhouse-Devs zwei Tage mit jemandem wie Mikkel in einen Raum sperrt und sie nachher "up-to-speed" sind. So hätte ich die Situation interpretiert.

Um mal ein wenig Klarheit in die verworrene Situation zu bringen.

Notes aus Eclipse aufrufen geht sowohl ohne Expeditor Toolkit Etwas zusätzlicher Aufwand aber machbar. ...
Ah, nice. So richtig mit GUI und allem? Das wusste ich nicht. Hast Du da einen Link dazu?
HTH

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #13 am: 27.07.10 - 15:28:29 »
@m3
Steht im Blog von Mikkel http://lekkimworld.com/pages/eclipse34_notes851.html

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz