Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Felder werden teilweise nicht befüllt
Alperen15:
und im AgentenLog ist auch dies zu sehen ein dutzend mal
asImportCollect
asImportCollect ERROR: FillFields 102486033/370
da hat er beim füllen ein Problem
Alperen15:
mit dem Quellcode, den ich oben bereits schon eingefügt habe, hat mein Problem ncihts zu tun oder?? Das hat ncihts damit zu tun
koehlerbv:
--- Zitat von: Alperen15 am 27.07.10 - 14:29:41 ---ja habe ich, mir ist da nichts aufgefallen
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Alperen15 am 27.07.10 - 14:55:27 ---so ich habs mal mit dem Debugger angeschaut, die Felder werden befüllt aber drei vier felder werden nicht im Dokument gespeichert, obwohl sie auch befüllt worden sind wie die anderen
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Alperen15 am 27.07.10 - 15:57:26 ---und im AgentenLog ist auch dies zu sehen ein dutzend mal
asImportCollect
asImportCollect ERROR: FillFields 102486033/370
da hat er beim füllen ein Problem
--- Ende Zitat ---
Das freundlichste, was mir hierzu noch einfällt, ist: Hier will uns jemand veralbern!
Erst heisst es, im Debugger ist "nichts aufgefallen". Hä? Entweder, man hat dort gesehen, dass die Items belegt werden (und weiss dann, dass man woanders suchen muss - Items werden später wieder geleert, Backend kollidiert mit Frontend o.ä.), oder man findet die Stelle, wo die Items doch nicht korrekt belegt werden.
Dann heisst es: Die Items werden korrekt belegt.
Die Krönung dann: Der Code hat Fehlermeldungen ins Log geschrieben. Hä? Und das ist im Debugger so gar nicht aufgefallen, dass die Codeausführung zum Auslösen des ErrorHandlers geführt hat??
Wenn hier nicht zu streng logischem Vorgehen übergegangen wird und - gerade für einen blutigen Anfänger ratsam - der Code in einzeln testbare Codemodule heruntergebrochen wird, dann prophezeie ich: Das wird nie was. Und Gefrickel hat noch niemals zu etwas wirklich brauchbarem geführt.
Bernhard
Alperen15:
so Hallo,
1. Vor dir ist ein Anfänger, ich möchte nur normale Antworten und keine Bemerkungen.
2. Hast du alles verstanden als du dich neu mit notes beschäftigt hattest?
3. Falls ich dich nerve tut es mir Leid es ist nunmal keine Absicht.
4. Trotzdem Danke für deine Hilfe
Der Agent funktionierte vor meiner Änderung, ich sollte es nur ändern. Damit alle Dateien im Verzeichnis und jede Zeile gelesen werden soll. Die Funktionen ReadFields und FillFieds haben funktioniert aber nach meiner Änderung nicht. (nochmal in den Funktionen habe ich nichts verändert)
Laut Debugger sind die Felder gefüllt, die gefüllt sein müssen. Im Dokument sind drei Felder nciht gefüllt die restlichen aber schon. Habe in der Datei nachgeschaut ob diese Felder einen Wert drin haben, ja diese Felder beinhaltet einen Wert.
Meine Frage war nur. Schaut euch meinen Code bitte an und sagt mir ob es was mit meiner Änderung zu tun hat.
ascabg:
Wurden denn die Felder vorher befuellt oder sind es komplett neue Felder.
Wenn es neue Felder sind, dann muessen dei Werte fuer diese Felder natuerlich auch in der CSV-Datei enhalten sein.
Und damit der Code auch weis, in welcher Felder er die entsprechenden Daten auch eintragen muss, ist es aus meiner Sicht unabdingbar, sich auch einmal die hierfuer relevanten Funktionen anzusehen.
ReadFields() => werden die Daten auch sauber voneinander getrennt
FillFields() => werden die Daten, die durch ReadFields() getrennt wurden auch sauber weiterverarbeitet
Und diese Kontole erreichst Du nur, wenn Du im Debugger dir die Inhalte der Variablen ansiehst bzw. indem Du entsprechende Ausgaben in Deinen geaenderten Code einbaust.
Und da Du ja schon erwaehnt hast, dass es zu einem Fehler kommt, ist Dein erster Ansatzpunkt an dieser Stelle.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln