Autor Thema: Sametime unter Notes 8.5.1  (Gelesen 4754 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Sametime unter Notes 8.5.1
« am: 30.07.10 - 10:10:10 »
Hallo zusammen,

ich würde es gerne schaffen Sametime-Server als Modul auf dem Domino Server laufen zu lassen.

Leider habe ich auch nach intensiver Suche auf der IBM Webpage keine brauchbare Anleitung zur Konfiguration gefunden. ???

Meine Frage: Reicht es, wenn ich im Serverdokument(server 1 vom cluster) unter dem Reiter Allegemein - Ist dieser Server eine Sametime Server = JA einstelle, momentan NEIN und den Server Task SametimeServer aktiviere?
Wo lege ich aber die User für die ChatFunktion an und wo vergebe ich für sie Passwörter etc.?

Wäre wirklich sehr dankbar für Hilfestellung!!!

Offline michaelm

• Frischling
  • *
Re: Sametime unter Notes 8.5.1
« Antwort #1 am: 30.07.10 - 10:56:57 »
Hi

der Sametime Server läuft doch auf einem Notes Server. nach der Installation sollte dann auch alles gestartet werden was für den Sametime Server notwendig ist.

Die User kommen aus dem NAB des Notes Servers wenn du das als Authentizierungsmethode eingestellt hast

Notes User Name
Notes Internet Password

Hier solltest du alles zur Installation finden

https://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/sametime/

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #2 am: 30.07.10 - 18:33:23 »
Hallo "Kaljamam",

ein Lotus Sametime (Community) Server ist ein Zusatzprodukt, welches Du auf einen existierenden Lotus Domino Server installierst um es zu nutzen.
Die von Dir erwähnten Einstellungen werden bei der Sametime-Installation automatisch gesetzt. Es reicht auf keinen Fall aus, dass Du sie lediglich selbst veränderst und dann hoffst, Sametime nutzen zu können.

Du benötigst entweder den "IBM Lotus Sametime Entry Server" (kostet weiter nichts, bietet aber nur Instant Messaging) oder den "IBM Lotus Sametime Standard Server" (muss auf Benutzerebene lizenziert werden, bietet aber auch mehr Funktionen als die Entry-Variante).
Viele Grüße
Daniel

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #3 am: 30.07.10 - 21:06:53 »
Meine Frage: Reicht es, wenn ich im Serverdokument(server 1 vom cluster) unter dem Reiter Allegemein - Ist dieser Server eine Sametime Server = JA einstelle, momentan NEIN und den Server Task SametimeServer aktiviere?
Einen Server aus einem Cluster würde ich nicht für zusätzliche Sametime-Dienste verwenden.
Hierfür würde ich einen separaten Server aufsetzen.

Wo lege ich aber die User für die ChatFunktion an und wo vergebe ich für sie Passwörter etc.?
Die Chatfunktion wird im Notes Client im "Location" Dokument festegelegt:

Unter Server: im Feld "IBM Lotus Sametime server" gibst Du die Adresse des ST-Servers an
Unter Instant Messaging: Kannst Du im Feld "Connect" angeben, ob bei der Notes Anmeldung anschl. die ST-Anmeldung erfolgen soll oder nicht.

Ergänzungen DigitDani Infos:
Du benötigst entweder den "IBM Lotus Sametime Entry Server" (kostet weiter nichts, bietet aber nur Instant Messaging) oder den "IBM Lotus Sametime Standard Server" (muss auf Benutzerebene lizenziert werden, bietet aber auch mehr Funktionen als die Entry-Variante).
Mit dem IBM Lotus ST Entry Server darf Instant Messaging nur mit dem Notes Client verwendet werden. Die Lizenz nennt man Sametime Limited Use, die in der Notes Client Lizenz enthalten ist.
Instant Messaging, welches der ST Entry Server zur Verfügung stellt, und auch außerhalb von Notes z.B. in Office Programmen verwendet werden kann, benötigt man eine ST Connect Client Lizenz, die wie DigitDani bereits erwähnte auf Benutzerebene lizenziert wird.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz