Autor Thema: Replikations- oder $Inbox-Ordner Problem?  (Gelesen 3339 mal)

Offline frechna

• Frischling
  • *
Replikations- oder $Inbox-Ordner Problem?
« am: 22.07.10 - 16:56:55 »
Hallo zusammen,

ich habe bei einem User ein Problem, was auch in etwa in der Suche gefunden habe. Das Problem äußert sich darin, dass er in seiner lokalen Replik die neuen Mails nicht im Eingang sieht, wohl aber unter "Alle Dokumente".

Aufgrund von verschiedenen bestehenden Themen hier, habe ich folgendes herausgefunden:

- Greift der User direkt auf seine Mailbox auf dem Server zu, ist alles OK
- die Servermailbox hat im Designer nur einen Ordner $Inbox
- die Clusterreplik ist auch sofort auf dem neusten Stand, wenn eine neue Mail kommt (Inbox und All Docs)
- lösche ich das lokale Replizierungsprotokoll und repliziere erneut, werden die bis dahin in der Inbox fehlenden Mails wieder in der Inbox angezeigt. Bei der nächsten Replizierung beginnt das Problem allerdings wieder von vorn
- lösche ich die lokale Replik und erstelle Sie neu, ist zum Zeitpunkt der Erstellung alles ok, nach der ersten Repliktion wieder das gleiche Problem mit den Dokumenten

Jetzt zur eigentlichen Frage: Deutet das ganze auf das "Inboxproblem" hin, wo es auch eine IBM Technote gibt? Ich kann nämlich nicht ganz nachvollziehen, warum es auf dem Cluster kein Problem mit der Inbox gibt, aber auf der lokalen Replik schon. Wie kann dann die Inbox einen Problem haben?

Ich ziere mich noch etwas die $Inbox des Users zu löschen, er ist natürlich gerade einer der Vorstände mit...

Wäre toll wenn noch jemand Anregungen, Lösungsansätze oder eine Erklärung für das Phänomen hat :)

Unsere Umgebung: Notes 7.0.3 FP1, geteste Client 7.0.3 und 8.5.1 auf 2 unterschiedlichen  PCs (User + blanko-VM)

ähnliche Themen:

http://atnotes.de/index.php/topic,3737.0.html
http://atnotes.de/index.php/topic,38568.0.html
http://atnotes.de/index.php/topic,35220.0.html

Vielen Dank im Voraus,
« Letzte Änderung: 22.07.10 - 17:05:01 von frechna »
-= MfG Denny =-

Offline tttonic

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Inakzeptabel
Re: Replikations- oder $Inbox-Ordner Problem?
« Antwort #1 am: 22.07.10 - 17:21:33 »
Und wenn du die lokale Replik löscht und eine neue erstellst?

Ansonsten habe ich bei dieser Problematik einmal auf eine andere Mailschablone gewechselt und dann wieder zurück ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 22.07.10 - 17:32:05 »

Das hat Denny schon gemacht und im Ausgangspost auch geschrieben.

@Denny: Das "übliche Procedere" hast Du schon durch (also CACHE.NDK, Replica-Symbole, Workspace komprimieren?).
Warum scheust Du Dich, die Inbox zu killen? Den momentanen Inhalt brauchst Du doch vorher nur in einen temporären Ordner verschieben. Während des Acts sollte man den Router abschalten, damit nicht gerade in dem Moment neue Mails reinkommen.

Bernhard

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #3 am: 23.07.10 - 08:08:09 »

Das hat Denny schon gemacht und im Ausgangspost auch geschrieben.

@Denny: Das "übliche Procedere" hast Du schon durch (also CACHE.NDK, Replica-Symbole, Workspace komprimieren?).
Warum scheust Du Dich, die Inbox zu killen? Den momentanen Inhalt brauchst Du doch vorher nur in einen temporären Ordner verschieben. Während des Acts sollte man den Router abschalten, damit nicht gerade in dem Moment neue Mails reinkommen.

Bernhard

ups überlesen, sorry

Trotzdem hilft meistens die Gestaltung einfach auf eine andere Mailschablone umzustellen und dann wieder zurückzugehen.

Ansonsten würde ich auch die  $Inbox killen.

Offline frechna

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.07.10 - 09:57:46 »
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten  bisher. Also das mit dem Schablonenwechsel habe ich schon probiert, das hat leider auch nicht geholfen - hatte ich vergessen mit hinzuschreiben sorry.

@Bernhard

Cache.NDK, Workspace komprimieren etc. habe ich jetzt nicht gemacht. Da der Rechner des Users erst letzte Woche neu installiert wurde und meine VM komplett neu war, habe ich das als Lösung mal nicht in betracht gezogen.

Dann werd ich wohl doch mal die $Inbox killen und schauen ob es daran liegt. Ich wollte das bisher noch nicht, da ich das Problem irgendwie noch nicht so richtig darauf zurückführen konnte. Es ist für mich nicht logisch, dass es im Live-System kein Problem mit der Inbox gibt, aber auf allen lokalen Repliken. Ich mag es nicht wenn ich Probleme nicht nachvollziehen kann und nach dem Motto "das ist halt so" akzeptieren muss. ;)

Ein befreundeter Notesadmin meinte dazu auch: Ein guter Admin im Notes zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er den Domino im Schlaf bedienen kann - sondern das er die meisten Bugs und die passende Lösung kennt.  ;D
-= MfG Denny =-

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 26.07.10 - 15:32:05 »
Du nutzt 2 unterschiedliche Datenbanken. Wenn in der lokalen Replik der Ordner $Inbox korrupt ist wird das durch die Replizierung natürlich nicht 'repariert'.

Offline frechna

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 26.07.10 - 15:37:38 »
Hallo Micha,

danke für die Antwort. Das da nix repariert wird ist mir soweit schon bewusst. Nur müßte der Fehler dann eigentlich auch auf der Servermailbox sein vorhanden sein, da ich ja die alte Replik schon gelöscht und eine neue erstellt hatte und das Problem wieder auftrat. Nur leider konnte ich bisher keine Probleme auf der Servermailbox feststellen.

Wie dem auch sei, heute Abend wird die $Inbox gelöscht und ich werde euch berichten, ob es dann behoben ist.
-= MfG Denny =-

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 26.07.10 - 23:30:14 »
Zitat
Nur müßte der Fehler dann eigentlich auch auf der Servermailbox sein vorhanden sein...
Nein, wieso? Es sind zwei unterschiedliche Datenbanken. Wenn eine defekt ist muß es doch die zweite nicht zwangsläufig auch sein.

Offline frechna

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 28.07.10 - 09:21:20 »
Zitat
Nur müßte der Fehler dann eigentlich auch auf der Servermailbox sein vorhanden sein...
Nein, wieso? Es sind zwei unterschiedliche Datenbanken. Wenn eine defekt ist muß es doch die zweite nicht zwangsläufig auch sein.

Hallo Micha,

entweder wir reden oder denken aneinander vorbei :D Das die lokale Replik eine unterschiedliche Datenbank ist, ist mir schon bewusst - allerdings hatte ich die ja auch schon mehrmals gelöscht und sogar auf 2 unterschiedlichen Systemen neu erzeugt und das Problem war stets nur in der neu erstellen Replik vorhanden.

Aber ich kann vermelden, dass die Reparatur mit löschen des Ordners $Inbox und Designupdate scheinbar funktioniert hat, zumindest gibt es heute morgen keine Probleme mehr mit der Replikation. :) Auch wenn ich nicht verstehe, was da nun wirklich kaputt war.

Danke an alle Beteiligten!
-= MfG Denny =-

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 28.07.10 - 16:12:46 »
Genauso gut kann es sein, dass eine lokale Anwendung auf die lokale Replik zu oder ein greift und die Ursache ist. Das wir aneinander vorbeireden dachte ich nicht, ich hatte sehr wohl Deine Beuträge gelesen und auch nicht übersehen, dass es immer und immer wieder auftritt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt doch geklappt hat.

Gruß

Micha

Offline frechna

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 28.07.10 - 16:16:22 »
Ja, es scheint geholfen zu haben - bisher läuft es ohne Probleme.
-= MfG Denny =-

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz