Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Unterschied session.GetDatabase() und db.Open()

<< < (2/2)

Klafu:
Hallo zusammen,

Hab ich da jetzt echt etwas falsch verstanden ?

Bei mir hat sich bisher mit

--- Zitat ---Set db = session.GetDatabase("Server", "Pfad", false)
--- Ende Zitat ---
nie eine Datenbank geöffnet. Da belegt man doch lediglich db mit einem Objekt (der Datenbank).
Das Öffen (das darstellen am Client) wird doch dann über db.Open initialisiert

Chris

Peter Klett:

--- Zitat von: koehlerbv am 19.07.10 - 16:17:55 ---... Ich meide Server / Dateiname wie der Teufel das Weihwasser und arbeite mit der ReplicaID - da ist dann niemand von meinem Coding abhängig ...
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir natürlich völlig recht. Eine feste Verdrahtung von Server- oder Dateinamen im Code wirst Du bei mir auch nirgendwo finden. I.d.R arbeite ich mit Dokumenten, die Datenbanken beschreiben. Damit wird einer Datenbank ein logischer Name gegeben und über diesen logischen Namen findet das System den Dateinamen. Der Server errechnet sich entweder aus der aktuell geöffneten DB (db.Server, eine sehr einfache Methode, alle DB liegen dabei auf dem gleichen Server) oder über Lokationsdokumente und Zuordnung von Datenbanken zu Lokationen (System COSMOS, aus dem auch der Begriff "Foyer" stammt, der in einem anderen Thread vor ein paar Tagen für etwas Verwirrung geführt hat).

Peter Klett:

--- Zitat von: Klafu am 19.07.10 - 16:23:11 ---Hallo zusammen,

Hab ich da jetzt echt etwas falsch verstanden ?

Bei mir hat sich bisher mit

--- Zitat ---Set db = session.GetDatabase("Server", "Pfad", false)
--- Ende Zitat ---
nie eine Datenbank geöffnet. Da belegt man doch lediglich db mit einem Objekt (der Datenbank).
Das Öffen (das darstellen am Client) wird doch dann über db.Open initialisiert

Chris

--- Ende Zitat ---

Zum Öffnen auf dem Bildschirm verwendest Du NotesUIWorkspace.OpenDatabase, NotesDatabase.Open ist auch Backend.

umi:
Aus der Designerhilfe für Notessession.getDatabase()

--- Zitat ---Creates a NotesDatabase object that represents the database located at the server and file name you specify, and opens the database, if possible.
--- Ende Zitat ---

Gruss

Urs

heini_schwammerl:
Nachdem ich ungern mit session Objekten um mich schmeisse ist mir aus diesem Grund
New NotesDatabase (Server, Dateiname) schon sympatischer.
Auch vergesse ich bei getDatabase gerne den Parameter für CreateOnFail und dann erzeugt man schon einmal ein Objekt welches sich später nicht öffnen lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln