Autor Thema: Applet Parameter in Notes Form ändern  (Gelesen 1382 mal)

Offline gomey

• Frischling
  • *
Applet Parameter in Notes Form ändern
« am: 21.07.10 - 15:05:01 »
Guten Tag,

Ich versuche seit einer Weile, die Parameter meines Applets via JavaScript oder LotusScript zu definieren. Das Applet ist in eine Notes-Form eingebaut. Diese Form soll mittels Action ausgehend von einer View geöffnet werden und gleich die nötigen Parameter fürs Applet übermittelt bekommen. (Werte sollen aus einer Tabelle gelesen werden und mittels Applet graphisch dargestellt werden.)

Was ich bisher (versucht) habe: Das Applet funktioniert einwandfrei, sofern man statische Testdaten als Parameter angibt. Beim Öffnen der Form lädt auch das Applet einwandfrei.

Wenn ich jedoch via JavaScript (im Client/onLoad Teil) die Parameter setzen will, bekomme ich eine Sicherheitswarnung, ich darf das Programm nicht mehr ausführen. Da ich keinen Zugriff auf den Server oder sonstige Adminbereiche habe, muss ich mich damit wohl abfinden. (im JSHeader Teil gäbe es interessanterweise keine Sicherheitswarnungen, dafür kann ich auf das Applet noch nicht zugreifen, weil die Form ja noch nicht geladen ist, wenn ich das richtig verstanden habe).

Also JS im Client/onLoad Teil fällt scheinbar weg, wegen den Sicherheitsproblemen.
edit: Die Sicherheitswarnungen tauchen auf bei "documents.applets", offenbar gibts Probleme mit dem Applet-Array...

Mit LotusScript hätte ich einen großen Teil schon, weil eine ähnliche Action in der Ausgangs-View schon geschrieben wurde: Damit wurden die betreffenden Daten an ein Excel File übermittelt und dort "gezeichnet". Ich bin recht unerfahren mit LotusScript, es sieht aber einfach aus und ich denke, das an sich verstanden zu haben. Einziges Problem: Wie greife ich damit auf das Applet bzw dessen Parameter zu? Mit JS wäre das recht einfach, mit LS habe ich keine Ahnung und konnte auch bisher nichts brauchbares dazu in der Domino Designer Hilfe oder Internetforen wie auch diesem finden.

Nächster Ansatz: Die LotusScript Action auf JavaScript umschreiben, um auf die Applet-Parameter zugreifen zu können. Falls das so machbar ist. Ich befürchte aber, dass es dann wieder zu den bereits erwähnten Sicherheitswarnungen kommt. Mal sehen.

Übernächster Ansatz: Die Parameter via Formula definieren und so aus der betreffenden Tabelle auslesen. Wobei ich mir da nicht so sicher bin, erstens kann ich kein Formula, zweitens sollen nur markierte Einträge übermittelt werden. Ob das so funktioniert, weiß ich nicht. Ich hoffe, eine andere Lösung zu finden.

Das ganze Lotus Zeugs war mir bis vor wenigen Tagen noch total fremd, dementsprechend schwach bin ich auf dem Gebiet unterwegs. Bitte verzeiht mir eventuelle dumme Fragen oder mangelnde Such-Skills. Ich habe wie gesagt zu dem Thema nichts passendes gefunden.

Das Applet habe ich deshalb als Applet gebaut, weil ich einen direkten Serverzugriff aus meinem Javaprogramm vermeiden will, der Server lässt das denke ich auch nicht einfach so zu. Über die Parameter und Lotus Notes würde das ganze meines Wissens nach auch "lokal" funktionieren, daher Applet.

Zusammenfassende Fragen:
Kann man LotusScript 1:1 in JavaScript umwandeln?
Kann man via LotusScript Applet-Parameter definieren?
Denke ich total in die falsche Richtung und sollte von vorne anfangen? ;)

Liebe Grüße,
gomey
« Letzte Änderung: 21.07.10 - 16:25:30 von gomey »

Offline gomey

• Frischling
  • *
Re: Applet Parameter in Notes Form ändern
« Antwort #1 am: 22.07.10 - 13:10:53 »
So, das Problem ist für's erste gelöst.

Mit Formula haben wir die neue Form mit dem Applet geöffnet und einen LotusScript Agent gestartet, der in ein Feld dieser Form die notwendigen Werte schreibt. Die Appletparameter wurden dann mit Formula einfach auf dieses Feld verlinkt. Das Feld ist unsichtbar, daher stört es auch nicht.

Keine elegante Lösung, aber reicht auch so.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz