Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Verursacht $ConflictAction Replikationskonflikte?
Ruedi:
Danke fürs Reproduzieren. Einen PMR wollte ich auf jeden Falls machen, falls das Ganze doch mehr als nur heisse Sommerluft ist ... Mit deiner Zusatzinformation kann ich die Anfrage nun noch etwas einfacher und genauer stellen. Mal schauen was IBM dazu meint.
Ruedi
Peter Klett:
Habe das auch noch mit dem $UpdatedBy ausprobiert:
1. User 1 erstellt ein Dokument in einer Datenbank auf dem Server. $UpdatedBy enthält User 1
2. Replizieren der DB mit lokal
3. User 2 speichert das Dokument lokal ohne Änderung. $UpdatedBy enthält User 1 und User 2
4. User 3 speichert das Dokument auf dem Server ohne Änderung. $UpdatedBy enthält User 1 und User 3
Einstellung Konfliktbehandlung in der Maske: Konflikte erstellen
Replizieren der Datenbank -> Replizier- oder Speicherungskonflikt
Bei allen anderen Einstellung (Konflikte mischen, Mischen/Keine Konflikte, Konflikte nicht erstellen) wird kein Konflikt beim Replizieren erstellt, UpdatedBy enthält jeweils nur 2 der 3 User.
Also auch Abweichungen in noteseigenen Steuerungsfeldern können zu Konflikten führen. Im Falle von $UpdatedBy wäre es jedoch eine Kleinigkeit, den Konflikt notesintern aufzulösen, indem alle Einträge des Feldes gemischt werden (getestet mit 7.03 Client und 6.02 Server).
Ruedi:
Danke. Irgendwie ist dieses Replikationsverhalten nicht so richtig befriedigend. Ich habe gestern einen PMR mit unten stehendem Inhalt verfasst. Mal schauen, was IBM dazu meint.
Ruedi
PMR:
Modifiying $ConflictAction in an existing document causes replication conflict in next replication.
How to reproduce:
1. Create a very simple database with only one form and one text field. Leave the conflict handling to "Create Conflicts".
2. Create a replica of the database
3. Create a document
4. Replicate
5. Modify the document
6. Replicate
7. Modify the form's conflict handling from "Create Conflicts" to "Merge/No Conflict"
8. Open and save the document (with or without modifications)
9. Replicate
In step 9 a conflict document will be created in the database's replica.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln