Autor Thema: Ldapsearch einrichten, konfigurieren, ausführen?  (Gelesen 5914 mal)

botschi

• Gast
Hallo,

ich möchte mal die ldapsearch.exe ausprobieren, komme aber überhaupt nicht weiter...

Was habe ich vor?
Ich möchte ein AD auslesen und die Daten im Client darstellen. Also kein Sync mit dem names.nsf. Ziel soll es sein, dass die Daten in einem (von mir zu bauenden Frontend) angezeigt und ggf. auch editiert werden können. Bei meiner Suche bin ich u.a. auf diesen Beitrag getroffen http://atnotes.de/index.php/topic,47506.0.html und diesen http://atnotes.de/index.php/topic,41472.0.html.
Ich finde die exe auch, kann sie auch ausführen, aber steh wie ein Ochs vorm Berg...

Die Adminhilfe bietet zwar auch schon jede Menge Infos, aber ich scheine zu doof dafür zu sein.
Wie richte ich das denn ein?
Ich muss doch irgendwo den Ziel-Server angeben, den ich abfragen will?
Passwort, Benutzernamen?
Welche Abfrage ausgeführt werden soll?
In welcher Form und wo die Ergebnisse gespeichert werden sollen?

Die schema.nsf bringt mir auch mehr Fragen als Antworten.
Also übre den richtigen Schubs würde ich mich freuen, kann mir den jemand geben?
Danke!

Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ldapsearch einrichten, konfigurieren, ausführen?
« Antwort #1 am: 20.08.10 - 11:13:59 »
Hier ein einfaches Beispiel für LDAPSEARCH

Code
ldapsearch -h 10.60.1.1 -b "o=SSC" objectClass=computer dn zenwmSubnetMask
 zENINVIPAddress 
zENINVMACAddress 
zENINVDiskInfo 
zENINVMemorySize 
zENINVProcessorType 
zENINVBIOSType 
zENINVNICType 
zENINVNovellClientVersion 
zenwmMACAddress 
wMNetworkAddress 
wMNAMEUser 
wMNAMEServer 
wMNAMEOS 
wMNAMEDNS 
wMNAMECPU  > c:\TEMP\outfile.txt 

Und in der Hilfe ist jeder Parameter dufte beschrieben http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/Rnext/help6_admin.nsf/f4b82fbb75e942a6852566ac0037f284/8fa98f5f52c4277085256c1d00393d4c?OpenDocument

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 20.08.10 - 11:19:24 »
Und wenn Du die Daten in einer Notes-App willst, wäre es ev. zielführender, beispielsweise die Java-LDAP Klassen zu benutzen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 20.08.10 - 11:22:03 »
Genau, kannst ja das hier als Anregung nehmen:
http://www.eknori.de/2008-06-23/autopopulategroup-scheduled-agent/
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 20.08.10 - 11:42:41 »
Das ist nett, vielen Dank.
Das http://www.eknori.de/2008-06-22/autopopulategroup-if-you-do-not-run-domino-85/ habe ich auch gefunden und das tut ja auch weitesgehend das, was ich brauche.
Da ich aber kein Java kann, wollte ich das nicht unbedingt einsetzen. ich weiss ja nicht genau, was da passiert und Anpassen/Warten könnte ich es auch nicht....
Deswegen war der Export in ein Textfile sehr interessant für mich. Textfiles kann ich mit LS ja auch bearbeiten, bis der Arzt kommt.

Aaahh, meine gesamte Parameter (Server, Anmeldename, Abfragesyntax, Speicherort etc) lege ich als Textfile irgendwo ab, erstelle ein Programm auf dem Domino welches dann zeitgesteuert ausgeführt wird? Ich wüsste sonst nicht, wie oder wann der DOmino weiss, dass er das ausführen soll...?

Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 20.08.10 - 11:46:56 »
Zitat
Aaahh, meine gesamte Parameter (Server, Anmeldename, Abfragesyntax, Speicherort etc) lege ich als Textfile irgendwo ab, erstelle ein Programm auf dem Domino welches dann zeitgesteuert ausgeführt wird? Ich wüsste sonst nicht, wie oder wann der DOmino weiss, dass er das ausführen soll...?

Ich habe es als scheduled task auf OS Ebene laufen.

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 20.08.10 - 11:56:49 »
Super, vielen Dank.

Eine Frage habe ich aber dennoch, bestimmt ganz einfach  :)
Wie hast Du das getestet, bis es so lief, wie von dir erwartet?
Also wenn das auf OS Eben läuft, wie bekommst Du etwaige Fehler mit?
Server nicht erreicht, falsche Syntax, konnte Datei nicht öffnen, was es da alles an Fehler geben könnte...
Gut, Syntax und Verbindung könnte ich mit anderen Tools prüfen, aber wie ist das mit "Domino internen Fehlern"?

Ich denke mal, bei dir war auch nicht der erste Schuss ein Treffer?

Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 20.08.10 - 12:43:11 »
Was für "Domino interne Fehler" ?

Wenn der LDAP Search läuft, schreibt er eine Datei, oder auch nicht bei einem Fehler. Und beim Lesen der Datei prüfe ich lediglich das Erstellungsdatum, wenn das stimmt, lese ich die Datei. Wenn es dabei Fehler gibt, schreibt mir mein LS Agent die Fehler ins Log.

Beim 2. Importagenten nutze ich JAVA. Da bekomme ich natürlich auch Verbindungsfehler etc. mit, ohne grossartige Stunts zu machen.

botschi

• Gast
« Antwort #8 am: 20.08.10 - 13:21:06 »
Ja, schwach ausgedrückt. Ich meine, wenn der Domino diese Abfrage mal nicht ausführen kann. Dienst hängt, Quelle nicht erreichbar, warum auch immer.
Dann ist meine Datei leer oder nicht aktuell und beim Einlesen merke ich das und kann das mit LS ja auch abfangen und protokollieren.
Aber den Grund, warum die Abfrage nicht ausgeführt werden kann, weiss ich nicht.
Finde ich vielleicht in der log.nsf...

Ich will den Teufel auch nicht an die Wand malen  >:D und alles schon vorher madig machen  ;D
Ich seh erstmal zu, dass ich überhaupt Daten bekomme und entsprechend aufbereiten kann.

Danke für die Hilfe!

Matthias

botschi

• Gast
« Antwort #9 am: 20.08.10 - 14:33:09 »
Wenn ich die Paramter in ein Textfile geschrieben habe, wo gebe ich denn an, dass die ldapsearch.exe diese Datei auch nutzen soll für die Anmeldung etc?

Mein Job führt die ldapsearch.exe aus, es gibt eine DOS-Box und dann wieder zu und fertig...

Meine Denke:
- ich lege einen "Task" an, der die ldapsearch.exe ausführt
- in der Datei gebe ich die Anmeldedaten, Suchparamter, Speicherort der Suchergebnisse an
- Suchergebnisse werden im definierten Speicherort abgelegt

Meine Sorgen:
- wie gebe ich die Syntax in der Datei an (mein klägliches Beispiel anbei)
- wie definiere ich, dass die ldapsearch meine Datei mit den Parametern verwendet

Wenn ich "ldapsearch -h" usw in die Konsole eingebe, bekomme ich "Command or option is not recogninized" angezeigt.

Zitat
ldapsearch -h 172.20.0.40 -D N=NACHNAME,VORNAME,OU=User,DC=ads,XXX,DC=de -w "XXX" -b "OU=User,DC=ads,DC=XXX,DC=de" objectClass=*
DirectoryString
c:\TEMP\outfile.txt

Tut mir leid für die dummen Fragen  :'(

Matthias

botschi

• Gast
« Antwort #10 am: 23.08.10 - 11:38:59 »
Noch eine Frage.
Wenn ich in der Serverkonsole das ganz einfach Beispiel
Code
ldapsearch -h HOST "objectClass=*"
eingebe, bekomme ich "Command or option is not recognized".

Das bekomme ich IMMER, egal welchen ldapsearch-Befehl ich eingebe.
Das gleiche bekomme ich, wenn ich "dsdssa" in die Konsole eingebe.

Warum kennt mein Domino alles was mit "ldapsearch" anfängt nicht?
Der Dienst läuft.

Matthias

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 23.08.10 - 11:41:12 »
Weil ldapsearch ein externes Kommando ist, das mit Domino mitgeliefert wird, sonst aber nix mit Domino zu tun hat?
Das wird über die Kommandozeile (command line, shell, ...) aufgerufen, nicht über die Domino-Konsole.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #12 am: 23.08.10 - 11:47:18 »
Oh Gott ist mir das peinlich  :-[
Habe ich das alles überlesen? Ich habe wirklich viel gelesen (überflogen?)...

Jetzt macht auch Ulrichs Beitrag für mich Sinn  ;D

Tur mir leid.

Matthias

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 23.08.10 - 11:54:07 »
Ich will ja nicht Salz in die Wunden streuen  ;D >:D, aber in der Admin-Hilfe heißt es unter "ldapsearch utility":
Zitat
IBM® Lotus® Domino® and IBM® Lotus® Notes® provide a command-line search utility, LDAPSEARCH.EXE, that you use to search entries in any LDAP directory. ldapsearch connects to a directory server and returns results that match search criteria you specify.

P.S.: Im Deutschen kann man "Sinn" nicht machen. ;)
HTH

botschi

• Gast
« Antwort #14 am: 23.08.10 - 11:58:38 »
Lesen und überlesen? Man liest nur das, was man lesenn will?
Das ist übrigens auch super: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.domino.admin85.doc/DOC/H_SETTING_UP_WINDOWS_2000_ACTIVE_DIRECTORY_SYNCHRONIZATION_9912_OVER.html

Ich weiss es doch auch nicht...  :-\
Lassen wir das bitte  8)

Matthias
« Letzte Änderung: 23.08.10 - 12:05:25 von botschi »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #15 am: 23.08.10 - 19:29:33 »
Ich will jetzt nicht besserwisserisch daherkommen, aber man kann command-line programme in der console mittels load ldapsearch ausführen ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz