Sonstiges > Offtopic

Wer hat's heißeste Büro?

<< < (3/4) > >>

Peter Klett:

--- Zitat von: koehlerbv am 12.07.10 - 14:39:37 ---Norwegen zählt zu den wohlhabendsten Ländern der Welt. Das Gehaltgefüge passt zu den Preisen, Axel.

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Ok, mal ernsthaft. Ich habe denselben Job, den ich auch in Deutschland hatte, nur das ich jetzt selbstständig bin (Scheinselbständigkeit gibt es in Norwegen in der Form nicht, da ALLE am Sozialsystem beteiligt sind, nicht nur die Arbeitnehmer). Nun bekomme ich mein altes Bruttogehalt plus den AG-Anteil als Umsatz (also ungefähr das, was die Firma dadurch spart, dass sie mich los ist). Alles zusammengerechnet habe ich bei mindestens gleichem Lebensstandard am Jahresende mehr über, als in Deutschland. Dass Norwegen so wahnsinnig teuer ist, ist nämlich ein Märchen. Für den deutschen Tourist hat es zwar den Anschein, da er zuhause die ganzen Sozialabgaben abführen muss. In Norwegen ist alles in der Steuer integriert (es gibt kein Kranken- oder Rentenversicherungssystem, wie man es in Deutschland kennt, aber trotzdem (oder deshalb) gute Sozialleistungen), und da beteiligt sich der deutsche Tourist beim Einkauf auch gleich nochmal mit.

(Auch die Schaumweinsteuer, die Kaiser Wilhelm zur Finanzierung des 1. Weltkrieges eingeführt hat, existiert immer noch in Deutschland. Das nebenbei an alle, die hofften, dass sie es erleben würden, dass der Soli eines Tages abgeschafft wird)

Natürlich muss man sich etwas umstellen. Teuer ist, was nicht gesund ist (Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten). Und wer nicht auf sein tägliches Bier verzichten mag, braut es sich selbst (kostet ca. 60-80 Cent pro Liter). Das Zubehör dazu gibts im Farbengeschäft.

Wenn ich bedenke, wie bei konstantem Brutto das Netto in den letzten 10 Jahren in Deutschland rapide heruntergegangen ist, und dank Euro die Kaufkraft auch noch halbiert wurde, kann ich jedem, der strukturell die Möglichkeit hat, nur solch einen Schritt empfehlen. Man muss die neue Heimat aber lieben, denn man ist und bleibt immer Ausländer.

Übrigens, wenn die Statistik mit 20 Regentagen pro Monat stimmen soll, müssen noch ein paar Monate mit 35 Tagen Regen kommen. 

koehlerbv:
Vielleicht meint die Statistik mit "Regentagen" auch: "Im Juni regnet es immer am 24."  ;D

Am besten, wir beobachten das ab jetzt mal: Webcam Midtnes Hotel

Bernhard

DerAndre:
Es gibt hier noch ältere Abgaben

Das selbstgebraute sollte auch billiger sein. Ich habe jetzt 10,49 für Jever Fun bezahlt.

Topic:
Hier ist es morgens um 6 auch schonmal locker 31 Grad warm. Wir sitzen unter dem Dach.

DerAndre:
Uiiii, schöne Aussicht.
Ich frage mich wie das mit der Krankenversicherung aussieht, wer nimmt uns? ( Kind und meiner einer? )

Peter Klett:
Respekt, Bernhard, Du bist ja nicht nur in Notes gut informiert. Die Midtnes-Webcam ist mit ihrem Archiv die beste Wetterstatistik.

Wir sind jetzt 2 Jahre hier, für Empirie noch ein bißchen wenig. In beiden Jahren hatten wir jeweils einen Zeitraum von 7 Wochen durchgehend Regen (2008 Oktober/November, 2009 leider August/September). Wer in solch einem Zeitraum hier zum ersten Mal Urlaub macht, betritt das Land nie mehr, alle anderen kommen immer wieder. Ansonsten ist es im Sommer kühler und im Winter (dank Golfstrom) wärmer als in Deutschland.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln