Sonstiges > Offtopic

Wer hat's heißeste Büro?

<< < (3/4) > >>

Peter Klett:

--- Zitat von: koehlerbv am 12.07.10 - 14:39:37 ---Norwegen zählt zu den wohlhabendsten Ländern der Welt. Das Gehaltgefüge passt zu den Preisen, Axel.

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Ok, mal ernsthaft. Ich habe denselben Job, den ich auch in Deutschland hatte, nur das ich jetzt selbstständig bin (Scheinselbständigkeit gibt es in Norwegen in der Form nicht, da ALLE am Sozialsystem beteiligt sind, nicht nur die Arbeitnehmer). Nun bekomme ich mein altes Bruttogehalt plus den AG-Anteil als Umsatz (also ungefähr das, was die Firma dadurch spart, dass sie mich los ist). Alles zusammengerechnet habe ich bei mindestens gleichem Lebensstandard am Jahresende mehr über, als in Deutschland. Dass Norwegen so wahnsinnig teuer ist, ist nämlich ein Märchen. Für den deutschen Tourist hat es zwar den Anschein, da er zuhause die ganzen Sozialabgaben abführen muss. In Norwegen ist alles in der Steuer integriert (es gibt kein Kranken- oder Rentenversicherungssystem, wie man es in Deutschland kennt, aber trotzdem (oder deshalb) gute Sozialleistungen), und da beteiligt sich der deutsche Tourist beim Einkauf auch gleich nochmal mit.

(Auch die Schaumweinsteuer, die Kaiser Wilhelm zur Finanzierung des 1. Weltkrieges eingeführt hat, existiert immer noch in Deutschland. Das nebenbei an alle, die hofften, dass sie es erleben würden, dass der Soli eines Tages abgeschafft wird)

Natürlich muss man sich etwas umstellen. Teuer ist, was nicht gesund ist (Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten). Und wer nicht auf sein tägliches Bier verzichten mag, braut es sich selbst (kostet ca. 60-80 Cent pro Liter). Das Zubehör dazu gibts im Farbengeschäft.