Hallo erstmal,
wie ihr bestimmt an dem Thema schon erkennen könnt hätte ich eine Frage zur Synchronisation von Dokumenten bzw. zur Logik.
Es handelt sich speziell um einen Gruppenkalender, welcher grob gesagt alle Kalendereinträge der Mail-DBs aus den Personendokumenten (im NAB) ausliest bzw. synchronisiert.
Zur Zeit ist es so, dass die Mail-DBs durchlaufen werden, alle Einträge kopiert und die kopierten Dokumente mit einem entsprechendem Key markiert werden. Die markierten Dokumente werden dann über die Dokumenteigenschaft "LastModified" bzw. die Existenz eines Dokuments (löschen, anlegen) abgeglichen.
Die jetzige Synchronisation dauert unter Umständen natürlich ein paar Minuten. Meine Frage ist nun, ob man an der Logik evtl. etwas tricksen kann um die Performance der Synchronisation zu verbessern. Habe schon ein paar Beiträge hier im Forum gelesen wo z.B. mit einem Ordner mit der Einstellung "AutoUpdate=False" gearbeitet wurde.
Die Situation ist folgende: In einer Notes-Domäne wird der Gruppenkalender für mehrere Abteilungen angelegt (also mehrere Datenbanken). In jeder Datenbank läuft dieser periodische Agent in den meisten Fällen alle 5 Minuten. Wenn das Unternehmen nun 50-100 Gruppenkalender im Einsatz hat, dann ist der Server schon etwas ausgelastet.
Ein Lösungsansatz von mir war, alle vorhandenen Dokumente zu löschen und neu zu kopieren. Von der Performance her, war dies jedoch seltsamerweise schlechter als die vorhandene Lösung. Dann habe bei anderen Gruppenkalender gesehen, dass diese das über die Busytime in Notes lösen, also ein komplett anderes Konzept... jedoch hab ich dabei das Problem, dass die Daten in der Busytime verschlüsselt drin liegen und ich nicht weiß wie man diese "entschlüsselt".
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das ganze lösen könnte. Wäre für jede Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Markus