Autor Thema: Synchronisation Gruppenkalender -> Mail-DBs  (Gelesen 3079 mal)

Offline Binser

• Frischling
  • *
Synchronisation Gruppenkalender -> Mail-DBs
« am: 13.07.10 - 20:31:55 »
Hallo erstmal,

wie ihr bestimmt an dem Thema schon erkennen könnt hätte ich eine Frage zur Synchronisation von Dokumenten bzw. zur Logik.
Es handelt sich speziell um einen Gruppenkalender, welcher grob gesagt alle Kalendereinträge der Mail-DBs aus den Personendokumenten (im NAB) ausliest bzw. synchronisiert.

Zur Zeit ist es so, dass die Mail-DBs durchlaufen werden, alle Einträge kopiert und die kopierten Dokumente mit einem entsprechendem Key markiert werden. Die markierten Dokumente werden dann über die Dokumenteigenschaft "LastModified" bzw. die Existenz eines Dokuments (löschen, anlegen) abgeglichen.

Die jetzige Synchronisation dauert unter Umständen natürlich ein paar Minuten. Meine Frage ist nun, ob man an der Logik evtl. etwas tricksen kann um die Performance der Synchronisation zu verbessern. Habe schon ein paar Beiträge hier im Forum gelesen wo z.B. mit einem Ordner mit der Einstellung "AutoUpdate=False" gearbeitet wurde.

Die Situation ist folgende: In einer Notes-Domäne wird der Gruppenkalender für mehrere Abteilungen angelegt (also mehrere Datenbanken). In jeder Datenbank läuft dieser periodische Agent in den meisten Fällen alle 5 Minuten. Wenn das Unternehmen nun 50-100 Gruppenkalender im Einsatz hat, dann ist der Server schon etwas ausgelastet.

Ein Lösungsansatz von mir war, alle vorhandenen Dokumente zu löschen und neu zu kopieren. Von der Performance her, war dies jedoch seltsamerweise schlechter als die vorhandene Lösung. Dann habe bei anderen Gruppenkalender gesehen, dass diese das über die Busytime in Notes lösen, also ein komplett anderes Konzept... jedoch hab ich dabei das Problem, dass die Daten in der Busytime verschlüsselt drin liegen und ich nicht weiß wie man diese "entschlüsselt".

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das ganze lösen könnte. Wäre für jede Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Markus
« Letzte Änderung: 13.07.10 - 21:44:02 von Binser »

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Synchronisation Gruppenkalender -> Mail-DBs
« Antwort #1 am: 13.07.10 - 21:47:10 »
Hol dir doch nur die Dokumente die seit dem "letzten Lauf" hinzu- oder geändert wurden - in der Richting Mail --> GK, z.B. mit db.search(...
Die andere Richtung GK --> Mail, da musste ja dann nur schauen ob der Kalendereintrag noch existiert, hier wäre es gut wenn ihr eine Ansicht mit der DocID in die Mail-DBs packen könntet, da eine viewEntry schneller gelesen werden kann als das holen eines Dokumentes via getDokumentByUNID.
Die UNID und die MailDB stehen doch im Kalendereintrag des GK?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Binser

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.07.10 - 21:59:44 »
Danke erstmal für die Antwort.

Hast mich schon mal auf eine Idee gebracht. Ist jetzt nur noch die Frage ob ein "MailDB.Search()" schnell genug ist, wenns jetzt in dem Beispiel 50-100x ausgeführt wird auf verschiedene Datenbanken.
Das im Kalendereintrag die MailDB und die UNID vorhanden ist, dürfte kein Problem sein.
Hatte jedoch heute irgendwo hier im Forum gelesen gehabt, dass GetDocumentByUNID eigentlich die schnellste Methode ist, um auf ein Dokument zu zugreifen. Mit der Erstellung von Ansichten in den Mail-DBs wird wahrscheinlich nicht funktionieren... Werde das ganze aber auf jedenfall mal testen.

Danke nochmal! Werde mir das morgen mal anschauen.

Weitere Vorschläge wie z.B. mit der Busytime sind natürlich gerne gesehen :-)

Hier nochmal ein Auszug des Gruppenkalenders "TimeFlex":
Zitat
- Hochperformant ohne Agenten oder Servertasks
TimeFleX arbeitet durch eine spezielle Technik direkt mit den jeweiligen Maildatenbanken der Benutzer (und/oder der BusyTime) zusammen, wodurch periodische Agenten, zum Sammeln von Kalenderdaten und den damit verbundenen redundanten Daten, entfallen.

Lg,
Markus
« Letzte Änderung: 13.07.10 - 22:07:43 von Binser »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 13.07.10 - 22:13:07 »
Markus, warum willst Du eigentlich das Rad nochmals erfinden? Das Thema ist sowas von beackert und es gibt derart viele Produkte auf dem Markt (von grottenschlecht bis wirklich gut, unterschiedliche Aspekte wurden zugrunde gelegt und differierende Konzepte bis hin zu Domino-AddOns entwickelt), so dass man hier mit einer Eigenentwicklung eigentlich von vornherein ein totes Pferd reitet. Ausser man hätte nun *die* Knalleridee, die noch niemand hatte ...

Bernhard

Offline Binser

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 13.07.10 - 22:42:22 »
Hallo Bernhard,

Verstehe natürlich was du meinst, jedoch ist es ist so, dass unsere Anwendung schon seit über 10 Jahren existiert und bei vielen Kunden im Einsatz ist. Nun soll wegen historischen Gründen die Anwendung "neu" entwickelt werden. Außerdem ist diese Anwendung nicht "nur" ein Gruppenkalender :-)

Lg,
Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 13.07.10 - 22:55:13 »
Die Situation ist folgende: In einer Notes-Domäne wird der Gruppenkalender für mehrere Abteilungen angelegt (also mehrere Datenbanken). In jeder Datenbank läuft dieser periodische Agent in den meisten Fällen alle 5 Minuten. Wenn das Unternehmen nun 50-100 Gruppenkalender im Einsatz hat, dann ist der Server schon etwas ausgelastet.

Markus, da stimmt dann Euer Konzept schon nicht. Da in Bezug auf den Kundeneinsatz hier sicherlich keiner Geschäftsgeheimnisse preisgeben wird, kann ich nur raten: Suche Kontakt zu René Anstötz von SDFE und versuche, mit SDFE eine Partnerschaft aufzubauen.

Bernhard

Offline Binser

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 13.07.10 - 22:59:50 »
Mit dem Konzept meinst du jetzt die Erstellung von mehreren DBs anstatt einer einzigen DB oder verstehe ich das falsch?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 13.07.10 - 23:14:18 »
Markus, ich bin hier raus aus der Nummer aus zwei Gründen: Ich bin Mitbewerber (auch wenn ich für solche gerne Know-How und Code zuliefere, aber das ist nun keine Forumssache), und zweitens ist - wie schon geschrieben - das Feld so abgedeckt wie kaum ein anderes. Folge meinem Rat aus meinem letzten Post  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz