Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Pseudotag vs. serverseitige Pflichtfeldprüfung setfield Problem

(1/3) > >>

Lotusnap:
Ich habe einen süßen "kleinen" Pseudotag geschrieben. Er gibt eine Nachricht aus, wenn in einem Eingabefeld etwas anderes als eine Zahl eingebeben worden ist. Schön und gut, aber ich muss jetzt noch die Pflichtfeldprüfung des Serves hinbekommen.

Ich habe versucht per @setfield ein zusätzliches Feld ins Dokument zu peitschen, in dem steht, ob ein Fehler (also eine falsche Angabe getätigt wurde oder nicht). Dieses Feld wollte ich dann in der Pflichtfeldprüfung auslesen. Das will aber nicht so recht klappen

Am Ende des Pseudotag haue ich html code raus, wenn ein Fehler gefunden wurde. Das funktioniert.
Jetzt wollte ich zusätzlich noch:

@if(@length(text)>38;@setfield("Temp";"Fehler");"");

setzen und dann in der Pflichtfeldprüfung:
check:= @true;
check:=@if(Temp="Fehler";@false;check);
check
Aber das funktioniert nicht. :(

Peter Klett:
Hört sich an, als ob das im Browser laufen soll. Hast Du das Feld Temp auch in der Maske angelegt?

Lotusnap:
In der Maske heißt also in der Website an sich als html code?

Ich habe es als zusätzliches Eingabefeld erstellt. Aber nicht als HTML Feld eingebunden.

Das Feld ist auch vorhanden und gefüllt. Solange ich im gleichen Pseudotag @getfield("Temp) eingebe, kommt der Inhalt des Feldes raus. Mache ich es irgendwo anderes im Eingabe-Layout gibt es den Inhalt des Feldes nicht wieder.

Peter Klett:
Ich bin nicht wirklich fit in Web-Entwicklung unter Notes, deshalb verstehe ich Deine Frage nicht ganz.

Eine Webanwendung habe ich aber schon bauen müssen, und da wollte ich auch ein Feld setzen. Das musste in der Maske angelegt und bearbeitbar sein. Es wurde per Verbergeformel nicht angezeigt, dazu musste noch die Option "HTML für alle Felder generieren" in der Maske (2. Lasche) angeklickt sein, erst dann hat es funktioniert.

Hoffentlich hilft Dir das, denn viel mehr weiß ich in dem Bereich leider nicht.

Peter Klett:
Hab noch mal nachgeschaut, das Feld muss nicht bearbeitbar sein, berechnet beim Anlegen funktioniert auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln