Autor Thema: Mails hängen in der Mail.box fest  (Gelesen 4647 mal)

botschi

  • Gast
Mails hängen in der Mail.box fest
« am: 08.07.10 - 13:49:09 »
Hallo,

unser Helpdesk hat eine Mail gesendet, die an viele User (> 1000) gehen soll.
Dafür wurden Verteiler gewählt, für die der User "Helpdesk" über das Schlüsselsymbol in den Eigenschaften des Verteilers berechtigt ist.

Leider bleibt die Mail in den Mail.box(en) liegen. Wir haben 3 Mail.box.
Sie wird nicht als Fehler markiert oder sonst was, liegt einfach nur da und macht nix. Über den Button "Release" habe ich schon versucht, die Mail erneut freizugeben. Ohne Erfolg.

Was läuft hier schief und wie bekomme ich die Mail raus?
Danke für Hilfe!

Matthias

Driri

  • Gast
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #1 am: 08.07.10 - 14:31:50 »
Aber die Mail hat jetzt nicht einfach nur niedrige Zustellprio, oder ?

botschi

  • Gast
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #2 am: 08.07.10 - 14:42:35 »
Ich kann ja die Felder des Doks sehen, was in der Mail.box liegt.
Das Feld "DeliveryPriority" hat den Wert "N" -> etwa wie niedrig???

Matthias

Offline Cebe1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #3 am: 08.07.10 - 14:52:06 »
Gib ma an der Console "te router sh stat" ein, dann wird der Fehler ausgegeben.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

botschi

  • Gast
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #4 am: 08.07.10 - 14:58:26 »
Zeigt folgendes, wie im Anhang zu sehen.
Es kommen aber auch dauernd Mails rein, die verabreitet werden. Es ist nicht so, dass keine Mails versendet werden...


Matthias

Driri

  • Gast
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #5 am: 08.07.10 - 15:04:23 »
N müßte für "normal" stehen. Niedrige Prio ist meine ich "L" wie "low".
« Letzte Änderung: 08.07.10 - 15:07:08 von Driri »

Glombi

  • Gast
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #6 am: 08.07.10 - 15:07:17 »
Ich kann ja die Felder des Doks sehen, was in der Mail.box liegt.
Das Feld "DeliveryPriority" hat den Wert "N" -> etwa wie niedrig???

Matthias
"N" wie Nicht senden ;-)

Nein, N steht für normal. Niedrig wäre "L" (low). Das kanns also auch nicht sein.

Andreas

botschi

  • Gast
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #7 am: 08.07.10 - 15:21:24 »
Wenn ich die pending mail öffne und speichern möchte, muss ich Empfänger auswählen.
Wenn ich die Gruppen auswähle und senden mlchte, sagt Notes mir "Zu viele Empfänger. Summe aller Empfängeradressen darf 8KB nicht überschreiten".

Gut, verstehe ich ja, aber wie soll ich denn sonst die vielen hundert User anschreiben?
Und warum macht er das bei anderen Verteilern, die auch viele hundert User haben nicht?

Egal, hat jemand zufällig erstmal eine Lösung für mich?

Matthias

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #8 am: 08.07.10 - 15:36:58 »
Zitat
Und warum macht er das bei anderen Verteilern,...,nicht?
Vielleicht deshalb, weil '...viele hundert User...' weniger sind als '...viele User (> 1000)...' und deshalb die Adressen innerhalb des genannten 8k Limits liegen.
Behebung vielleicht über Gruppen möglich und dann über das Aufteilen der Mail (erste Mail an Gruppe A die alle Empfänger von A - D enthält, weite Mail an Gruppe B die Empfänger von E - H enthält...).

botschi

  • Gast
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #9 am: 08.07.10 - 15:59:17 »
Das kann nicht sein.
Ich versende häufig Mails an alle (das sind dann wirklich über 3000 User sogar) und das haut wunderbar hin. Immer, noch nie Stress mit gehabt.

Der Helpdesk hat die Mail über iNotes versendet, ich denke das ist der "Fehler".
Toll, wenn ich die Mail jetzt auftreile bin ich der Absender und bekomme die ganzen Abwesenheitsnachrichten,w eil der Helpdesk das nicht deaktiviert hat usw...

Es gibt keine andere Lösung?
Schwach, immer wieder schwach das Lotus-Ding....

Matthias

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #10 am: 08.07.10 - 16:20:37 »
Schwach, immer wieder schwach das Lotus-Ding....

Das ist aber eine - vorsichtig ausgedrückt - gewagte Aussage, wenn Du noch gar nicht weisst, was das Problem eigentlich ist!

Hast Du überhaupt schon das Log gecheckt, was dort hinsichtlich des Versendens dieses Dokuments steht?

Bernhard

botschi

  • Gast
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #11 am: 08.07.10 - 17:10:40 »
Da gehts ja schon los. Bevor das Log "richtig" spricht muss man den Loglevel höher setzen. Ich habe das Log durchsucht, da steht nix drin. Das ist aber für diesen einen Fall jetzt zu überdimensioniert, was meinst Du was solche Änderung bei uns auslöst. Angefangen bei Genehmigungen holen, bis hin zu Wartungsfenstern und sonstiges. "Mal eben" ist nicht...
Denn, man muss den Loglevel ja wieder nach unten setzen, sonst quasselt es viel zu viel.

Man läuft häufiger gegen die Wand. Ob das jetzt beim Installieren von Fixpacks ist (bei uns Admins geht weder Fixpack 2, noch Fixpack 3) oder bei solchen (wir sagen immer) Gespensterphänomenen.
Alleine, dass man nur 8KB an Empfängern eingeben kann, ist doch ein Witz...

Egal, Lotus ist super- wenn es nicht immer so kompliziert wäre.


Matthias

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #12 am: 08.07.10 - 21:28:58 »
Servus,

ich versteh den Thread nicht ganz.

  • der erste Hinweis steht in den Router stats: Remote System not longer responding
  • die Mail ist nicht dead o.ä. im SMTP Protokoll ist erst ab 4h eine Meldung an den User vorgesehen (kann man natürlich konfigurieren)
  • Wie administriert ihr Server, wenn ihr nicht debuggen könnt?

Ich würde mich an die Serverkonsole setzen,

Code
set config log_mailrouting=40
restart task router
set config log_mailrouting=10 (oder was auch immer)

Dann ist in drei Minuten der Fehler angezeigt und das Log normal.

Ich seh hier nirgends ein Problem, das auf 8k oder sonst welche Grenzen hinweist, das sieht so aus, als wenn Personen in der Gruppe eben nicht erreichbar sind.

Warum ausserdem Gruppen verstecken -> fehleranfällig
--
Grüsse
Christoph

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Mails hängen in der Mail.box fest
« Antwort #13 am: 08.07.10 - 23:58:07 »
Zitat
Ob das jetzt beim Installieren von Fixpacks ist (bei uns Admins geht weder Fixpack 2, noch Fixpack 3)...
1. Software ist leider nie fehlerlos
2. Wenn es ein Softwareproblem (Bug) wäre, weshalb geht es dann bei anderen und nur bei euch scheinbar nicht?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz