Autor Thema: [Gelöst] Client des Administrators archiviert Mailfile eines Benutzers...  (Gelesen 2286 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe hier ein sehr seltsames Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:

Ein Benutzer hat ein lokales Archiv und eine Policy, die automatisch alles älter als X Tage jeden Dienstag um 12:00 dorthin archiviert.

Der Administrator hat natürlich auch eine Mailfile und auch einen Client mit den selben Einstellungen für seinen eigenen Client.
Jetzt kommt es aber sporadisch vor, dass der Client des Administrators die Mailfile des Benutzers archiviert...
Er erstellt dann ein Archiv mit dem namen a_benutzer.nsf beim Admin auf lokal und archiviert die Dokumente, was natürlich zur Folge hat, dass diese Dokumente im Archiv beim Benutzer lokal fehlen...

Was veranlasst einen Client dazu, eine Mailfile zu archivieren, die weder in der Arbeitsumgebung angegeben ist, noch gibt es ein Archiv- Profil mit Namen des Administrators...

Woher weiss die Lokale Archivierung, welche Datenbanken sie angehen muss?

Thanx
Tode
« Letzte Änderung: 07.07.10 - 17:46:36 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
ich versuche mal ne andere Frage: Wo speichert ein Client, welche Datenbanken er bei der Periodischen Archivierung archivieren soll?

Weiss vielleicht jemand das?

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Im Archivprofil....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Tode

• Moderatoren
Ja, das weiss ich... Aber woher weiss der CLIENT, für welche lokalen Archivierungen er zuständig ist?
Durchsucht die periodische Archivierung alle Datenbanken im Workspace / alle Bookmarks, um deren Archiv- Profil auszulesen,
und zu prüfen, welche lokal archiviert werden?

Oder gibt es ein "Lokales Archivprofil", das zum Beispiel im Adressbuch oder in der Bookmark gespeichert wird?

Wenn ich 10 Datenbanken als Kacheln auf meinem Desktop habe und 5 davon haben die periodische Archivierung auf lokale Datenbanken aktiviert:
Welche davon werden auf MEINEN Client lokal archiviert, wenn der Archiv- Lauf läuft?

Die, bei denen ich Manager- Rechte habe?
Die, in deren Profil ich als Owner eingetragen bín?
Alle?

Das ist meine Frage... Aber ich fürchte, dass niemand so tief in diese Mechanismen blickt, um das zu beantworten, ausser vielleicht den IBM- Programmierern, die das entwickelt haben...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Tode

• Moderatoren
Wie immer bei IBM ist es viel einfacher als man denkt... Wenn man den Mechanismus erst mal durchschaut hat !!!

Wie legt man die Archivierung auf einem Server auf einen bestimmten Zeitpunkt fest?
Richtig... über ein Programmdokument, das compact -A mail\user.nsf aufruft.

Warum sollte man für den Client ein vollkommen neues Szenario entwickeln?

Lokale Archivierung funktioniert also so:

Sobald man ein Archivprofil speichert, das die lokale Archivierung aktiviert,
wird im persönlichen Adressbuch des Benutzers ein Programmdokument erstellt, das von den Feldern EXAKT
einem Programmdokument auf dem Server entspricht, ausser zwei Feldern:

UseSpecLocation, auswahlfeld:

0 = Alle Locations
1 = Bestimmte Location(s)

Location, Textfeld, Multiwerte:

Bei UseSpecLocation = 1 die Namen der Arbeitsumgebungen.

Dummerweise hat das persönliche Adressbuch weder eine Maske "Programm" noch eine passende Ansicht, aber die kann man einfach aus der
pubnames.ntf kopieren, dann sind die Dokumente sichtbar und editierbar...

Welche Möglichkeiten dieses Wissen eröffnet überlasse ich der Phantasie eines jeden Admins...

Problem ist also gelöst.

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline koehlerbv

• Moderator
Danke, Torsten! Ich denke, Du hast mit mit Deiner Forschung und diesem Feedback etlichen von uns geholfen!

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo

auch von mir ein Danke und ein Lob.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Tode

• Moderatoren
Was mich nur wundert: Warum sind solch simple Dinge nirgends dokumentiert? Warum weiss das niemand?

Das hat mich jetzt über mehrere Tage verteilt zig Stunden gekostet:
- erst das Web durchforsten
- dann in diversen Foren Fragen posten
- dann selbst auf die Suche gehen:
  - mit NotesPeek die Datenbanken durchsuchen
  - Was pasiert, wenn es keine Kachel gibt, was wenn man die Bookmark, desktop, cache löscht...
  - was passiert, wenn man die names.nsf löscht ... BINGO -> Da scheint es zu stehen
     - wo genau ist die Information? Versteckte Felder in Locations?
     - Neues names.nsf erstellt,
     - replik erstellt
     - replizierung abgeschaltet
     - lokale Archivierung auf einer Datenbank aktiviert
     - beide Repliken miteinander verglichen... AHA...

und das alles für eine Info, die so logisch ist, dass es schon weh tut...

Seis drum... Danke fürs Lob... das habe ich jetzt gebraucht  ;)

Gruss
Torsten
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz