Autor Thema: Wer hat's heißeste Büro?  (Gelesen 4798 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Wer hat's heißeste Büro?
« am: 12.07.10 - 13:32:38 »
Ich biete 34°.  :-\

Wer bietet mehr?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Driri

• Gast
Re: Wer hat's heißeste Büro?
« Antwort #1 am: 12.07.10 - 13:38:10 »
Kann ich leider nicht mithalten. Ich habe hier so gefühlte 20°  ;D

Und draußen stürmt es gerade. Das geht gleich noch gut los hier mit Gewitter.

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 12.07.10 - 13:39:53 »
Verstehe auch nicht, warum Du das so warm hast. Bei uns sind draußen 16 Grad. Vielleicht solltest Du mal die Heizung abdrehen?  :)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 12.07.10 - 13:56:08 »
knapp 34
« Letzte Änderung: 12.07.10 - 14:01:35 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #4 am: 12.07.10 - 14:10:29 »
Keine Ahnung, ich habe nur so ein Bubblethermometer und da sind alle Kugeln unten.
Also über 26 Grad. Immernoch...
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 12.07.10 - 14:12:18 »
Vielleicht der richtige Zeitpunkt, über den Standort nachzudenken? Also hier gibt es noch ein paar freie Bauplätze und 8 MB DSL fürs HomeOffice. Und spätestens nach 3 Stunden Fußmarsch steht man im Schnee. Bei Interesse stelle ich gerne Kontakte und Infos bereit ...

(Das Bild ist von Samstag 10.07.)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 12.07.10 - 14:25:00 »
Mehr als 20 Regentage am Sognefjord im Monat muss man aber auch mögen  ;)

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 12.07.10 - 14:36:17 »
Bei Interesse stelle ich gerne Kontakte und Infos bereit ...

... und das notwendige Kleingeld auch?    ::)  ;D

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 12.07.10 - 14:39:37 »
Norwegen zählt zu den wohlhabendsten Ländern der Welt. Das Gehaltgefüge passt zu den Preisen, Axel.

Bernhard

Offline nd_adm

• Aktives Mitglied
  • Nur der FCC!
« Antwort #9 am: 12.07.10 - 14:41:23 »
Hallo Axel, hallo Ulrich,

ich kann nicht ganz mit euch mithalten. Hier sind "nur" 32 Grad im Büro ... schwitz ... schwitz ...
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline Peter Klett

« Antwort #10 am: 12.07.10 - 15:06:38 »
Norwegen zählt zu den wohlhabendsten Ländern der Welt. Das Gehaltgefüge passt zu den Preisen, Axel.

Bernhard

Ok, mal ernsthaft. Ich habe denselben Job, den ich auch in Deutschland hatte, nur das ich jetzt selbstständig bin (Scheinselbständigkeit gibt es in Norwegen in der Form nicht, da ALLE am Sozialsystem beteiligt sind, nicht nur die Arbeitnehmer). Nun bekomme ich mein altes Bruttogehalt plus den AG-Anteil als Umsatz (also ungefähr das, was die Firma dadurch spart, dass sie mich los ist). Alles zusammengerechnet habe ich bei mindestens gleichem Lebensstandard am Jahresende mehr über, als in Deutschland. Dass Norwegen so wahnsinnig teuer ist, ist nämlich ein Märchen. Für den deutschen Tourist hat es zwar den Anschein, da er zuhause die ganzen Sozialabgaben abführen muss. In Norwegen ist alles in der Steuer integriert (es gibt kein Kranken- oder Rentenversicherungssystem, wie man es in Deutschland kennt, aber trotzdem (oder deshalb) gute Sozialleistungen), und da beteiligt sich der deutsche Tourist beim Einkauf auch gleich nochmal mit.

(Auch die Schaumweinsteuer, die Kaiser Wilhelm zur Finanzierung des 1. Weltkrieges eingeführt hat, existiert immer noch in Deutschland. Das nebenbei an alle, die hofften, dass sie es erleben würden, dass der Soli eines Tages abgeschafft wird)

Natürlich muss man sich etwas umstellen. Teuer ist, was nicht gesund ist (Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten). Und wer nicht auf sein tägliches Bier verzichten mag, braut es sich selbst (kostet ca. 60-80 Cent pro Liter). Das Zubehör dazu gibts im Farbengeschäft.

Wenn ich bedenke, wie bei konstantem Brutto das Netto in den letzten 10 Jahren in Deutschland rapide heruntergegangen ist, und dank Euro die Kaufkraft auch noch halbiert wurde, kann ich jedem, der strukturell die Möglichkeit hat, nur solch einen Schritt empfehlen. Man muss die neue Heimat aber lieben, denn man ist und bleibt immer Ausländer.

Übrigens, wenn die Statistik mit 20 Regentagen pro Monat stimmen soll, müssen noch ein paar Monate mit 35 Tagen Regen kommen. 

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 12.07.10 - 15:23:36 »
Vielleicht meint die Statistik mit "Regentagen" auch: "Im Juni regnet es immer am 24."  ;D

Am besten, wir beobachten das ab jetzt mal: Webcam Midtnes Hotel

Bernhard

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #12 am: 12.07.10 - 15:25:01 »
Es gibt hier noch ältere Abgaben

Das selbstgebraute sollte auch billiger sein. Ich habe jetzt 10,49 für Jever Fun bezahlt.

Topic:
Hier ist es morgens um 6 auch schonmal locker 31 Grad warm. Wir sitzen unter dem Dach.
André

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #13 am: 12.07.10 - 15:26:55 »
Uiiii, schöne Aussicht.
Ich frage mich wie das mit der Krankenversicherung aussieht, wer nimmt uns? ( Kind und meiner einer? )
André

Offline Peter Klett

« Antwort #14 am: 12.07.10 - 15:30:39 »
Respekt, Bernhard, Du bist ja nicht nur in Notes gut informiert. Die Midtnes-Webcam ist mit ihrem Archiv die beste Wetterstatistik.

Wir sind jetzt 2 Jahre hier, für Empirie noch ein bißchen wenig. In beiden Jahren hatten wir jeweils einen Zeitraum von 7 Wochen durchgehend Regen (2008 Oktober/November, 2009 leider August/September). Wer in solch einem Zeitraum hier zum ersten Mal Urlaub macht, betritt das Land nie mehr, alle anderen kommen immer wieder. Ansonsten ist es im Sommer kühler und im Winter (dank Golfstrom) wärmer als in Deutschland.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #15 am: 12.07.10 - 15:32:47 »
Hier ist es morgens um 6 auch schonmal locker 31 Grad warm. Wir sitzen unter dem Dach.

IT ? Unterm Dach ? Sowas gibts garnich  ;D
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Peter Klett

« Antwort #16 am: 12.07.10 - 15:33:08 »
Uiiii, schöne Aussicht.
Ich frage mich wie das mit der Krankenversicherung aussieht, wer nimmt uns? ( Kind und meiner einer? )
Wenn Du hier wohnst, bekommst Du eine sogenannte Fødselsnummer (= Geburtsnummer), und damit bist Du automatisch im Sozialsystem integriert, unabhängig von Art und Höhe des Einkommens

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 12.07.10 - 15:36:40 »
Die Skandinavier kennen solchen Quatsch wie unsere hunderte Krankenversicherungen nicht, sondern sehen das schon seit langer Zeit als Aufgabe der Gesamtgesellschaft an.
17% der Staatsausgaben in Norwegen gehen in die Gesundheitspflege. In Dänemark sind das "nur" 11%, dazu kommt aber noch der Anteil, den dort die "amtskommuner" (Bezirke) tragen.

Bernhard

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #18 am: 12.07.10 - 15:44:15 »
Nun ja, ganz oben Sitzen die Entwickler.
in der Mitte PA
Unten System und Service
Keller, das Übliche  ;D

Ich sehe Sozailversicherung immer aus einer etwas für uns schwierigen Sicht.
Tochter und ich sind beide Typ1 Diabetiker und Pumpenträger. Das ist schon eine immense Belastung für das System, daher immer die Frage, wer versichert uns...
André

Offline Peter Klett

« Antwort #19 am: 12.07.10 - 16:29:06 »
Hallo Andre,

damit aus AtNotes nicht AtNorwegen wird, beende ich für mich nach diesem Beitrag diese Diskussion, die ich stundenlang mit wachsender Begeisterung führen könnte. Falls jemand jetzt oder später wirklich ernsthaftes Interesse haben sollte, kann er mich gerne über eine PM anschreiben.

Zum Thema: "Wer nimmt mich": Wer hier seine Geburtsnummer bekommen hat, ist drin im System. Die Nummer bekommt man automatisch, wenn man seinen festen Wohnsitz hierher verlegt. Für Einwohner der EU ist es eine Formalität, sich anzumelden, das hat sich gerade geändert. Wir haben noch eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen müssen.

Ich bin Rheumatiker, derzeit ohne sichtbare Einschränkungen, muss aber entsprechende Medikamente nehmen. Allein durch diese Einstufung erhalte ich hier (fast) kostenlos 2 x die Woche Physiotherapie (nur für das Rezept über 24 Sitzungen zahle ich etwa 10 Euro). Mir geht es körperlich so gut, wie schon seit Jahren nicht mehr.

Die Behindertenquote erscheint mir recht hoch (vermutlich wegen Inzucht in den einsamen Tälern), aber der Umgang mit diesen Menschen sucht seinesgleichen. Bei uns in der Nachbarschaft ist ein kleines Wohnheim für geistig Behinderte. Ein erwachsener Einwohner davon macht auf mich den Eindruck, als wenn er auf dem Stand eines Kleinkindes wäre. Er spricht nicht, sondern gibt nur irgendwelche Laute von sich. Dennoch geht er stundenlang im Wald spazieren und sammelt alles mögliche ein. Und immer ist ein Betreuer dabei, der nur für ihn da ist. Zumindest tagsüber ist dort eine 1:1-Betreuung sichergestellt (ein Betreuer betreut einen Betreuten). Das ist dem norwegischen Staat wichtig, dass es den Menschen gut geht, egal ob er viel oder wenig hat.

Wer aber glaubt, dass man hier alles geschenkt bekommt, irrt natürlich. Mit Jobs "auf dem platten Land" sieht es nicht so gut aus (ausser man ist im Gesundheitswesen tätig (also Kranken- oder Altenpfleger, Therapeut, Arzt usw.), aber das dürften wohl die wenigsten hier im Forum sein), da muss man in die Städte, und die sind unbezahlbar (vor 5 Jahren habe ich eine 30 m²-Wohnung in Oslo für 3.000 Miete/Monat gesehen), die Immobilienpreise steigen durchschnittlich um 10% pro Jahr. Durch die Finanzkrise ist die Arbeitslosigkeit auf 3,5% gestiegen, ein Traumwert aus deutscher Sicht, betroffen sind aber hauptsächlich Ausländer, vor allem die mit schlechten Sprachkenntnissen.
Ideal ist daher, wenn man seinen im HomeOffice ausgeübten Job mitnehmen kann.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz