Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Notes 8.5 Client Maske - Hide When versteckt nur Text einer Tabellenzeile
Peter Klett:
Ich meine einmal den umgekehrten Fall gehabt zu haben. Ein Richtextfeld war ursprünglich verborgen und sollte später angezeigt werden. Das tat es dann aber nicht.
Was passiert in Deinem funktionierenden Beispiel, wenn Du den Haken bei gefülltem Anhang entfernst (z.B. Biegeprüfung), werden dann beim nächsten Öffnen im Lesemodus wirklich die gefüllten Richtextfelder nicht mehr angezeigt?
pram:
Man soll Richtextfelder nicht per Hide-When ausblenden, da dies nicht richtig funktioniert.
Wenn man dies macht, "erbt" beim Speichern das RT-Feld die Formel im Abschnitt.
Wenn die Formel zum Zeitpunkt des Speicherns "richtig" ist, dann erbt das RT-Feld auch die richtige Formel und wertet diese auch (AFAIK) aus. Darum scheint es bei dir zu funktionieren.
Wenn du aber an der Formel mal was änderst, dann hast du schlechte Karten, da in den alten RT-Feldern überall die falsche Formel drin steht.
RT-Felder kann man über Abschnitte oder notfalls über berechnete TMs ausblenden, wobei letzteres auch nicht immer ohne Nebenwirkungen klappt.
Gruß
Roland
Biche2:
;D
Siehe da :
Peter Klett:
--- Zitat von: pram am 02.07.10 - 10:14:01 ---Wenn man dies macht, "erbt" beim Speichern das RT-Feld die Formel im Abschnitt.
Wenn die Formel zum Zeitpunkt des Speicherns "richtig" ist, dann erbt das RT-Feld auch die richtige Formel und wertet diese auch (AFAIK) aus. Darum scheint es bei dir zu funktionieren.
Wenn du aber an der Formel mal was änderst, dann hast du schlechte Karten, da in den alten RT-Feldern überall die falsche Formel drin steht.
--- Ende Zitat ---
Das könnte die Erklärung dafür sein, warum Dein erstes Dokument nicht funktioniert. Wurde das erstellt, bevor Du die Verbergeformeln eingebaut hast? Dann hat das Richtextfeld nämlich diese Formel ("verberge mich nie") geerbt.
Spannend wird es auch, wenn jemand den Inhalt dieses Richtextfeldes über die Zwischenablage irgendwoanders hinkopiert oder das Dokument weiterleitet, dann fehlen nämlich die Felder, aufgrund derer der Inhalt angezeigt werden soll. Also ich würde das auch nicht so realisieren, denn Probleme bekommst Du später auf jeden Fall.
Biche2:
mhhh...ja ich versteh Deine (Eure) Sorge durchaus, ich werds so machen dass ich erstmal einen Feldtest laufen lasse und
die DB den Usern die sie befüllen zum zerlegen überlasse. Sollen sich spielen damit.
Wenn die DB den Test besteht muss ich eben nochmal drüber nachdenken, ansonsten wird eh umgeschrieben.
Die DB ist aber relativ starr...sind Berichte die angelegt werden und ab Anlage ist der Bericht fix und wird gesperrt.
Bei falschen Messungen etc...wird ein neues Dokument angelegt, also könnt ich mir ein funktionieren schon irgendwie vorstellen, aber muss man denke ich sehen.
Auf alle Fälle vielen Dank !
(ich hoffe ich bedanke mich nicht zu oft ;) )
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln