Autor Thema: Benötigen Schützenhilfe für neuen Arbeitsplatz  (Gelesen 3277 mal)

Offline Rainer Merlin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Hallo,

ich benötige Eure Schützenhilfe!

Wir sind hier 2 Menschen (Administrator, Entwickler) in der Notes-Abteilung, und uns wächst die Arbeit über'm Kopf. Daher beantragten wir bei unseren Oberen einen zusätzlichen Menschen für unsere Abteilung. Und als weitere Argumentation für den Bedarf möchten wir gerne mit Zahlen in die nächste Diskussionsrunde gehen, wie denn die Personalausstattung im Notes-Bereich bei anderen Firmen aussieht. Daher würde es uns freuen, Eure Einschätzung zu hören, wieviele Mitarbeiter in einer Notes-Abteilung Sinn machen, die folgende Aufgaben übernimmt:

Support:
Notes.
Anzahl User ca. 1.000 (Europa und Asien)
First- bis Third-level-Support
Komplette Benutzerpflege
Einrichtung Notes auf PC/Laptop
Schulung

BlackBerry:
Ca. 100 Geräte
First- und Second-Level-Support
Einrichtung und Konfiguration
Schulung

iPhone:
3 Geräte
First- und Second-Level-Support
Einrichtung und Konfiguration


Administration:

3 Domino-Server(Mail, Applikationen, BlackBerry)
Komplette Administration mit Ausnahme Hardware und Betriebssystem


Entwicklung:
Geschäftskritische Prozesse laufen über Notes-Anwendungen:
- gesamte Auftragsabwicklung vom Erstkontakt bis Auftragserteilung
- Kundenstammpflege
- zahlreiche statistische Auswertungen

Dazu noch ca. 20 Workflows von Urlaub über Reisekosten und Investitionsanträgen.

Insgesamt haben wir so um die 500 Datenbanken exklusive Mail-DBs auf unseren Servern, vorwiegend Eigenentwicklungen.

Wichtige Anwendungen sind zum Teil älter als 10 Jahre und bedürfen eigentlich einer Kernsanierung.
Es liegen zur Zeit ca. ein Dutzend Entwicklungsprojekte auf Halde.




Und denkt dran: Mit Eurer Hilfe könnten wir einen neuen Notes-Arbeitsplatz schaffen  ;D

Vielen Dank!

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Benötigen Schützenhilfe für neuen Arbeitsplatz
« Antwort #1 am: 15.07.10 - 13:35:39 »
Durch die rosa Brille, bei der Geld kein Thema ist:

Also alleine für den Betrieb würde ich min. 3 Personen veranschlagen, wenn Europa und Asien serviciert werden sollen (Zeitverschiebung, Verfügbarkeit, Krankheit, Urlaub, ...).

Dazu 2 Hauptberufliche Entwickler, damit das Wissen ein wenig verteilt wird. Besser wären sicher ebenfalls drei, das ist dann aber wirklich eine Geldfrage.

Oder 2 Admins, 2 Devs und ein Libero, der in beiden Welten daheim ist.

So aus dem Bauch heraus.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Rainer Merlin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Benötigen Schützenhilfe für neuen Arbeitsplatz
« Antwort #2 am: 15.07.10 - 13:43:13 »
Und das ist auch genau unser Alltagsgefühl: Nämlich, daß wir für fünfe arbeiten (und für einen bezahlt werden ;) ) ...

Da aber - wie soll's auch anders sein - Geld durchaus eine Rolle spielt, wären wir schon mit 1 Kollegen, der nur den Support abwickelt, sehr zufrieden. (Nix ist nerviger für Entwickler, als wenn alle 3 Minuten das Telefon geht, weil beim neuen Client die ungelesenen Mails nicht mehr rot sind ...)

Danke für Dein Bauchgefühl

Rainer

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re: Benötigen Schützenhilfe für neuen Arbeitsplatz
« Antwort #3 am: 15.07.10 - 13:49:53 »
Erst mal herzlichen Glückwunsch und herzliches Beileid dafür, dass Ihr das bisher alleine gemacht habt.

Zitat

Geschäftskritische Prozesse laufen über Notes-Anwendungen:
- gesamte Auftragsabwicklung vom Erstkontakt bis Auftragserteilung
- Kundenstammpflege
- zahlreiche statistische Auswertungen
Seid Ihr irgendwie ISO Zertifiziert oder strebt Ihr das an - fallen Eure Kunden (oder Ihr selbst) unter SOX? Dann ist das bereits ein No-Go mit 2 Personen.


Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

botschi

  • Gast
Re: Benötigen Schützenhilfe für neuen Arbeitsplatz
« Antwort #4 am: 15.07.10 - 13:53:53 »
Was machen die User denn, wenn die Hardware defekt ist oder der Drucker nicht mehr will?
Das muss doch auch eine Art "Support" machen? Können die vielleicht einen teil der "einfachen" Sachen (wie ungelesebe Mails) machen.

Also eine Vollzeitkraft müsst ihr sicher noch haben!
Wo seid ihr denn, ich würde auch gerne wieder entwickeln und nicht NUR administrieren  ;D


Matthias

Offline Rainer Merlin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Benötigen Schützenhilfe für neuen Arbeitsplatz
« Antwort #5 am: 15.07.10 - 13:57:14 »
Danke für das Beileid - bislang haben wir uns nur gegenseitig selber bemitleidet   :love:


Weder sind wir ISO-zertifiziert noch wird's angestrebt - leider...

Rainer

Offline Rainer Merlin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Benötigen Schützenhilfe für neuen Arbeitsplatz
« Antwort #6 am: 15.07.10 - 14:04:59 »
@botschi:

Also: Für den Hardware-Bereich haben wir 2 Kollegen für den tel. Support + 1 externen Dienstleister, der kaputte Sachen wieder heile macht und neue konfiguriert.

Aber ich frage lieber nicht diese beiden Kollegen, ob die noch Aufgaben von uns übernehmen wollen ...

Und ich bin ebenfalls ein Entwickler, der als Entwickler eingestellt wurde und auch mal wieder entwicklen möchte ...

Rainer

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Benötigen Schützenhilfe für neuen Arbeitsplatz
« Antwort #7 am: 15.07.10 - 20:23:18 »
Hallo Rainer,

wenn wirklich geschäftskritische Anwendungen über Notes laufen, dann muss immer ein Admin und ein Entwickler greifbar sein. Es ist immer mal jemand krank oder in Urlaub, also muss bei dieser Größenordnung eigentlich jede Stelle doppelt besetzt sein oder es muss jemand da sein, der sich in den wesentlichen Teilen der Administration  _und_  der Entwicklung auskennt. Der wird das aber nie so abdecken können wie ein Spezialist, der nur einen Bereich abdeckt.
Eine mögliche Variante wäre es, einen Supportvertrag abzuschließen, der die Wartung der laufenden Anwendungen und Server im Fehlerfall einschließt. Da sich das jemand aber vorab anschauen muss, wird das bestimmt nicht viel billiger, wenn überhaupt. Und wenn man das in Anspruch nehmen muss, freut sich hinterher der verantwortliche Admin/Entickler, weil irgendwas gefrickelt wurde, ohne es ordentlich zu dokumentieren.

Bei uns sieht es so aus:
2.000 Anwender in zwei Domänen an 25 Standorten, gesonderte Schulungsdomäne, eine weitere Domäne für Programmverteilung, ca. 10 Dominoserver. Durch sehr aufgedröselte Rechtevergabe mehr Gruppen als User.

Ebenfalls etwa 500 Anwendungen, teilweise mit Verbindungen zu Großrechner, Fileservern, Zeiterfassung. In den zentralsten Systemen spielt eigentlich auch an irgendeiner Stelle fast immer auch Notes mit. Diverse Third-Party-Produkte. Intranet über Domino. ca. 100 Laptops, aber keine BlackBerrys.

Zwei Notes-Admins, die aber gleichzeitig auch noch für ca. 60 Server, Backup, Antivirus und andere Serveranwendungen zuständig sind und den Second-Level-Support machen. Außerhalb des Notes-Geschäfts noch ein weiterer Mitarbeiter dafür.

Drei Notes-Entwickler, die aber zum Teil auch andere Aufgaben haben.
 
Clients werden über Softwareverteilung installiert und vom Benutzerservice oder dem Anwender selbst konfiguriert (diverse Anleitungen im Intranet). 

Ich schiebe hier verschiedene Dinge auch schon seit vielen Monaten vor mir her ...

Gruß
Wolfgang

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz