Autor Thema: nur ein Dokument monatlich  (Gelesen 2673 mal)

Offline Darkwingt

• Frischling
  • *
nur ein Dokument monatlich
« am: 08.04.10 - 10:16:31 »
Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Umfragedatenbank erstellt und möchte nur einen Fragebogen je User und Monat zulassen.

Hat jemand hier schon so etwas umgesetzt und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Darkwing

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: nur ein Dokument monatlich
« Antwort #1 am: 08.04.10 - 10:21:01 »
Hallo und Willkommen,

Realisiert hat so etwas, oder aehnliches, bestimmt schon mal jemand.

Ausschalggebend ist, ob es Kriterien in deiner Maske gibt, die den von Dir geschilderten Sachverhalt eindeutig kennzeichnen.
(z.B. 1 Fals fuer den Benutzer, 1 Feld fuer den Monat)

Der Rest ist eine einfache Pruefung, ob es beim Erstellen eines neuen Dokumentes diese Kombination aus Name und Monat schon gibt.

Andreas

Offline Darkwingt

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.04.10 - 11:44:02 »
Hi ascabg!

In der Maske habe ich ein Datumsfeld (EDatum), der Benutzername ist nicht dabei, weil die Umfrage anonym bleiben sollte....
Diesen wollte ich via $UpdatedBy abfragen, da nach der Umfrage keiner ausser dem Ersteller an dem ausgefüllten Bogen Änderungen vornehmen darf. Adminzugriff mal ausgeschlossen.

Mein Problem ist konkret, dass ich keinen Plan habe, wie ich die View mit den fertigen Dokumenten abfragen kann, da ich gerade anfange mich mit der Formelsprache anzufreunden und ich den Verdacht habe, dass es sicher mit LScript einfach zu erledigen wäre... ::) .

Darkwingt

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 08.04.10 - 12:05:26 »
Hallo

Baue eine Ansicht die Dir nur Deine Umfragedokumente anzeigt.
In der ersten Spalte (sortiert) koenntest Du die folgende Formel fuer die Darstellung der Werte in deser Spalte verwenden:

Code
@Name([Abbreviate]; @Subset($UpdatedBy; 1)) + "#" + @Text(@Month(EDatum))

Andreas

Offline Darkwingt

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.04.10 - 12:09:12 »
Danke, das war glaube ich der Anstoss, den ich brauchte - dann sollte der Rest mit einer @if Abfrage zu erledigen sein...

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #5 am: 08.04.10 - 14:21:39 »
Hi

Das Jahr solltest Du auch noch bei der Abfrage verwenden. Die Umfragen werden ja nicht nur in einem bestimmten Jahr stattfinden.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 08.04.10 - 14:41:26 »
Äh ich glaube ich verstehe das ganze hier nicht. Du willst zwar eine anonyme Umfrage aber im Updatedby steht der Name des Ausfüllers? Dir ist schon klar, dass Updatedby praktisch jeder User anschauen kann oder?

Warum machst du es nicht so, dass jede Umfrage eine eindeutige ID hat und du speicherst dann in einem UserDokument ob er die Umfrage in einem bestimmten Monat schon ausgefüllt hat. Dann kannst du es auch wirklich anonymisieren.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Darkwingt

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 09.04.10 - 15:41:51 »
Ja das ist mir schon klar, die Daten werden aber als csv-xxportiert und dann weiter mit Access ausgewertet.
Die Ansicht, in der theoretisch der Name erkannt werden könnte, ist versteckt. Zwar keine 100% Lösung, aber für eine schnelle Lösung ok.

Darkwingt

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 10.04.10 - 01:46:45 »
Auch für eine "schnelle Lösung" halte ich das für untragbar, solange das als "anonyme Umfrage" verkauft wird. Da brauchst Du auch keine "Ansicht verbergen" (diese ist ja sowieso nicht "verborgen", sondern wird lediglich nicht angezeigt, solange man bei "Datenbank - Gehe zu" kein Strg-Umsch gedrückt hält). Ich befürchte auch, dass Du nicht mit Leserfeldern arbeitest und damit jeder die Dokumente einsehen kann. Und mit Alt-Tab siehst Du dann sofort auch das $UpdatedBy (was schon die Masken-Property "Anonyme Maske" verhindern würde).
Wenn da der erste dahinter kommt, hast Du / habt Ihr einen Riesenärger an der Backe.

Ich würde also nochmal durchdenken, was da wirklich an Sprengstoff dahinter steckt. Ein guter Fachmann erklärt Dir in einer Stunde, was da noch zu tun ist (und Du dann selber machen kannst).

Bernhard

Offline Darkwingt

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 24.06.10 - 14:50:22 »
@koehlerbv

Danke für den Tipp - im aktuellen Release, dass nach der quick & dirty Variante kam, sind die Hinweise umgesetzt.

Gruß Darkwing

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz