Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

SAP Anbindung!

<< < (2/4) > >>

Felix Ziegler:
Guten Morgen!

eine weitere Möglichkeit wäre die Anbindung von SAP via Webservices. Dieses können auf SAP-Seite wiederum remotefähige SAP-Bausteine ansprechen...

Felix

flaite:
Mit dem Webservices ist das afaik SAP Netweaver. Nicht sicher, ob das in allen SAP Installationen läuft. Das ist allerdings SOAP lastig.
Es erfordert für Domino 7 und imnsho wg. Interoperabilitätsproblemen auch unter Domino8.5 low level Java Programmierung, da du den SOAP Client selber schreiben mußt. Etwas das yours truely seit Jahren openSource stellen möchte, aber irgendwie nicht dazu kommt.
Nun gibts allerdings offenbar eine Rest Api (12Sprints REST API)
Für entfernte Java Zugriffe ohne Webservices existiert noch SAP JCo. Da hab ich am Freitag einen Projekteinsatz zu, weil die offenbar nach einem Wechsel zu Domino 8.5 Probleme mit einem existierenden Projekt haben.

Von Alloy hab ich in letzter Zeit wenig gehört.

Felix Ziegler:
SAP Netweaver ist Voraussetzung... klar.

12Sprints ist noch im BETA Stadium, oder? Habe schon länger nichts mehr davon gehört...

Hirnbeisz:

--- Zitat von: Pitiyankee am 23.06.10 - 08:49:28 ---
Es erfordert für Domino 7 und imnsho wg. Interoperabilitätsproblemen auch unter Domino8.5 low level Java Programmierung, da du den SOAP Client selber schreiben mußt. 

--- Ende Zitat ---

Läuft der Dominoserver auf einem Windowsserver geht auch Lotusscript mit :
Set objHttp = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP") ....

Ansonsten gibt es für Notes 7 noch "Stubby (the Axis stub generator)" auf openntf.

flaite:

--- Zitat ---Läuft der Dominoserver auf einem Windowsserver geht auch Lotusscript mit :
Set objHttp = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP") ....

Ansonsten gibt es für Notes 7 noch "Stubby (the Axis stub generator)" auf openntf.

--- Ende Zitat ---
ich wünsche viel Spaß  ;D  ;D  ;D
Mit beiden konkret in Zusammenhang mit netweaver sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln