Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
aus dem Querysave einen NotesDocLink per Mail verschicken ? es geht ned !
Scotty67:
hi leute ! hier mein feedback.
Also der sogenannte "Default-View" hat gefehlt, den hab ich mal festgelegt.
Dann hat mir der Ansatz von Markus mit dem Postsave gut gefallen und dorthin hab ich jetzt
die Routine gelegt - und jetzt funkt es.
Interessant wäre noch ob es jetzt auch mit meinem ursprünglichen Ansatz geht, weil vom coding her hätte ich gemeint
es ist richtig !
danke - wie immer - ist unglaublich wie toll wie ihr mir immer zur seite steht - DANKE DANKE DANKE !!!
Peter Klett:
--- Zitat von: Scotty67 am 18.06.10 - 09:41:02 ---Interessant wäre noch ob es jetzt auch mit meinem ursprünglichen Ansatz geht, weil vom coding her hätte ich gemeint es ist richtig !
--- Ende Zitat ---
Das hätte sicherlich funktioniert, somit war es "richtig", oder besser "nicht falsch", ich finde es aber "krautig", wie ich schon geschrieben hatte. Also auf unnötige doppelte Aktionen innerhalb einer Schleife zu verzichten, fände ich besser.
Hast Du auch abgefangen, dass die Mails nicht mehrfach rausgehen, wenn das Dokument mehrfach gespeichert wird (z.B. mit STRG+S)?
Scotty67:
@peter ! .....ohhh :o doppelt gespeichert ? das höre ich jetzt zum ersten mal - was gilt's zu beachten ?
Peter Klett:
Wenn Du im Querysave oder Postsave eine Aktion ausführst, wird die immer ausgeführt, wenn das Dokument gespeichert werden soll, bzw. gespeichert wird. Ein geöffnetes Dokument kann vom Benutzer aber beliebig oft gespeichert werden (z.B. durch Drücken von STRG+S).
Deshalb solltest Du Dir in einer globalen Variablen merken, ob das Dokument gespeichert wurde und den Mailversand erst im Queryclose durchführen (also beim Schließen des Dokuments), falls das Dokument gespeichert wurde. Dann solltest Du noch überlegen, was passiert, wenn jemand das Dokument speichert und schließt, aber später erneut öffnet, bearbeitet, speichert und schließt.
Evtl. benötigst Du einen Status des Dokuments (z.B. "Dokument ist abgeschlossen"), erst wenn der erreicht wird, erfolgt der Mailversand, ein Bearbeiten des Dokuments ist danach nicht mehr möglich.
koehlerbv:
Wenn tatsächlich nur einmal gemailt werden soll, dann braucht man nur ein entsprechendes Item im Dokument zu speichern:
doc.MailSent = Now
Und der Mailversendeteil fragt als erstes dieses Item ab:
If Isdate (doc.MailSent (0)) = False Then ...
Quatsch ist aber auf jeden Fall noch die Forall-Schleife im Sendeteil - die treibt enormen Dummfug. Aber das hatte Peter ja auch schon erwähnt.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln