Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

generell mehrere Server-Mailboxen besser?

(1/2) > >>

schroederk:
Hallo,

wollte mal euren Standpunkt wissen, ob es generell Sinn macht, 2 oder mehr Server-Mailboxen einzurichten.
Ich habe irgendwo gelesen (finde den Link nicht mehr), dass mehrere Mailboxen empfohlen werden (Lastverteilung unter anderem), aber dass sich mehr als 5 kaum bis gar nicht mehr bemerkbar machen.

WernerMo:
Hallo,

ich bin kein Admin, aber ich dachte das "regelt" der Domino (routertask?) selbst und legt nach Bedarf an.
Ich gestehe im Vergleich zu früheren Versionen haben wir seit V8 diesbezüglich überhaupt keine Probleme mehr.

Gruß Werner
PS: aber das mit den 2 - 5 glaube ich auch (früher mal) gelesen zu haben.

Axel:

--- Zitat von: WernerMo am 15.06.10 - 18:18:34 ---ich bin kein Admin, aber ich dachte das "regelt" der Domino (routertask?) selbst und legt nach Bedarf an.

--- Ende Zitat ---

Die Anzahl der Mailboxen wird im Konfigurationsdokument festgelegt. Normalerweise steht hier eine 1 drin, d.h. es wird eine mail.box angelegt.

Axel

schroederk:
Regeln tut alleine das eine Einstellung in der Server Konfiguration / Router-SMTP.
Ich habe einen Eintrag bei IBM gefunden, mit dem sich wohl berechnen lässt, ab wann eine weitere Mail.box mehr als sinnvoll ist:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21148438

Ich bin mir aber recht sicher, dass noch andere Faktoren eine weitere Mailbox sprechen, als bereits Zugriffskonflikte.

blizzard:
Also mehr wie eine ist auch empfehlenswert, da bei einer korrupten Mailbox normalerweise keine NDRs bei den Usern auftreten und man kann in Ruhe die Mailbox reparieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln