Autor Thema: Kann DBLookup mehr zurückliefern ?  (Gelesen 10476 mal)

Offline Scotty67

• Aktives Mitglied
Re: Kann DBLookup mehr zurückliefern ?
« Antwort #20 am: 14.06.10 - 11:05:17 »
Da hast Du völlig recht, habe ich nicht dran gedacht. Mit einer Schaltfläche kannst Du das aber lösen. Allerdings kann @Prompt ([OKCancelList]... keine Aliase, daher würde ich den Alias z.B. in Klammern dahinterschreiben. Deine Spaltenformel lautet dann:

VertriebsbeauftragterNachname  + " - " + VertriebsbeauftragterVorname + "-" + Vertriebsweg + " - " + VertriebswegPersonalNr + " (" + VertriebsbeauftragterNachname + ")"

In die Schaltfläche neben dem Feld Vertriebsbeauftragter_Display, das dann kein Auswahlfeld, sondern ein Textfeld (berechnet beim Anlegen) ist, schreibst Du diese Formel:

FIELD Vertriebsbeauftragter := @Prompt ([OkCancelList]; "Vertriebsbeauftragter"; "Wählen Sie einen Vertriebsbeauftragten" ;Vertriebsbeauftragter; @Unique(@DbLookup("";"":"";"(Vertriebsbeauftragter)";KundenNummer;4));
FIELD Vertriebsbeauftragter_Display := @Left (@Right (Vertriebsbeauftragter; "("); ")");
""

Das Feld Vertriebsbeauftragter enthält dann den ganzen ausgewählten Wert als Vorgabewert, falls die Schaltfläche nochmals betätigt wird. Das Feld kannst Du verbergen (oder nicht in der Maske definieren).

Wenn Du eine Auswahlliste ohne angezeigten Alias haben möchtest, musst Du eine Dialogbox bauen, damit geht das, aber dann wird es noch etwas umfangreicher.

also die spaltenformel für den View ist mir klar...
nur mit den Feldern  bin ich jetzt total durcheinander gekommen....

d.h. ich erzeuge ein Feld "Vertriebsbeauftrager_Dispay"= computed when composed mit dem Value ""

Einen Button lege ich an mit diesem Code:
FIELD Vertriebsbeauftragter := @Prompt ([OkCancelList]; "Vertriebsbeauftragter"; "Wählen Sie einen Vertriebsbeauftragten" ;Vertriebsbeauftragter; @Unique(@DbLookup("";"":"";"(Vertriebsbeauftragter)";KundenNummer;4));
FIELD Vertriebsbeauftragter_Display := @Left (@Right (Vertriebsbeauftragter; "("); ")");
""
Wie ist dann das Feld "Vertriebsbeauftrager" eingentlich aufgebaut....da steh ich jetzt voll daneben.
Tut mir leid wenn ich so blöd frage - ECHT !!!

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 14.06.10 - 11:24:53 »
Wie die Felder heißen, ist letzlich egal. Das Feld, das ich Vertriebsbeauftragter_Display genannt habe, sollte das Feld sein, das vorher die Dialogliste enthalten hat. In das andere Feld wird nur die letzte vollständige Auswahl geschrieben, um daraus den Vorgabewert für den nächsten Aufruf zu nehmen. Das Feld muss nicht in der Maske angelegt sein (ansonsten Textfeld, berechnet beim Anlegen, verborgen).

Versuchst Du auch zu verstehen, was ich schreibe, oder tippst Du nur ab? Ich möchte eigentlich keine schlüsselfertige Lösung, sondern Denkanstöße liefern. Das ganze ist daher eher quick & dirty. Wenn Du das alles zum Laufen gebracht hast, solltest Du auch noch abfangen, dass evtl. keine passenden Dokumente existieren, DBLookup also einen Fehler liefert, usw.

Offline Scotty67

• Aktives Mitglied
« Antwort #22 am: 14.06.10 - 11:31:14 »
...normalerweise denke ich schon  ;D
nur in 1h hab ich eine besprechung diesbezüglich und ich hätte gerne die bessere (deine) lösung geboten...

ich werde mich auf meine erste variaten zurückziehen müssen da ich es jetzt einfach nicht mehr schaffe...

ich werde mir nach der besprechung das alles in ruhe anschauen und dann mit "ordentlichen" fragen zurückkommen sofern es noch welche gibt !

DANKE !!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz