Autor Thema: Ansichtsauswahl  (Gelesen 2871 mal)

Offline Werox11

• Frischling
  • *
Ansichtsauswahl
« am: 15.06.10 - 11:00:48 »
Hallo,

ich möchte mir die belegten Ressourcen in einer Kalenderansicht darstellen lassen.
SELECT (@Contains(Ressourcen_1; "Golf")) & (@Contains(Ressourcen_2; "Handy")) & (@Contains(Ressourcen_3; "Token"))
Ich möchte aber nicht nur eine Anzeige wenn alle Ressourcen belegt sind (&), sondern auch wenn eine oder zwei Ressourcen belegt sind. Ein (or) statt des (und) lässt LN aber nicht zu, was mache ich falsch????? :-:

Gruss

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ansichtsauswahl
« Antwort #1 am: 15.06.10 - 11:09:59 »
Hallo,

So ganz komme ich noch nicht klar, mit dem was Du erreichen moechtest.

Was genau soll denn in der Kalenderansicht dargestellt werden?
(zeige alle Dokumente an, die im Feld "Ressourcen_1" ein "Golf" enthalten und alle Dokumente, die im Feld "Ressourcen_2" ein "Handy" enhalten und alle Dokumente, die im Feld "Ressourcen_3" ein "Token" enthalten!?)

Andreas

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 15.06.10 - 11:13:45 »
& = UND
| = ODER

Alle Informationen müssen aber in einem Dokument stehen, Du kannst nicht ein Dokument anzeigen (oder verbergen), weil in einem anderen Dokument eine relevante Information steht

Offline Werox11

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 15.06.10 - 11:22:27 »
| = ODER

Danke hat mir sehr geholfen

Habe das mit Ressource_1 und einer Auswahl gemacht, funktioniert gut Danke. Ist es möglich, die jeweilige Ressource nur einmal zu wählen? Wenn von User2 nochmal der Golf gewählt wird ist ein Speichern nicht möglich oder es kommt eine Fehlermeldung?

@ascabg: ja genau das wollte ich
« Letzte Änderung: 15.06.10 - 12:40:47 von Werox11 »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 15.06.10 - 23:18:19 »
Bevor hier ein Missverständnis entsteht: Reden wir hier überhaupt von *der* Ressourcenreservierungs-Datenbank? Offensichtlich nicht ...

Was das Verhindern von Doppelreservierungen angeht: Egal, ob das nun "die" DB ist (die macht das ja schon alleine, der Code, der das verhindert, ist einsehbar) oder eine eigene - natürlich lassen sich Doppelreservierungen verhindern. Nur sollte dazu eine konkrete Frage gestellt werden und nicht "wie mache ich das" - derartige Weiterbildung überfordert jedes Forum. Vor allem, wenn ein der / die / das "Werox" fragt und Andreas, Peter oder andere namentlich bekannte Personen antworten sollen. Über dieses Missverhältnis würde ich mal nachdenken.

Bernhard

Offline Werox11

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 16.06.10 - 06:40:30 »
Lieber Bernhard,

ich fange grade mit dem Lotus Notes Designer an, ich bin kein IT-Spezialist und mache die Datenbankpflege neben meinem Job her. Daher hoffte ich das Du meine "Dümlichen" Fragen entschuldigst. Weiter wuste ich auch nicht das diese Forum nur dazu da ist um Hilfestellungen von Profi zu Profi zu geben!!!! Dann bin ich natürlich falsch hier. Entschuldige mein Widerrechtliches eindringen hier!

Gruss DAS Bernd

BigWim

• Gast
« Antwort #6 am: 16.06.10 - 08:40:18 »
Zitat
Dann bin ich natürlich falsch hier.
Nein, bist Du nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich:

Wenn Du mal die meist sehr direkte Art der Kommunikation von Bernhard außen vor läßt und die Aussage betrachtest, wirst Du feststellen, dass er Recht

a) Die, die hier Hilfe leisten, haben oft nicht die Zeit, umfangreiche Testumgebungen aufzubauen
b) und gar keine Lust, wenn nicht klar ist, wo das eigentliche Problem liegt

gerade der Punkt b) wird Dich sehr weiterbringen. Nachdem ich mein anfängliches Unverständnis überwunden habe, muß ich zu geben, dass ich sehr viele angefangene Threads wieder geschlossen habe, weil mir - im Bemühen einer klaren Beschreibung und einer zielführenden Frage - selber klar geworden ist, wo das Problem liegt.

Mit dem Hinweis vom Bernhard werden natürlich alle die enttäuscht, die nicht lernen wollen - aber das ist auch nicht schlimm.

Dein Kommentar liest sich so nicht - deshalb dieser gutgemeinte Rat von "uns"!

Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 16.06.10 - 23:23:14 »
Bernd, ich weiss nicht, wie auf die Idee kommst, dies könnte ein Forum von Profis für Profis sein. Von einem "widerrechtlichen Eindringen" hat hier auch keiner gesprochen.

Ich habe lediglich dediziert geschrieben: Stelle klar strukturierte Fragen (auf die wir Freiwilligen dann auch einfach antworten können), und setze einen ansprechbaren Namen unter Dein Anliegen, damit wir der Anonymität des Internets wenigstens etwas abtrotzen und eine Motivation besteht - man trifft sich ja ggf. irgendwann.

Markus hat das aber viel besser formuliert als ich im Post zuvor. Danke, Markus.

Bernhard

PS: Dass Du mit dem Designer gerade die ersten Schritte tust, ist doch keine Schande (das hat garantiert hier jeder von uns irgendwann gemacht!). Klare Fragen dürfen wir dann hier aber trotzdem erwarten.
Dass Du die "Datenbankpflege" (darum handelt es sich laut Deiner Fragestellung nicht!) "neben Deinem Job" machst, ist allerdings entweder das Problem Deines Arbeitgebers oder Dein eigenes (ich kan ndas nicht beurteilen) und hat mit der ganzen Sache absolut nichts zu tun.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz