Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Replikationsserverauswahl ID-Vault unterschiedlich [gelöst]
Sven Lag:
Ich bin gerade dabei parallel drei Domino 8.5.1-Sever aufzusetzen (OS Win2003).
Alle drei Server gehören einer Domino-Domäne an und replizieren alle DB´s
Auf allen Servern ist auch der Administratorclient installiert.
Jetzt habe ich auf einem Server einen ID-Vault eingerichtet und wollte diesen auf die andern Server replizieren.
Öffne ich den Admin-Client auf dem Server, auf dem auch der ID-Vault eingerichtet ist, kann ich keine weiteren Replikserver angeben, weil sie nicht zur Auswahl stehen.
Öffne ich den Admin-Client auf einem der beiden anderen Server, kann ich als Replikserver alle Server auswählen.
Meine Fragen:
Ist dieses Verhalten normal?
Wenn es normal ist, welchen Grund bzw. Sinn hat das?
Gruss
Sven
stoeps:
Ist das Directory auch wirklich repliziert? Also aktuell auf allen Servern?
Sven Lag:
Davon bin ich überzeugt, denn ich habe auf allen Servern den Admin-Client installiert und greife bewusst (über Datei-Server öffnen) jeweils auf den gleichen Server zu, auf dem auch gerade der Admin-Client läuft.
Ich kann bisher auf allen Servern alle vorgenommenen Einstellungen sehen, bereits replizierte Datenbanken replizieren sich automatisch weiter und zur Kontrolle habe ich gerade noch einmal eine Änderung an einem Personendokument und einer Mail-DB vorgenommen.
Ich konnte verfolgen, wie die Änderung auf die anderen Server repliziert wurde.
Also die Replikation tuts.
stoeps:
Sorry, aber warum administrierst du mit 3 Adminclients? Siehst du denn die anderen Server beim Datenbank öffnen Dialog? Kann es sein, dass du über Administration - Refresh Server List - Current Domain dem Adminclient erstmal mitteilen mußt, dass es ausser dem lokalen Server auch noch andere gibt?
Ich würde mir ne Windows-Kiste mit Admin-Client installieren und von dort aus auf die drei Server zugreifen. Dafür gibt es die Lesezeichen am linken Rand und File - Open Server.
Sven Lag:
Ich verstehe zwar nicht was das mit meinem Problem zu tun hat, aber ich erkläre es.
Selbst die Administratoren werden in Zukunft nur noch den Standardclient auf ihrem PC vorfinden, damit eine Einheitsworkstation ausgerollt werden kann. Dann muss der Admin-Client an einem andern Ort installiert werden.
Die drei Domino-Server sind aufgeteilt in primärer, sekundärer und DMZ-Server.
Auf den primären Server wird standardmäßig zugegriffen und Administriert. Der Sekundäre Server dient als Ersatz, wenn der Primäre ausfällt, auch dann muss das System Administrierbar sein. Ausserdem dient er als Datensicherungsserver, der auch mal abgeschaltet sein kann, um die DBs ohne Serverzugriff auf Dateiebene zu sichern.
Der DMZ-Server ist bereits so weit abgeschottet, dass eine Administration bestimmter Bereiche nur noch auf dem Server selber möglich ist.
Und:
Hätte ich von ausserhalb mit einem Admin-Client auf die Server zugegriffen, wäre mir das eigentliche Problem, mit wie ich finde unstimmigen Verhalten, aufgefallen?
Sven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln